Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuddelmuddel am 19.12.2023, 19:43 Uhr

U7a- wie war es bei euch?

war bei uns total undramatisch. was das malen angeht: das kind sollte einfache formen nachmalen (kreis und viereck) und eine halbwegs gerade linie malen, der arzt hat dabei auf stifthaltung/feinmotorik geachtet um anschließend zu sagen, dass alles locker zu sehen ist, da jedes kind sein eigenes tempo hat.
außerdem hat kind den "sprachtest" verweigert (es spricht nicht fremden), auch das wurde als normal angesehen
wichtig war dem arzt das thema medienkonsum (am besten keiner), ob kind schon mal beim zahnarzt war, ob es in der kita ist und dort schon mal auffälligkeiten angesprochen wurden oder wir eltern selber welche sehen. wir bekamen ein unfallverhütungsmerkblatt, ein freundliches "durchhalten" bei autonomie und schlafverhalten und das wars

neben der körperlichen Untersuchung und der Sprachtestung ist "was das kind können muss" tatsächlich bei der u7a nicht sooo viel (hier ein Auszug), das können schon viele 2jährige

Beurteilung der Entwicklung

Beurteilung der motorischen Entwicklung:
Grobmotorik:
Kind hüpft von der untersten Treppenstufe und hält sein Gleichgewicht
Steigt zwei Stufen im Erwachsenenschritt (pro Stufe wird nur ein Bein aufgesetzt) und hält sich mit der Hand fest
Feinmotorik:
Greift mit Dreifinger-Spitzgriff (Daumen, Zeige- und Mittelfinger)
Beurteilung der sprachlichen Entwicklung:
Dreiwortsätze
Kennt und sagt seinen Rufnamen
Sprechen in der Ich-Form
Beurteilung der Kognition:
Kann große Knöpfe selbstständig öffnen
Kind konzentriert sich beim Spielen und kann zuhören
Als-ob-Spiele
Beurteilung der sozialen Entwicklung:
Beteiligung an häuslichen Tätigkeiten, das Kind möchte mithelfen
Wenn das Kind von einer vertrauten Person betreut wird, ist eine Trennung von den primären Bezugspersonen über mehrere Stunden möglich
Beurteilung der sozialen Interaktion:
Spielt gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern (auch Rollenspiele)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.