Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja D. am 17.03.2004, 7:06 Uhr

Nächtliches Aufwachen

Hallo meine Tochter ist 15 Monate und seit ca 4 Wochen wacht sie nacht ca 3 Uhr auf und will zu uns ins Bett dort schläft sie nach ca 5 min weiter. Aber sie schmeisst mich halber aus dem Bett und zieht an meinen Haaren. Wie kann ich ihr beibringen das sie in ihrem Bett weiterschlafen soll. mit dem Einschlafen hat sie keine Probleme. Kennt das jemand?

 
2 Antworten:

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von Bonniebee am 17.03.2004, 18:09 Uhr

Hallo Sonja,

fast alle Kinder kommen früher oder später nachts regelmäßig rüber ins Elternzimmer und wollen zu Mama und Papa ins Bett. Es dauert meist bis zum Kindergartenalter und länger, bis man sie wirklich dauerhaft vom eigenen Bett überzeugen kann, seufz. Ich habe bei unserer Tochter nachgegeben und sie einfach entweder den Rest der Nacht bei mir schlafen lassen, oder sie irgendwann schlafend ins eigene Bett zurückgetragen.

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Tochter zu Euch kommt, müsstest Du sehr hart und konsequent sein, was meist nächtlichen Terror über längere Zeit bedeutet. Mir selbst war es das nicht wert. Zumal man ja auch die Sicht des Kindes verstehen kann: Der Papa und die Mama schlafen gemütlich zusammen, und man selbst muss "einsam und allein" im eigenen Zimmer und Bett schlafen. Das ist irgendwie gemein, wer soll das verstehen? ;-) Letztlich haben alle kleinen Kinder ein Bedürfnis, sicher und behütet bei ihren Eltern zu schlafen. Dieser Instinkt ist angeboren. Dass sie das in unserer Kultur meist nicht dürfen, ist ein harter Lernprozess für sie. Ich finde, man muss sich das immer wieder vor Augen halten. Bei den Naturvölkern käme ja niemand auf die Idee, sein Kind abseits schlafen zu lassen. Alle schlafen zusammen und nebeneinander, und ich denke, so hat die Natur es eigentlich auch vorgesehen. Wir haben uns von diesem Zustand schon so weit entfernt, dass es uns schon störend vorkommt, wenn das Kind bei uns schlafen will. Normal verhält sich aber in diesem Fall das Kind, und nicht unbedingt wir :-)

Liebe Grüße,
Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von Birke am 20.03.2004, 22:42 Uhr

Ab vier Uhr ist bei uns auch die gemeinsame Nacht angesagt. Mein Sohn möchte dann auch noch gestillt werden, ist sehr gierig dabei, wenn wir dann einschlafen hält er sich auch an meinen Haaren fest, als hätte er Angst, das ich weglaufe. Ist schon etwas unangenehm, vor allem wenn ich dann noch auf die Toilette möchte. Aber ich finde es in Ordnung das er bei uns ist, hat ja bis 4 in seinem eigenem Bett geschlafen. Ich schlaf auch nicht gern allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.