Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ----Luisa---- am 18.08.2019, 22:41 Uhr

Toilette gehen

Hallo, als ich die Antworten gelesen habe, hatte ich irgendwie das Bedürfnis meinen Senf auch dazu zu geben.
Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und abgesehen von den Nächten, ist sie trocken und geht komplett selbstständig auf Toilette.
Hin und wieder passiert noch ein Unfall (oft wenn sie im Spiel vertieft ist und es nicht mehr rechtzeitig schafft) aber trotzdem trägt sie inzwischen normale Unterhosen, damit sie überhaupt merkt, dass etwas daneben gegangen ist (die Windeln sind inzwischen zu gut, daher verlieren Kinder schnell das Körpergefühl für ihr kleines Geschäft). Aber das ist kein Problem: Wir machen sie sauber und danach klappt es wieder.
Am Anfang war es bei uns auch schwieriger, weil sie sich - genau wie bei den Windeln auch - erst daran gewöhnen musste. (Erst bringt man ihr das Windeln tragen bei und plötzlich heißt es, das sei nicht der normale Weg. Kann ich total verstehen, dass es verwirrend sein kann.)
Aber wir haben ihr immer wieder erklärt, dass das Geschäft ins Klo muss/sollte. Unfälle am Anfang lassen sich leider nicht vermeiden. Immer wieder sauber machen, neu versuchen, erklären, druck rausnehmen, Erfolge loben. Irgendwann hat es bei ihr plötzlich Klick gemacht und seit dem ist sie so super selbstständig geworden. Putzt sich selber ab und spült sogar. Wir haben ihr damals eine interessanten Hocker für das Klo gekauft, sodass sie selber drauf klettern kann. Dann kann sie alleine entscheiden, wann sie wieder runter möchte. Wir lassen die Tür zum Bad jetzt immer auf und ab und zu, verschwindet sie in diese Richtung.
Was uns am Anfang ganz gut geholfen hat, war das Klo interessanter zu machen: Was zu lesen mitnehmen oder was zu spielen. So in der Richtung.
Und NEIN, mein Kind hat davon keinen Schaden genommen. Aber der Planet leidet unter den Eltern, die ihren 4 Jährigen Kindern immer noch eine Windel anziehen. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis, gerade in der heutigen Zeit. Windeln sind eine schwere UMWELTBELASTUNG.
Sein Kind durch eine schwierige Umgewöhnungsphase durchzubegleiten, ist keine schlechte Erziehung.

Aber an dieser Stelle teilen sich häufig die Meinungen, wie man merkt. :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.