Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 21.04.2018, 7:21 Uhr

Terrible Two...

Es könnte ganz viele Gründe haben, warum die anderen Kinder dieses "explorierende" Verhalten am Spielplstz trotz Ermahnung nicht gezeigt haben.

Vielleicht ware sie älter und dementsprechend sozialisiert, vielleicht vom Temperament her grundsätzlich schüchterner und damit leichter zu führen. Vielleicht schlechte Beziehung zur Bezugsperson, damit ängstlicher, so ein Kind bewegt sich grundsätzlich dann nicht weit weg. Oder auch einfach weniger intelligent und deshalb weniger neugierig.

Dass Dein Kleiner wegläuft, trotz Ermahnung, zeigt, dass er sich offensichtlich sicher und geborgen genug fühlt, die Beziehung zu Dir zu riskieren. Und dass er seiner Umwelt sehr positiv gegenüber steht und nichts Schlimmes vermutet. Das ist auch etwas Positives.

Kooperation kann man bei einem selbstbewussten, temperamentvollen 2-jährigen einfach nicht so viel erwarten. Sein Selbst will bestimmen und zwar jetzt und sofort. Empathie fehlt komplett, er kann sich nicht in Dich hineinversetzen und verstehen, dass er seine Mama mit seinem Verhalten stresst und er langfristig besser fährt, wenn er kooperiert. Das müssen sie leider erst alles bis zum 3-4. Lebensjahr lernen. Da hilft auch erklären nicht soviel.

Ich würde mir in einer ruhigen Minute genau überlegen, wo er kooperieren muss. Und dann auch entsprechende Konsequenzen festlegen. Für mich ist das z.B. im Straßenverkehr, beim Einkaufen, manche Situationen Zuhause. Wenn mein 2. da nicht hört, ist die Konsequenz, dass er an die Hand muss, in den Kiwa, im Autositz sitzen bleiben muss, bis ich alles ausgeräumt habe usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.