Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 16.10.2019, 8:42 Uhr

Trennungsempfindlich...

Huhu,

das ist eigentlich keine Phase, sondern eher ein klassischer „Misfit“ (Verständigungsproblem) zwischen Eltern und Kind. Heißt: Wir Eltern haben eine bestimmte Vorstellung dazu, was unser Kind schon können und mögen sollte. Das Kind aber hat ganz andere Bedürfnisse, und die passen nicht zur Idee der Eltern.

Man kann als Eltern einen Misfit nur lösen, indem man sich von seiner eigenen Idee verabschiedet und das KIND wirklich anschaut: was braucht es gerade? Was kann es leisten, was ist ihm noch zuviel? Und indem man sein Kind immer genau dort abholt, wo es in seinen Bedürfnissen gerade steht. Denn Kinder zeigen uns immer glasklar und überdeutlich, was sie brauchen, und wie es ihnen geht. Das tut auch Dein Sohn ja gerade.

Was viele Eltern nicht wissen (ich zuerst auch nicht): Sehr viele Kinder unter drei Jahren sind noch sehr trennungsempfindlich. Es tut ihnen nicht gut, von ihren Hauptbezugspersonen getrennt zu sein. Das löst Urängste und Verlassensängste aus. Und ja, es ist nicht gut für ihr Weltvertrauen, wenn man sie trotzdem zur Fremdbetreuung zwingt. Manchmal geht das nicht anders, weil beide Eltern arbeiten müssen.

Wenn es aber anders geht, dann sollte man ein Kind, das noch nicht soweit ist, nicht fremdbetreuen lassen. Meine Kinder waren auch so. Mein Sohn kam mit drei, meine Tochter mit dreieinhalb in den Kiga. Und sogar da haben sie sich noch nicht gerade leicht getan - haben es aber gut geschafft. Zumal es bei uns die sog. Sanfte Eingewöhnung gibt, bei der ich als Mutter noch lange mit dabei bleiben durfte.

Heißt: Dein Sohn hat noch Angst, von Dir getrennt zu sein. Er muss weder in der Kita bleiben wollen, noch bei den Großeltern (meine Kinder wollten die ersten Jahre auch nicht bei Oma und Opa schlafen etc.). Und sein Verhalten ist normal. Man muss es nicht wegmachen wollen oder irgendwie „reagieren“, sondern es empathisch annehmen, wie es ist. Ein kleines Kind verhält sich immer so, wie es sich verhalten muss. Seine Gefühle sind nie falsch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.