Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 13.04.2008, 20:05 Uhr

Ab wann selber Essen

Hallo,
ab wann können denn Kleinkinder selber essen, sei es mit den Händen oder mit Löffel?
Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt, den Löffel läßt sie immer fallen wenn ich ihn ihr zum essen gebe. Mache ich ihr Büffchen oder gebe ich ihr Fingerfood in die Hand werden diese immer bis zur Unkenntlichkeit zermatscht so das man das gar nicht mehr essen kann. Gehört das zum Lernen dazu? Soll ich sie machen lassen und nebenbei füttern? Harte Sachen klappten gut aber alles ab der Konsistenz einer Wiener ;-) wird zermatscht und landet auf dem Boden.

LG

 
3 Antworten:

Re: Ab wann selber Essen

Antwort von mona06 am 13.04.2008, 20:19 Uhr

Hallo,
mit 1 Jahr kann man das noch nicht verlangen. Mein Sohn hat immer die Löffel runtergeschmissen, meist auch das Brot usw. nach 1x Abbeißen. Er jetzt (17 Monate) wird es so langsam besser (wenn es richtig schmeckt). Aber Löffel ist sowieso sehr schwer.
Jenachdem, wieviel ich saubermachen oder wegschmeißen will, entscheide ich dann. Ja, lieber füttern und nebenbei machen lassen...
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann selber Essen

Antwort von nagchampa am 13.04.2008, 22:06 Uhr

Hallo,

Meine Tochter ist ein Fingerfood-Kind. Das heißt, bei uns gabs keinen Brei, sondern als Beikost gabs was zum in die Hand. Sie hat also schon mit 7Monaten Nahrung in der Hand zum Mund geführt.

Zermatscht hat sie ab und an dennoch Dinge. Oft dann aber auch gegessen. Außer sie war satt. Um das erste Lebensjahr herum war es arg mit dem spielerischen Erkunden der Lebensmittel. Jetzt ist sie 19Monate und spielt nicht mehr so heftig bevor sie es isst.

Kinder, die sehr daran gewöhnt sind, dass Essen in ihren Mund geschaufelt wird, während sie etwas zum Spielen in Händen haben bruchen bestimmt viel länger zum Gewöhnen und Erlernen von Selbermachen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann selber Essen

Antwort von ninsche am 14.04.2008, 10:23 Uhr

hi,

ich habe unserm sohn das erste mal einen löffel in die hand gedrückt, als er 10 monate alt war. da hat er dann einen kleinen becher mit obst verdrückt. er sah danach zwar aus wie sau, aber es hat ihm sichtlich spaß gemacht. und es kam sogar was in den mund!

er hatte den dreh ganz schnell raus. zerbröselt hat er auch mal was, aber das hielt sich alles in grenzen.

ich würde der kleinen weiterhin etwas zum allein essen geben. ich finde, mit fast 1 jahr können die das schon machen. ist für dich halt arbeit, aber auch wenn du erst mit 3 anfängst, muss es gelernt werden. =)

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.