Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jettchen am 14.04.2008, 12:19 Uhr

Tischmanieren

Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal wieder Hilfe...
Unsere Kleine ist jetzt 1Jahr und 10 Monate alt und kann allein mit dem Löffel essen, wenn sie denn will...
Da ist uch schon das Problem, momentan will sie nämlich nicht. Sie gatscht herum, will alles haben, was auf dem Tisch steht- um auch damit nur zu Spielen, der eigene Teller interessiert nicht. Da ich es nicht übers Herz bringe, sie ohne Essen vom Tisch und bis zur nächsten mahlzeit warten zu lassen, füttere ich sie dann- und dann isst sie auch. Bin der Meinung, dass- wenn sie tatsächlich keinen Hunger hätte- sie auch nicht essen würde. Dann macht sie nämlich den Mund gar nicht erst auf bzw. spuckt alles wieder aus (kenne ich auch mehr als genug).
Im Kindergarten sind die Erzieherinnen natürlich auch nicht foh darüber.
Habt Ihr Erfahrung damit und wisst Ihr, wie ich meine kleine Rübe schnell wieder "bekehren" kann?

 
4 Antworten:

Re: Tischmanieren

Antwort von Mareike25 am 14.04.2008, 12:35 Uhr

Also ich weiß ja nicht, mal ehrlich in dem Alter erwarte ich noch keine wirklichen Tischmanieren, und spielen und essen gehört doch in dem Alter noch zusammen. Meine ist jetzt 2Jahre und 3Monate alt, sie hatte auch eine Zeitland diese Phase die ich auch als normal empfinde, ich habe sie gelassen.

Mittlerweile scheint es vorbei zu sein und sie ißt wieder schön.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von heike-su am 14.04.2008, 12:59 Uhr

Hallo,
ich habe bei unseren gelernt, das sind Phasen, in denen bereits gelerntes wieder "vergessen" wird und sie in frühere Verhaltensmuster zurück fallen (passiert immer wieder). Aber, das vergeht von ganz alleine. Lass sie. sie wird von alleine wieder Gefallen/Interesse am selber essen bekomen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Jettchen am 14.04.2008, 15:07 Uhr

Danke für Eure Antworten,
hoffe ja auch, dass es nur eine Phase ist, die sich von selbst wieder gibt.
Aber wenn man dann auch vom Kindergarten immer ein bisschen "Druck" bekommt, macht man sich halt doch Gedanken, etwas falsch zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von lali77 am 16.04.2008, 11:48 Uhr

Eigentlich sagt man immer, dass hungrige Kinder auch essen.
Bekommt sie vielleicht zuviel Zwischenmahlzeiten?

Gestaltet doch für die nächste Zeit den Tisch übersichtlich. Also wenn es Mittag gibt, macht alles auf Eure Teller und esst. Töpfe etc. bleiben auf dem Herd. So hat dann jeder seinen Teller und sie sieht, dass Ihr Euch auch auf Euer Essen konzentriert.
Wenn sie nicht essen mag, gar nicht lange fackeln, dann geht sie vom Tisch. Sie merkt mittlerweile wie sehr Dich das nervt und dass Du letztlich fütterst. Sie wird nicht verhungern, wenn eine Mahlzeit mal wegbleibt. Sag Ihr einfach, dass sie nur am Tisch mit sitzen kann, wenn sie auch isst. Wer nicht essen möchte, muss halt den Tisch verlassen.

Wenn Ihr Abendbrot esst, gestaltet auch hier den Tisch übersichtlich. Zumindest vorübergehend nur wenige LEbensmittel drauf decken, dann ist sie nicht abgelenkt von zuviel Zeug. Und wenn sie mit der Wurst spielt oder Tomate oder was auch immer, einfach spielen lassen und ein von Dir zubereitetes Häppchen als Flugzeug in den Mund fliegen lassen. Unsere Lena wollte das nur 2 Tage haben und dann aß sie die Brothäppchen mit Wurst und Tomate drauf selbst wieder.

Ab und zu haben wir zwischendurch mal gefragt, ob sie lieber einen Jogurt möchte, man mag ja auch nicht immer nur Brot. Wenn sie verneinte, blieb es.

Ihr müßt ihr halt immer wieder sagen, dass jeder allein essen kann. "Sieh mal, Mama isst allein, Papa isst allein und Du schaffst das auch!"
WEnn sie dann den Teller wegschiebt, Pech, dann bekommt sie nichts. Oder wie lange willst Du füttern?

Und die in der Kita sollen sich mal nicht so haben. Unsere Lena mag z.B. keine Senfeier mit KArtoffeln. Das gab es aber den einen Tag dort. Mir wurde gesagt, dass sie gleich am Anfang den Teller wegschob und das Essen verweigerte. Eine Erzieherin hat dann wohl zu ihr gesagt: "Ich füttere dich jetzt, wenigstens Soße und KArtoffeln, du MUSST was essen!"
Gut, war nur EINMAL, hab ich jetzt nichts zu gesagt. Allerdings hab ich ihnen mitgeteilt, dass das nicht weiter schlimm wäre und sie halt einige Gerichte nicht isst.
Wieso MUSS ein Kind essen? Dann hätte sie ebend gewartet, bis es Kaffeezeit ist und hätte ihre Stulle gegessen, fänd ich jetzt nicht schlimm.
UNS quält doch auch keiner zum Essen?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.