Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina2000 am 13.04.2008, 19:54 Uhr

Wird die Aussprache mit der Zeit von selbst besser?

Hallo!

Mein Sohn (3) hat nichts an den Ohren, hörtechnisch haben wir alles abgeklärt.

Aber er hat so eine schlampige Aussprache, er läßt Buchstaben weg, vor allem am Ende eines Wortes, er gibt sich überhaupt keinerlei Mühe, etwas schön auszusprechen. Einige Wörter hat er schon sowas von falch intus, daß es schwierig wird, diese jemals zu korrigieren, glaube ich.

Ich denke, er könnte, wenn er sich bemühen würde und wenn ER Wert drauf legen täte, viel schöner sprechen.

Wenn er das, was er sagt, deutlich aussprechen würde, dann käme mir und all den anderen seine Sprachentwicklung wahrscheinlich gar nicht soviel hinterher vor...

Manchmal kommt mir vor, einige Wörter werden im Laufe der Zeit besser von alleine.

Und logopädisch üben mit Nachsprechen oder sonstigem oder irgendwelche Mundübungen, da blocket er total ab, das kann ich in seiner jetztigen Trotzphase komplett vergessen....


Da ist guter Rat teuer. Was soll ich bloß tun?


Lg

 
3 Antworten:

Re: Wird die Aussprache mit der Zeit von selbst besser?

Antwort von roti120392 am 13.04.2008, 20:53 Uhr

Ich bin zwar kein Fachmann(frau) aber ich denke man sollte einfach noch abwarten.

Unser Kleiner (im Nov. 3 geworden) spricht auch viele Dinge noch falsch aus, die er sich auch falsch angewöhnt hat, obwohl ich weiß, das er es besser kann.

Schreib Dir doch einfach mal einige Sachen auf und beobachte wie er sie in drei Monaten spricht. Ich habe jetzt von unserem mal eine Tonaufnahme von vor ca. 1/2 Jahr gehört und mich gewundert wie "gut" er jetzt doch schon spricht - das vergisst man nur schnell!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Aussprache mit der Zeit von selbst besser?

Antwort von BiggiMael am 14.04.2008, 2:31 Uhr

Hi, ich kopiere jetzt nur mal einen Link rein mit den momentanen Richtlinien für die U's bei den Kinderärzten.
Die sind aber auch nur Pie mal Daumen.
http://www.logopaedie-dialog.de/10.html

Was macht ihr denn für Mundübungen?

Bin da ein bisschen am Schwanken, ob ich das gut finde... Schwer zu beurteilen...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Aussprache mit der Zeit von selbst besser?

Antwort von ninsche am 14.04.2008, 10:25 Uhr

hi,

meine freundin ist logopädin. sie meinte, dass die aussprache erst mit 3,5 - 4 jahren therapiert werden kann.

unser sohn bspw. konnt bis freitag kein K sprechen - und auf einmal gehts! nicht bei allen wörter, wenn er schnell spricht, ist es immer noch ein t. aber wenn er sich konzentriert, dann kann macht er das richtig super. und das ging auch von ganz allein.

also ich würde warten, bis er 4 ist. unser sohn wird im august 4 und er legt jetzt immer mehr wert auf seine aussprache..

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.