Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lalelu2004 am 16.03.2004, 21:58 Uhr

weiß jemand rat, mache mir große sorgen

Ich habe meinen Sohn Ende Dezember gegen Grippe impfen lassen, weil mein mann so ne meldung im radio hörte, daß mit todesfällen bei einer grippe zu rechnen sei. Habe daraufhin die kinderärztin gefragt, sie sagte, man soll die kinder auf jeden fall impfen lassen.Mein sohn wurde dann ende Dezember gegen die grippe geimpft und die zweite grippeimpfung bekam er am 5.2.04. die erste impfung hat er gut vertragen, am nachmittag der zweiten impfung fing er mittags beim spazierengehen an zu husten. am nächsten tag nach dem nachmittagsschlaf hatte er 39,5 fieber. ich gab ihm fieberzäpfchen. am nächsten tag war das fieber runter, er röchelte über den brustkorb. Die kinderärztin untersuchte blut und urin und meinte es sei eine virale infektion wo kein antibiotika helfe. Sie verschrieb ambrohexal saft. diesen gab ich meinem kind zwei wochen ohne daß es eine besserung gab. da er nach zwei wochen zweimal erbrach und in dem beipackzettel stand daß man es ohne äerztlichen rat nicht länger wie 4-5 tage anwenden soll, habe ich das medikament abgesetzt. zwar habe ich es nicht ohne ärztlichen rat gegeben, aber er hat gebrochen und das stand auch bei den nebenwirkungen. ich versuchte es mit der wick babysalbe. da war dann eine besserung zu erzielen, aber es ging auch nicht weg. Er hustete etwa 5 mal am tag, und zwar röchelte er etwa 5 mal am tag und dann hustete er ab. dann bin ich zur kinderärztin nachdem der husten 3 wochen andauerte. die kinderärztin hatte urlaub, vertretung war auch in urlaub, weitere vertretung war ein kinderarzt wo ich vorher war und nicht zufrieden war. also bin ich zum hausarzt gegangen, weil wir auch einen sehr guten hausarzt hatte. die lunge war frei, über die bronchien hörte er beim abhören, daß da schleim ist. er verschrieb cap val Saft und meinte wenn es nach zwei wochen nicht weg sei, solle ich wieder kommen. der hausarzt war davon überzeugt daß es von der impfung auf alle fälle herkomme und meinte der ambrohexalsaft könne ja auch nicht viel helfen, der koste ja nur zwei euro nochwas. der capval saft den er verschrieb würde ca. 19 euro kosten. für kinder war es ja frei. jetzt nach 1,5 wochen war das röcheln weg. es ging genau bis mittwoch letzter woche. ich war so froh, gab ihm aber von dem hustensaft noch weiter. freitag habe ich ihn gebadet, er muß sich neu erkältet haben. seitdem röchelt er wieder, seit gestern hustet er auch wieder und was heute morgen aus der nase kam war gelb. ich bin dann zum hausarzt,w eil mein mann den kindersitz im auto hatte und ich eh nicht die 7 km ohne kindersitz mit meinem auto fahren konnte. der hausarzt hat ihn abgehört. er verschrieb nasentropfen ratiopharm und prospan hustenzäpfchen efeublätter sowie ein breitsprektrum antibiotika. welches präparat das ist, kann ich ihnen erst heute mittag mitteilen, da es in der apotheke nicht vorhanden war und ich es nachher abholen kann gegen 16.00 h.
nun ist meine frage, was sie zu dem ganzen krankheitsverlauf halten. ich habe so eine panische angst, daß es kronisch werden kann. aber mehr als zum arzt zu gehen kann ich als mutter doch nicht machen. habe auch überlegt, ob ich zum kinderarzt gehe, aber der hat ja zu wenn mein mann von der arbeit kommt, morgen ist mittwoch- auch keine sprechstunde und bis donnerstag wolle ich nicht warten.
nun habe ich mir ärztlichen rat geholt bei dr. busse, er schrieb mir folgendes:
was ihr Hausarzt da erzählt, ist leider ziemlicher Unsinn. Was soll denn ein Luftwegsinfekt mit Husten mit der Grippeimpfung zu tun haben? Und Hustensaft sollte man nach den Symptomen auswählen und nicht meinen, dass der teurere der besser sei. Ambroxol ist ein gut erprobtes Medikament zum Schleim lösen bei verschleimtem Husten, Capval dagegen ist ein Hustenblocker, der im Gehirn die Hustenrezeptoren blockiert und sinnvoll bei einem trockenen Reizhusten.
Dass ihr Kleiner jetzt wieder einen der üblichen Luftwegsinfekte in dieser JAhreszeit hat, ist nicht ungewöhnlich. Wenn er kein hohes Fieber hat und kein Hinweis auf eine bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung besteht, dann frage ich mich, was das Antibiotikum nützen soll. Es wäre sicher sehr viel sinnvoller, wenn Sie ihren Kinderarzt um Rat fragen würden.
Alles GUte!

jetzt bin ich froh, daß ich meinem kind noch nicht das antibiotikum gegeben habe, jetzt gebe ich ihm die schleimlösenden zäpfchen.
wißt ihr was ich sonst noch tun kann, um den schleim zu lösen. hat jemand tips. wäre wirklich sehr dankbar, mache mir nämlich inzwischen sehr große sorgen um meinen schatz.
alles liebe- lale



--------------------------------------------------------------------------------




--------------------------------------------------------------------------------

 
2 Antworten:

husten

Antwort von schneckenmami am 16.03.2004, 23:33 Uhr

hallo !
also allzu grosse sorgen solltest du dir nich machen. mach dich nicht panisch, kinder husten eben ab und zu. und stopf ihm nicht so viele medikamente rein, lass dir vom kinderarzt ein medikament verschreiben und bei dem bleibt ihr dann. man soll übrigens wirklihc zu kinderärzten gehen, weil in vielen dingen kinder eben doch keine kleinen erwachsenen sind und auf andere sachen besser ansprechen und ähnliches.

meine tochter (2) hatte einen husten, der von einer verkühlung her stammte, so etwas dauert seine 2, 3 wochen, mit oder ohne hustensaft. die verschriebenen hustenzäpfchen blieben ohne wirkung, die hätten in der nacht für ruhe sorgen sollen. tagsüber hat mein kinderarzt gemeint, ist es am sinnvollsten, keinen hustenstiller zu geben, damit der schleim abgehustet werden kann. das einzige was man tun kann, ist feuchte luft, habe den wäschetrockner ins schlafzimmer gestellt.

was für meine tochter schlimm war, war das aufwürgen von schleim, da wurde sie recht panisch, als das hochkam. ich beim zähneputzen hat sie sich öfters erbrochen, da war wichtig, dass ich in der nähe war, damit sie keine angst hat. unsere freundin geht schon in den kindergarten, die hustete von september bis februar so gut wie durchgehend. hat auch immer hustensaft und zäpfchen gegeben, wenn es besonders schlimm war, ging trotzdem nicht weg. jetzt wird es schon bald wärmer, dann wird es bestimmt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand rat, mache mir große sorgen

Antwort von LaraRobin am 16.03.2004, 23:51 Uhr

Hallo Lalelu,

ich würd auf jeden fall noch mal zum kia gehen, da kinder krankheiten haben können, die erwachsene halt nicht haben und dann von Hausärzten halt nicht erkannt werden.
Robin hatt auch so einen Husten und nach fast 14 Tagen stellte sich dann raus, dass er eine spastische Bronchitis hatt.
Will dir jetzt keine Angst machen. Seit wir inhalieren geht es ihm viel besser.
Übrigens entwicklen 30 % der kinder aus einem infekt eine spastische bronchitis.

Liebe Grüße und gute Besserun wünscht
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.