Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lia-marie am 19.03.2004, 13:37 Uhr

taufe

hallo,
meine tochter wird dieses jahr bereits schon 3 jahre alt und ich möchte sie endlich taufen lassen. durch private umstände wurde der termin irgendwie immer aufgeschoben. irgendwie habe ich aber etwas bammel vor dem taufgespräch. ich bin evangelisch und sie soll auch ev. getauft werden. mein mann ist aus der kirche ausgetreten. jetzt habe ich angst, dass der pastor dazu etwas schlimmes sagt.
und zweitens waren wir hier noch nie in der kirche. wir sind vor einem jahr neu hier hin gezogen und meine tochter kann ich nicht dazu zwingen über eine stunde ruhig in der kirche zu sitzen.
was ist, wenn dem pastor dann auffält, dass er uns noch nie gesehen hat ? ich kenne den pastor nämlich auch nicht.
muss ich mir da jetzt stress machen oder ?
und noch etwas: reicht 1 taufpate ?

liebe grüsse
lia

 
7 Antworten:

Re: taufe

Antwort von drahtseil am 19.03.2004, 17:32 Uhr

Hallo, also erstmal: 1 Taufpate reicht. Und über die anderen Sachen würde ich mir keine Sorgen machen. Meistens sind die Pfarrer doch froh, wenn sie jemanden taufen können. Es kommt natürlich immer auf den Pfarrer als Person an. Aber im Prinzip kann er gar nichts machen. Weder müssen beide Ehepartner in der Kirche sein, noch kann jemand gezwungen werden, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen (noch dazu mit Kleinkind). Laß es einfach auf Dich zukommen. Vielleicht kannst Du Dich ja mal umhören, wie der Pfarrer so ist, mehr modern oder sehr altmodisch. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe

Antwort von Katrinsche am 19.03.2004, 20:17 Uhr

Hallo,
vor was hast du denn so Angst? Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, wo man Angst haben muß, daß man als Ketzer auf dem Scheiterhaufen landet!
Religion ist doch eine freiwillige Sache und ob und wie oft man in die Kirche geht, ist jedem selbst überlassen.
Der Pfarrer freut sich bestimmt, daß er bald ein neues Mitglied in seiner Gemeinde hat! Wenn der Pfarrer sich dir gegenüber unfreundlich verhält, würde ich mein Kind nicht von ihm taufen lassen!
Also ich persönlich finde zwei Taufpaten schöner. Dann bekommt dein Kind nicht nur von einer Person Zuwendung und Geschenke, sondern von zwei!
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe

Antwort von Kleinkind-Mama am 19.03.2004, 21:43 Uhr

das taufgespräch ist dafür da, den täufling und die eltern kennenzulernen. kinder können übrigens stillsitzen, sind begeistert vom orgelspiel, probiers mal aus!
auch wenn es provokativ ist: warum laßt ihr taufen, wenn euch nichts mit kirche verbindet? was soll eure tochter vom tauftag mitnehmen?
nicht böse sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe

Antwort von wichtel am 20.03.2004, 13:18 Uhr

hallo

also erstmal finde ich es total blöde das man zwei paten nimmt NUR wegen der geschenke !! und dann muss ich auch noch sagen das ich der meinung von kleinkind-mama anschliessen muss. was die taufe denn für einen sinn wenn ihr mit kirche nix am hut habt ? ok, man muss nicht jeden sonntag in die kirche rennen schon gar nicht mit einem kleinkind, aber die grundeinstellung zum glauben muss doch da sein ?!

gruß claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wichtel & Kleinkind-Mama

Antwort von evesmum am 20.03.2004, 13:53 Uhr

Hallo,

es gibt auch Menschen, die einen christlichen Glauben leben, ohne dazu in die Kirche gehen zu müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@evesmum

Antwort von Kleinkind-Mama am 21.03.2004, 17:27 Uhr

sollte man, wenn man christlichen glauben lebt, dem kind nicht die chance geben, kirche zu (er)leben. wenn ich mich FÜR die taufe entscheide, gehe ich auch in die kirche. ist dann ja inkonsequent. schön, dass durch diese provokation eine diskussion entsteht, die (hoffentlich) keiner übel sonder ernst nimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @evesmum

Antwort von Minimaxi am 22.03.2004, 11:08 Uhr

Hallo evesmum,
also erst mal ist es ja meistens so das die evangelischen Pastoren selber Kinder haben, die wissen dann das 3 Jährige keinen Bock haben eine Stunde in der Kirche zu sitzen.Bei uns gibt es z.B. einen Kindergottesdienst, da sind die Kleinen die Teppichkinder und müssen auch nicht stillsitzen, es wird gespielt gesungen und getobt und das in der Kirche(Karneval gibts auch mal ne Polonese, auch in der Kirche).
Für unsere Kids ist die Pastorin nicht die Frau soundso sonder die Birgit.Im Moment haben meine Kids (10+12)keinen "Bock" auf Kirche und unsere Pastorin meinte, lass sie in Ruhe und zwing sie nicht,frag aber bitte ob sie Ostern was lesen mögen (im Gottesdienst)und das machen sie dann auch gerne.
Übrigens war mein Mann bis letztes Jahr Katholisch und ist jetz Evangelisch und das auch ohne ständig in die Kirche zu gehen!Also du merkst bei uns geht das echt locker zu ohne Zwang und muss!
Also keine Angst und eine schöne Taufe.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.