Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 07.10.2008, 8:05 Uhr

Was essen eure Kinder gerne?

Ich bin im Moment mit dem Essverhalten meiner Tochter nicht sehr zufrieden. Sie mag Brot, Obst, Kartoffeln (auch leider Pommes!),Nudeln und Reis, Fleisch, kein Gemüse, kaum Milch (aber dafür Käse), kein Joghurt (nur Fruchtzwerge). Süssigkeiten sind auch grosses Streitthema bei uns, leider. Fisch nur als Fischstäbchen.

Was kocht ihr euern Mäusen denn so? Ich finde das wenig ausgewogen, was ich da auf den Tisch bringe.

 
6 Antworten:

Re: Was essen eure Kinder gerne?

Antwort von Conny2012 am 07.10.2008, 8:29 Uhr

Hallo

also meine Maus ist jetzt 2.
Sie isst eigentlich jedes Brot/Brötchen das ich ihr vorsetze - am liebsten selbst gebackenes. Jede Wurst, Käse. Ihre Favoriten sind Salami und Bacon. Fisch isst sie auch nur Fischstäbchen.
Mit Kartoffel kämpfen wir immer ein wenig - das mag sie nicht so; Pommes auch nicht immer. Anfangs hat sie sie sehr gern gegessen aber mittlerweile nicht mehr so. Sie liebt aber Nudeln und Reis.
Fleisch isst sie eigentlich nur Geflügel, mit Rind und Schwein kommt man bei ihr nicht weiter - außer mit Hackfleisch, das isst sie gern.
Gemüse ist ebenfalls sehr schwierig bei uns - das isst sie fast gar nicht bzw immer nur sehr wenig. Trotzdem wird es immer und immer wieder angeboten ohne zu drängeln. Irgendwann nimmt sie es.Was sie isst sind Kindney Bohnen, Mais und ab und zu Erbsen und das war es auch schon.
Eier und Salatgurke liebt sie über alles. Joghurt mag sie auch, egal ob Monsterbacke oder Fruchtzwerg oder "normaler" Joghurt.
Kleine Maiskölbchen mag sie auch - genauso wie Mayo und Ketchup

Ganz zufrieden bin ich auch nicht mit ihrem Essverhalten - aber ich denke der Körper holt sich was er braucht und deswegen mach ich das so nach dem Motto "Wenn sie essen will dann isst sie". Ich bin nicht auf der Schiene "Sie muß / sollte das jetzt essen weil es gesund ist" oder so.
Ihr geht es gut - sie ist immer gesättigt, sie hat keine gesundheitlichen Probleme oder sonstiges. Und vieles kommt erst mit der Zeit!

Mach Dir nicht all zuviel Sorgen - solang Deiner Maus nichts fehlt ist alles okay!

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gerne?

Antwort von LisasMama am 07.10.2008, 8:42 Uhr

Huhu,

mein Sohn (6 J) liebt: Spaghetti mit Wurstgulasch oder Bolognese, Fischstäbchen, Fischfilet (aber nur paniert), Klöße (aber nur selbstgemachte wie die von Oma ), Schnitzel, Pommes, Chickenburger von McDonalds, Erbsen (und sonst KEIN Gemüse), Brot mit Salami oder Nutella, ganz selten mal Leberwurst, Joghurt, Fanta oder Sprite

Meine Tochter (2,5 J): Nudeln in allen Variationen, Hühnchenfleisch (sonst kein Fleisch), Kartoffeln, Gemüse, Gurken, Tomaten, Brot mit Leberwurst, Wiener, Hamburger, Pommes, Joghurt, Milch, Früchtetee (aber nur den Instant von HiPP)

Das hört sich auch nicht wirklich ausgewogen an, nicht wahr? Aber Du wirst lachen, ich koche trotzdem sehr gesund und ausgewogen, da ich selbst grad Diät mache und meine Ernährung umgestellt hab. Meine Kinder essen ALLES mit, egal, was ich koche. Sie sortieren mal das eine oder andere Gemüse aus, aber ansonsten wird alles aufgegessen. Brokkolicremesuppe (sonst ja IGITT - sowas ess ich nicht, das ist ja doof) ist eben Grüne Zaubersuppe für viel Kraft - die wird weggeputzt wie nix. Mit ein bißchen Fantasie geht vieles, mußte ich aber auch erst "lernen".
In der Woche ißt der Große in der Schule, die Kleine in der Kita und auch dort essen sie sehr gut.

Und Pommes und Co. sind doch nicht wirklich schädlich, wenn man sie mal auf den Tisch bringt. Bei uns ist es so, daß wir max. 2 Mal im Monat zu McDonalds oder Burger King fahren, die Kids sich was aussuchen dürfen. Das ist nun nicht schlimm und die Kinder freuen sich dann auch richtig drauf.

Meine KiÄ meinte auch zu mir, daß Kinder solche "eintönigen" Phasen haben und daß das nicht schlimm ist. Kinder nehmen sich das, was sie brauchen.

Süßigkeiten ein Streitthema??? Wieso denn??? Meine Kinder bekommen täglich etwas Süßes und es ist auch keineswegs verboten. Wieso auch? Beide haben kein Übergewicht oder so. Sie liegen beide im Normalbereich, die Kleine ist sogar eher zierlich und leicht. Ich finde, es wird manchmal zuviel "Wind" um nichts gemacht. Jeder handhabt das natürlich anders, aber manchmal kann man sich das Leben unnötig schwer machen.
Es sei denn, Du mußt bei Deiner Tochter aus gesundheitlichen Gründen auf Süßes verzichten. Dann ist das natürlich ein ganz anderes Thema.

LG und Kopf hoch
Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süßigkeiten

Antwort von svenja32 am 07.10.2008, 9:03 Uhr

Hallo,
also, es ist so, dass meine Maus in einen Kiga geht, wo man total auf gesundes Essen besteht. Grundsätzlich finde ich das ja auch gut, aber vieles mag sie eben nicht. Vollkornbrot...okay, aber kein Müsli oder Sachen aus der Ökoecke wie Dinkelsticks oder so.

Ich bin leider zu dick, mein Mann auch. Aus meiner Familie neigen sie alle zum Dicksein. Daher möchte ich, dass meine Maus nur max. 1x am Tag nascht. Sie ist kräftig, aber keineswegs dick. Ich möchte halt nur aufpassen, dass sie nicht mein Schicksal erleidet, wobei das Süssigkeiten-einschränken es NOCH reizvoller macht, habe ich das Gefühl! Ich passe ansonsten auf, dass sie sich viel bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gerne?

Antwort von Xan am 07.10.2008, 10:02 Uhr

Hallo,

man höre und staune, meine Tochter mag sehr gerne Spinat mit Spaghetti u. Parmesankäse. Das könnte ich jeden Tag kochen *gg*, Spinat in allen Variationen.
Sie ist nicht der große Fleischesser. Man kann sie auch für Rohkost und Fisch begeistern. Eigentlich hab ich da keine Probleme!

Wie alt ist denn deine Tochter?
Lass sie doch in der Küche mithelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gerne?

Antwort von juchee am 07.10.2008, 10:29 Uhr

hallo,

kinchen isst eigentlich alles. so gut wie alles. es gibt mal tage, wo sie was nicht mag oder wo bestimmte sachen irgendwie anders zubereitet wurden, das sie anders schmecken, das sie das denn nicht mag, aber grundsätzlich ist sie ein "allesfresser".

was ich ihr/uns koche? puh, schwierig das jetzt so zu sagen.
gestern gabs zb. blumenkohlauflauf mit semmelknödel. heute gibts nudeln mit hackfleisch und geschälten tomaten und pilzen. dann gabs auch schon mal ein gurkeneintopf. mache auch gerne sachen, die man nicht so kennt (meist aber aus einem kochbuch) und auch mal ein süsses mittag, wie zb. milchreis. oder kartoffelpuffer mit apfelmus. oder (auch aus kochbuch) apfel-zwieback-auflauf oder quark-birnen-auflauf. was auch süsslich schmeckt, aber was man durchaus mal wirklich probieren kann.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gerne?

Antwort von sylvimausl am 07.10.2008, 15:07 Uhr

Mein 2jährige isst ganz gut. Vollkornbrot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Pommes aus dem Backofen, Suppen, alle Gemüsesorten roh und gekocht (außer rohe Tomate), gerne Fleisch und Wurst, Käse, alles Obst (außer Apfelsine), Quark, Milch, Naturjoghurt usw..... Fisch und Nüsse gibt es noch nicht bis sie 3 ist.
Kuchen mag sie nicht so gerne, Milchreis und Grießbrei auch nicht. Süßigkeiten: 2x wöchentlich etwas Schokolade, 1x täglich einen Keks (aber nur wenn sie Zähne geputzt hat).
Wir haben von Anfang an sehr aufs Essen geachtet, kaum Zucker, viel Frisches und vor allem kein Fertigessen mit Geschmacksverstärkern und zuviel Gewürzen.
Wir wollen kein übergewichtiges Kind oder eines, dass mit verbundenen Augen nicht mehr weiß was es isst. Naja, halt so wie wir uns auch ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen eure Kinder jeden Tag dasselbe?

Hallo, mir kommt es so vor, als ob viele Kleinkinder richtig nach Plan essen, also jeden Tag ungefähr dasselbe, so dass man sich einrichten kann. Bei meinem Sohn (21 Monate) ist das leider ganz anders (und das ist keine Phase, sondern schon immer so). An einem Tag schmeckt ...

von mona06 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, essen

was Essen eure Kinder grerne ?

Hallo, ich bin auf der suche nach neuen ideen, was essen eure Kinder gerne? meine maus ist jetzt (schon) 2 Jahre alt, sie mag : Nudeln mit Spinat und Lachs Broccolie Gemüsesuppe in allen Sorten Würstchen Huhn Reis mit wieder mal Broccolie und ...

von Urmel_1 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, essen

Essen

Hallo, mein Kleiner ist 19 Monate und man kann sagen das er alles probiert. Aber meistens nur wenig. In seinem Hochstuhl sitzen findet er eh doof und nach ein paar Löffeln oder Gabeln ist Schluss und raus aus dem Stuhl.Am liebsten würde er sich den ganzen Tag an ...

von Franni 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was am Nachmittag zum Essen?

Hallo! Mein 14 Monate alter Sohn mag so langsam nachmittags seinen GOB nicht mehr. Was kann ich ihm alternativ anbieten?? Morgens bekommt er eine Flasche, Mittags halt normal Kartoffeln Gemüse und Fleisch und abends Milchbrei. Danke für Eure ...

von Tanta409 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Alleine essen

Hallo! Ich wollte mal hier ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch hören. Unser Sohn ist ein Frühchen und ist vor 2 Wochen 2 Jahre geworden. Normal würde er aber erst im Dezember 2 werden. Heute hatten wir eine zusätzliche Entwicklungskontrolle im Krankenhaus (wird bei ...

von ludolphs 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und ein sehr waches und aktives Kleinkind. Allerdings haben wir mit dem Essen einfach Schwierigkeiten. Wir haben lange den Fehler gemacht, wenn er nicht essen wollte ihm eine Flasche zu geben. Mittlerweile versuchen wir ihm das abzugewöhnen ...

von Franni 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme beim Essen!

Hallo, meine Tochter (21 Mon.) verweigert seit ein paar Tagen das Mittagessen. D.h. sie pickt entweder nur Kleinigkeiten raus wie z. B. Nudeln und lässt das Gemüse liegen. Manchmal rührt sie aber auch garnichts an. Sie wird jetzt total wählerisch. Ich hab aber keine Lust, ...

von Melone 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Spielen beim Essen

Was meint ihr..... mein Kleiner (14 Monate) kann eigentlich schon selbst Brotstücke in den Mund stecken und ißt eigentlich auch gut. Das Problem: Er will gern beim Essen mit ´nem Deckel o.ä. spielen und sich nebenbei füttern lassen. Tu ich es nicht, ist er nach wenigen ...

von Inga+Carsten 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was zu essen geben bei Krankheit????? @all

Hallo!!!! Ich bin am verzweifeln!!!!!!!!!!!! Meine Tochter (14) Monate ist erkältet und hat starken Durchfall. Sie isst schon alles mit, aber weil sie jetzt krank ist möchte sie nicht so wirklich alles essen... Ich will ihr jetzt auch nicht so schwere sachen zum essen ...

von leasmama87 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

biene ins essen geflogen

hmm, mir ist gerade eine biene in meinen kochenden rotkohl geflogen und sofort verstorben! verliert sie dabei den stachel?? ich war so flugs mit dem wegspülen der biene, dass ich darauf gar nicht geachtet habe, mache mir jetzt aber ...

von silberwoelfin 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.