MissSvea
Hallo an alle Eltern mit Kleinkind und Baby, meine große ist 3,5 Jahre und ein gefühlsstarkes forderndes Mädchen. Oft auch unglaublich süß und ich liebe meine Kinder natürlich aber es ist anstrengend. Die kleine wird bald 9 Monate. Und ich drehe grad total am Rad. Ich habe keine Minute für mich. Mein nervenkostüm ist dünner als Papier. Und ich "überlebe" einfach nur noch. dabei gibt es eigentlich auch viele schöne Momente. Gibt's jemand dem es ähnlich geht / ging? Wann wurde es etwas leichter? Mir war ja klar dass es nicht leicht wird aber das Ausmaß - dass ich so am Limit bin, damit habe ich nicht gerechnet. Würde mich über einen optimistischen Austausch freuen.
Hm, ich weiß nicht genau, was ich sagen soll, da Du im Titel um positive Erfahrungen bittest und gleichzeitig fragst, ob es jemandem ähnlich geht/ ging, denn letzteres ist ja oft nicht so positiv. Letztlich sind solche 2 Kinder in dem Alter süß und es gibt viele lustige und schöne Momente. Aber die Kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse, das Schlafen läuft anders ab, sie essen noch nicht das Gleiche... Bei mir mit fast 5,5 und gut 2,5 ist es leider auch noch sehr herausfordernd. Wir haben keine Unterstützung in der Familie, Babysitter war nicht so toll, sodass wir alles allein machen. Das ist schon sehr kräftezehrend. Während wir arbeiten, sind die Kinder natürlich betreut. Aber alles drumherum bleibt anstrengend. Es ist aber ganz oft wie gesagt auch schön und lustig und manchmal denke ich, wenn sie allein losziehen in ein paar Jahren, wünsche ich mir zurück, so viel mit ihnen zusammen sein zu können. Uns fehlen einfach Pausen. Das ist ganz klar. Wenn Du irgendwen hast, der Dir mal ein Kind abnimmt, nimm es an. Aber keine Zeit für sich zu haben...Das ist hier an der Tagesordnung. Ich schau im Haushalt schon lange nicht mehr soooo genau hin. Da haben wir den Saugroboter und ein ganz einfaches Wischsystem für zwischendurch. Das hilft schon sehr. Würde ich den Wocheneinkauf, das nenn ich meine sozusagen- Pause, nicht so gerne machen, würden wir einen Lieferdienst nutzen. Es ist nicht einfach, 2 kleine Kinder sind einfach anstrengend. Das sagt und bestätigt mir jeder. Eine Bekannte sagte mir, wenn das kleine Kind 3 wird, würde es leichter, weil dann ein besseres Verständnis da wäre. Mal sehen..das große Kind ist heute noch oft eine Herausforderung.
Bei uns ist der Abstand nur wenige Monate größer als bei euch. Ja, ich fand es in der Babyzeit auch sehr anstrengend. An der Situation kannst du nur wenig ändern, da die Bedürfnisse der Kinder nun mal da sind. Aber du hast vielleicht eine Stellschraube an deiner Einstellung und deinen Prioritäten: Es muss nicht alles perfekt sein, das bekommt kein Mensch hin 😉 weder der Haushalt, noch können die Kinder ständig glücklich und zufrieden sein. Dein Wohlergehen und deine Bedürfnisse müssen auch manchmal Prio 1 haben. Damit tust du sogar indirekt deinen Kindern etwas Gutes. Erstens lernen sie, Rücksicht auf andere zu nehmen, zweitens können sie sich abschauen, wie man seine eigenen Bedürfnisse äußert und drittens haben sie eine ausgeglichenere Mama 😁 Also gehe in dich, an welchen Punkten du vielleicht deine Ansprüche herunterfahren kannst. Und überlege dir, was du für dich selbst Gutes tun kannst. Sei es ein ausgiebiges Bad jeden Sonntag, Sport, Freundinnen… Das schlimmste in der Phase fand ich das Gefühl, dass mein kompletter Tag fremdbestimmt war. Und da hilft eine kleine regelmäßige Auszeit, in der du selbst über deine Zeit bestimmst, schon sehr. Jetzt sind meine 4,5 und 7,5 Jahre alt und es ist deutlich entspannter. Natürlich nicht wie Südseeurlaub, aber es fühlt sich nicht nur nach "Tag überstehen" an. Mittlerweile spielen die Kinder auch richtig ausdauernd miteinander und wir sind richtig als Familie zusammengewachsen. Ab wann genau das so ist, kann ich nicht genau sagen. Aber mit ca. ab da, wo K2 3 Jahre alt ist, könnte grob hinkommen. Das gemeinsame Spielen hat auch erst ganz langsam angefangen, als K2 ca. 2,5 Jahre war. Also durchhalten, das lohnt sich auf jeden Fall 😁
Die letzten 10 Beiträge
- Kleinkind und Baby - bitte positive Erfahrungen 😄☺️
- Welche Schuhe?
- Kleinkind essen Probleme
- Einzelkind komme damit nicht klar wenn Ferein sind
- Kopfasymmetrie/ kopfverformung
- Kennt das jemand!? Gelblich bräunliche Zunge…
- Hilfe, mein Sohn ist ein Wenigschläfer!
- Kleinkind plötzlich extrem anhänglich
- Gesellschaftsspiele mit 3,5
- Dreijähriger Junge flippt öfters aus - Frau sagt evtl. Autismus, Vater sagt Trotzphase