Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ludolphs am 09.09.2008, 13:29 Uhr

Alleine essen

Hallo!
Ich wollte mal hier ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch hören.
Unser Sohn ist ein Frühchen und ist vor 2 Wochen 2 Jahre geworden. Normal würde er aber erst im Dezember 2 werden.
Heute hatten wir eine zusätzliche Entwicklungskontrolle im Krankenhaus (wird bei Frühchen empfohlen) und da schnitt er was Essen und helfen im Haushalt angeht etwas schlechter ab (Stand von 14-16 Monaten)... :-(( Es wurde erwartet, dass er alleine isst, also alles selber auf den Löffel oder Gabel macht. Er kann mit dem Löffel essen, wenn man ihm was drauf macht und führt ihn selber zum Mund, das gleiche ist mit der Gabel, aufpieken und Löffel befüllen probieren wir mit ihm natürlich, aber es kalppt noch nicht so. Aber ich finde es schon sehr gut, dass er Löffel und Gabel alleine halten kann und zum Mund führt. Oder was meint ihr? Und dann ist es so, dass unser Sohn kein Interesse daran hat irgendwas zu putzen, wenn ich ihm einen Schwamm gebe. Er hilft mir aber beim Wäsche aufhängen und reicht mir die Klammen, das ist doch auch schon mal gut...oder? Gibt eben Kinder die haben an den Sachen Interesse. dafür an anderem aber nicht. Sonst war die Ärztin zufrieden. Brauchen auch jetzt nur noch ganz normal zum Kinderarzt, wie jedes "normal" geborene Kind auch. Sprechen ist er auch noch etwas träge, aber manche Jungs sind ja "Late Talker". Außerdem schnitt er etwas besser ab, was das Soziale Verhalten angeht. Das wiederum finde ich ganz gut. Klar spielt er noch nicht so intensiv mit anderen Kinder, wie ein Kind von 3 oder 4 Jahren. Denke das kommt doch auch erst im Kindergarten. Wir sind in einer Krabbelgruppe und da machen die meisten noch alles so für sich. Finde manchmal schon, die Ärzte gucken zuviel in ihre Bücher, aber jedes Kind ist anders und macht nicht immer das, was in deren ihren Büchern steht, oder wie seht ihr das? Ach und dann würde mich mal interessieren, ob ihr es auch kennt, dass euer Kind immer alles durch die Gegend schmeißt, wenn es uninteressant wird oder was nicht so klappt, wie es soll? Unser Sohn schmeißt schon sehr viel. Sagen ihm dann immer, er soll das nicht machen, ist auch schon besser, aber eben noch da. Kennt das jemand von seinem Kind? Wann hört das auf?

Freu mich auf eure Antworten.
Sandra

 
3 Antworten:

Re: Alleine essen

Antwort von Xusal am 09.09.2008, 20:04 Uhr

Finde es vollkommen in Ordnung, wenn Ärzte sagen, was nicht ganz in Ordnung ist. Dir wurde ja nicht gesagt, daß dein Sohn krank ist und es wurde eine Behandlung begonnen. Die Ärztin hat dir lediglich mitgeteilt, in welchen Gebieten eventuell etwas mehr gefördert oder drauf geachtet werden sollte und welche sich von ganz alleine entwickeln. Es geht doch nur darum, daß im Durchschnitt Kinder schon eher alleine essen können, klar gibt es immer welche, die das erst später machen und dafür anderes früher. Ich fände es auf jeden Fall gar nicht gut, wenn mir die Ärztin das nicht sagen würde, ich meine Aufmerksamkeit also nicht etwas gesondert darauf lenken könnte und dann irgendwann, wenn alles nicht mehr so leicht aufzuholen ist, ein wirkliches Defizit festgestellt wird. Das hat, finde ich, gar nix mit stur in Bücher gucken zu tun. Es wäre etwas anderes, wenn sie jetzt behauptet hätte dein Kind ist behindert etc.

Kritik muß man doch nicht immer als böse gemeint ansehen, meist ist gerade Kritik das, was einen voran bringt und besser werden läßt.

Also mach dir keine Sorgen, daß sind alles keine schlimmen Sachen, zumal die Ärztin ja offensichtlich insgesamt sehr zufrieden war und animiere deinen Sohn eben noch etwas mehr, bei den Sachen, die er noch nicht so gut kann, laß ihn einfach mal alleine aufpieksen etc., nimm dir mehr Zeit dafür und feuer ihn schön an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen

Antwort von Toms-Mama am 10.09.2008, 8:37 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird "regulär" im Dezember 2. Er isst weder vom Löffel noch von der Gabel. Er zeigt nicht mal Interesse daran. Ich füttere ihn noch wie eh und je. Er möchte höchstens mal mit den Fingern essen.

Sprechen tut meiner noch gar nichts. Er sagt nur "da". Er ruft mich auch nicht mit Mama...

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass mein Sohn nicht "doof" ist, er ist nur etwas später. Dafür kann er geschickt seine Formen in den passenden Behälter stecken (was andere Kinder nicht können) oder superschnell rennen. Verstehen kann er auch so ziemlich alles, ich brauche nur das Wort "Staub" zu erwähnen, dann rennt er zum Staubsauger ins Schlafzimmer.

Ich denke, es gibt Spätzünder, genauso wie es Schnellsprecher oder Schnelltrockenwerder gibt.

Ich mache mir noch keine Gedanken, im dezember ist die nächste U, und dann wird mir der Arzt ja auch sagen, ob ich ggf. etwas machen muss. Essen haben noch alle gelernt (sofern keine behinderung)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen

Antwort von strienzy am 11.09.2008, 22:10 Uhr

Meine Tochter ist 21 Monate und isst mit Gabel, mit Löffel ist's ne Riesensauerei. "Putzen" tut sie manchmal schon mit mir und sie plappert den ganzen Tag alles mögliche, das meiste ist ganz verständlich. Dafür ist sie motorisch lang nicht so weit wie andere (was Klettern auf dem Spielplatz angeht). Sie hat auch nicht so viel Interesse, sie sandelt lieber oder schaukelt, rutscht oder guckt einfach nur (was die Wilden, Großen machen). Seit kurzem Spielen wir gerne "Fangen" damit sie sich auch bewegungstechnisch auspowert. Das macht ihr total viel Spaß.
Wie auch immer. Kinder sind einfach sehr verschieden.
Was das Schmeisen angeht, haben wir auch so unsere Probleme. Vor ein paar Tagen, hat sie (irgendwie nur aus Übermütigkeit) die Gabel geschmissen (also nicht runter, sondern nach vorne), dann musst ich ihr schon mal deutlich sagen, dass das gar nicht geht. Außerdem schmeißt sie manchmal Sachen, die sich nicht schmeißen soll (ich finde ja, Kinder sollten außer Bälle gar nichts schmeißen) und sagt danach selber "nein" oder "nicht" oder sogar "nicht (sch)meißen" - will also nur testen, was ich mache, wenn sie's doch tut. Je nach Gegenstand und Situation reagiere ich dann mehr oder weniger heftig. Manchmal will sie auch nur ein bisschen Quatsch mit mir machen, das gehört ja irgendwie auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

alleine essen (2 jahre), frage!

hallo mädels, jetzt muß ich euch mal fragen: mein sohn ist im nov.2 jahre alt geworden. jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie das mit dem "alleine essen" bei euren kindern ist. mein sohn läßt sich noch recht gerne füttern. ich mach ihm beim mittagessen immer ne ...

von bluemchen05 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Alleine mit Gabel oder Löffel essen - Ab wann hats bei euch geklappt?

Hallo! Mein Sohn ist 26 Monate und macht keine Anstalten mal alleine essen zu wollen. Er ist ein penibel sauberer Kunge - fragt mich nicht warum?! Aber er hat noch nie mit Essen gechmiert und alles was er selber aus der Hand isst, geht sauber in den Mund. Hat er mal was ...

von Masi2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.