Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 19.12.2023, 17:05 Uhr

U7a- wie war es bei euch?

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist erst fast 2.5 Jahre und es dauert noch bisschen bis U7a. Aber es würde mich interessieren was so bei euren Kindern bei U7a gemacht wurde und wie eure kinder das gemeistert haben
Ich habe heute irgendwie zufällig auf ein Thema über U7a gestoßen und muss sagen ich bin einfach schockiert, was man so bei Kindern testet und was sie - scheinbar - mit 3 Jahren können müssen. Körperlich und was so irgendwelche Übungen angeht ist mein Sohn schon sehr lange top entwickelt - also er läuft Treppe hoch und runter ohne sich festzuhalten, auch im Wechselsschritt, er spring mittlerweile auch von Treppen runter und bleibt stehen, er kann Ball
Stoßen, er isst selbständig und sauber mit Löffel und Gabel.
Aber die Aufgaben wie was malen oder ausschneiden kann er 0 - interessiert ihn aber auch 0. ich hatte in Kita Gespräch gehabt und die meinen er beschäftigt sich lieber mit Lego und Autos als am
Tisch zu sitzen und zu malen. Schneiden machen sie mit solchen kleinen Kindern noch nicht und zuhause obwohl er Schere hat, macht er auch nicht weil
Er sich nicht dafür interessiert.
Gesprächlich ist er auch nicht so weit, dass er 5 Wörter Sätze Bauen kann. Da unsere Kita eine Kita mit Sprachförderung ist, haben die mir auch gesagt ich soll mir keine Sorgen machen, er wiederholt mittlerweile sehr viel und sehr deutlich und das ist ja die letzte Schritt von normalem sprechen. Er macht manchmal 2 Wörter Sätze aber auch sehr selten. Die Bücher interessieren ihn nicht so, dass ich mit ihm halbe stunde sitzen kann und irgendwie was lernen kann. Ja er liebt die Bilder anschauen oder mal Geräusche hören, aber das war’s. 10 min vielleicht dauert es.
Und irgendwie vermute ich nicht dass das sich bis seinen 3ten Geburtstag ändert.

 
11 Antworten:

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von Nikac am 19.12.2023, 17:14 Uhr

Keine Sorge ist gelb so wild.
Bei meiner Tochter wurde mit Bildern ein Sehtest gemacht und musste sagen was sie erkennt. Wurde dann immer kleiner.
Erst das linke und dann das rechte Auge. Auf einem Bein stehen.
Hat sie paar Sachen gefragt wo sie antworten musste. Wurde gemessen , gewogen und hat ihre 1 zeckenimpfung damals bekommen. Das wars.
Ach ja und hat gefragt ob sie schon einmal beim Zahnarzt war .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von kuddelmuddel am 19.12.2023, 19:43 Uhr

war bei uns total undramatisch. was das malen angeht: das kind sollte einfache formen nachmalen (kreis und viereck) und eine halbwegs gerade linie malen, der arzt hat dabei auf stifthaltung/feinmotorik geachtet um anschließend zu sagen, dass alles locker zu sehen ist, da jedes kind sein eigenes tempo hat.
außerdem hat kind den "sprachtest" verweigert (es spricht nicht fremden), auch das wurde als normal angesehen
wichtig war dem arzt das thema medienkonsum (am besten keiner), ob kind schon mal beim zahnarzt war, ob es in der kita ist und dort schon mal auffälligkeiten angesprochen wurden oder wir eltern selber welche sehen. wir bekamen ein unfallverhütungsmerkblatt, ein freundliches "durchhalten" bei autonomie und schlafverhalten und das wars

neben der körperlichen Untersuchung und der Sprachtestung ist "was das kind können muss" tatsächlich bei der u7a nicht sooo viel (hier ein Auszug), das können schon viele 2jährige

Beurteilung der Entwicklung

Beurteilung der motorischen Entwicklung:
Grobmotorik:
Kind hüpft von der untersten Treppenstufe und hält sein Gleichgewicht
Steigt zwei Stufen im Erwachsenenschritt (pro Stufe wird nur ein Bein aufgesetzt) und hält sich mit der Hand fest
Feinmotorik:
Greift mit Dreifinger-Spitzgriff (Daumen, Zeige- und Mittelfinger)
Beurteilung der sprachlichen Entwicklung:
Dreiwortsätze
Kennt und sagt seinen Rufnamen
Sprechen in der Ich-Form
Beurteilung der Kognition:
Kann große Knöpfe selbstständig öffnen
Kind konzentriert sich beim Spielen und kann zuhören
Als-ob-Spiele
Beurteilung der sozialen Entwicklung:
Beteiligung an häuslichen Tätigkeiten, das Kind möchte mithelfen
Wenn das Kind von einer vertrauten Person betreut wird, ist eine Trennung von den primären Bezugspersonen über mehrere Stunden möglich
Beurteilung der sozialen Interaktion:
Spielt gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern (auch Rollenspiele)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.12.2023, 19:51 Uhr

Das ist keine Prüfung! Es wird doch nur der Entwicklungstand gecheckt. In einem halben Jahr kann so viel passieren, das geht in dem Alter noch rasend schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von natalie_92 am 19.12.2023, 20:38 Uhr

Unser Kinderarzt hat meinen Sohn vor 2 Wochen gesehen (waren wegen Bronchitis dort)und gemerkt wie sehr er sich entwickelt hat im
Vergleich zu u7 in Mai 2023 er hat mir damals schon gesagt dass jedes kind sich in eigenem Tempo entwickelt und wir müssen nochmal mit 3 Jahren sehen wo wir welche Akzente machen.

Aber trotzdem ich als Mutter mache mir sorgen besonders um seine sprachentwicklung, da wir 2 sprachen zuhause reden. Aber verstehen tut er alles auf beiden Sprachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von Aixoni am 19.12.2023, 22:09 Uhr

Hey,

Die U7a war bei uns auch recht entspannt. Erst ein Sehtest, dann verschiedene Gegenstände und Farben benennen, mit dem Kind über den Alltag unterhalten (Sprachtest) und dann ein paar einfache, körperliche Übungen - teilweise auch nur die Frage ob sie das kann. Dazu an mich ein Fragebogen über ihre Fähigkeiten. Insgesamt vllt 20,max 30 Minuten.

Wichtig ist ja: kein Kind muss alle Dinge können, aber ein Teil sollte erfüllt sein. Ein paar abgefragt Sachen könnte sie auch nicht (malen ist definitiv ein Schwachpunkt), aber das war überhaupt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von Piccadilly am 20.12.2023, 7:07 Uhr

Mein Kind malt auch überhaupt nicht gerne und trotzdem hat er diese Formen die er zeichnen musste gut gemacht. Das hat selbst mich erstaunt gehabt :D

Einen Sehtest musste er machen.

Und dann die ganz normale Untersuchung. Die Ärztin hat sich bisschen mit dem Kind unterhalten (meiner redet aber auch viel und gerne) und da war er top drin :D

Er sollte auf einem Bein stehen, bisschen hüpfen....nix wildes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von kia-ora am 20.12.2023, 9:01 Uhr

Die Us sind ( leider ) völlig unwichtig. Hauptsache du warst da und das Jugendamt hat die Bestätigung vom Arzt. Konsequenzen gibt es nicht. Egal wie das Kind abschneidet.

Wenn etwas auffällig ist (im Alltag zu Hause oder in der Kita), muss man eh noch mal mit dem Kind gesondert hin und den Arzt für Ergo, Logo und Co. bequatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von seerose1979 am 20.12.2023, 15:34 Uhr

Hallo,
ich kann dir sagen, dass es bei sehr vielen Kindern, die mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen, so ist, dass sich die Sprache langsamer entwickelt bzw. die Kinder später anfangen. Manchmal entwickelt sich eine Sprache erst einmal besser als die andere, aber irgendwann ist alles aufgeholt.

Mach dich nicht verrückt.

LG
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von Mammar am 20.12.2023, 15:39 Uhr

Versuch das ganze nicht so schwierig zu sehen

Die Us dienen doch nur dazu schwerwiegende Defizite aufzuspüren und die Kinder so früh wie möglich zu fördern

Alle Kinder haben halt mehr oder weniger definizite,und gerade Dinge die sie eben nicht interessieren gehören halt dazu

Meine eine Tochter könnte mit 2 schon super ausschneiden und auch einige andere Dinge, dafür hat sie erst mit 4 verständlich gesprochen

Eine andere hat sich geweigert die Farben auf deutsch zu benennen,sie fand es auf Englisch witziger(ihre Schwestern sind über 12 Jahre älter und haben ihr viel beigebracht)

Der Arzt betrachtet dein Kind als gesamtes und würde nur eine Empfehlung zur Förderung aussprechen wenn es super auffällig ist,liegen seine Fähigkeiten im Rahmen des normalen dann ist das eben so

Ich hab 4 Kinder und jede hat sich anders entwickelt,vom kompletten Überspringen mancher Schritte(meine alte Talkerin sprach dafür sofort in ganzen Sätzen,drei sind nie gekrabbelt...)bis hin zu sehr frühen Entwicklungsschritten(eine lief mit 9 Monaten komplett frei)war alles dabei, und auch wo sie zum Teil erwachsen sind ist eben jede anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von Rachelffm am 21.12.2023, 20:53 Uhr

die u7a steht bei uns auch erst in 6 monaten an, aber durch den "vergleich" der u7 mit anderen müttern, weiß ich, dass es komplett auf den arzt ankommt.
die einen "müssen" den ganzen katalog wie dressierte äffchen vormachen, bei anderen wird nur gefragt, ob es xy kann, ohne vormachen.

gleiches bei der sprache. die einen haben vokabellisten zum ankreutzen, andere reden einfach mit dem kind.

unser kia ist von der ersten sorte und ich hatte im netz von anderen praxen schon fragebögen gesehen und es waren die selben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a- wie war es bei euch?

Antwort von Sonnenblume. am 22.12.2023, 17:39 Uhr

Bei uns musste das Kind nichts vormachen. Es wurden nur Fragen gestellt und das Kind untersucht.

Sehtest: wir wurden an einen Augenarzt verwiesen.

Erst jetzt zur U8 wird dann gemalt, gespielt etc.

Von daher kann ich nur unterstreichen: Es kommt ganz auf den Arzt drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.