Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trinity11021975 am 15.03.2004, 14:04 Uhr

Hilfe! Mein Sohn spielt nachts stundenlang rum!

Hallo!

Mein Junior, geb. 20.7.2002, hat seit ca. zwei Wochen die Marotte, daß er nachts so gegen 2 Uhr aufwacht eine kleine Flasche Milch trinkt und dann für mindestens zwei bis drei Stunden rumspielt. Ich spiele zwar nicht mit ihm, sondern bin nur dabei und passe auf, daß nichts passiert; aber ich bin mittlerweile total gerädert, weil mir ja auch der Schlaf fehlt.

Wenn ich aus dem Zimmer gehe, brüllt mein Sohn immer rum. Das ist natürlich umso mißlicher, weil unsere Nachbarin von untendrunter sich schon einmal so blöd benommen hatte, als er nachts gebrüllt hatte,weil er Zähnchen gekriegt hatte. Da hatte sie mit einem Besen oder so gegen die Zimmerdecke geklopft. Mein Sohn würde zwar sicherlich nicht lange brüllen, höchstens zwei, drei Minuten, aber wenn meine Nachbarin wieder mit ihrer blöden Show anfangen würde, würde mein Sohn dann sicherlich auch nicht gleich ruhig sein.

Wichtig sind vielleicht noch die Schlafenszeiten meines Sohnes: Wenn er so gegen ca. halb 8, 8 Uhr abends leichte Ermüdungserscheinungen zeigt, gehe ich mit ihm noch für ca. 20 Minuten in die Badewanne, da kann er dann richtig schön abschalten. Dann kriegt er noch eine Flasche Milch zu trinken und so gegen 9 Uhr schläft er dann friedlich ein. Morgens wacht er so gegen ca. 9 Uhr auf. Seinen Mittagsschlaf macht er von ca. 13.30 Uhr für ca. 2 1/1 bis 3 Stunden.

Kennt das vielleicht jemand von euch und kann mich beruhigen, daß das nur eine Phase ist?

Liebe Grüße, Kerstin

 
4 Antworten:

Re: Hilfe! Mein Sohn spielt nachts stundenlang rum!

Antwort von DavidsMum am 15.03.2004, 17:46 Uhr

Also meiner steht auch um diese Zeit auf um Milch zu trinken, will aber dann meistens auch zu mir und meinen Mann ins Bett, ich denke wenn ich ihn nicht zu uns ins Bettchen nehmen würde, dann wäre er auch nicht ruhig.
Versuche es doch mal.
Deiner Nachbarin solltest Du mal ordentlich die Meinung Geigen, so eine Zicke!!!

Viel Glück, und sag mir ob es hilft.

Dali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn spielt nachts stundenlang rum!

Antwort von shopgirl am 15.03.2004, 19:06 Uhr

hi,

den nachbarn vergiss am besten gleich, soll er sich den besenstiel doch... naja.

aber das mit dem spielen würd ich ihm schnell wieder abgewöhnen. wenn die kleinen nachts aufwachen, sollte man möglichst wenig licht machen, möglichst leise reden usw. statt spielen ins bett liegen, zimmer dunkel und bei ihm bleiben, beruhigend einreden, leise singen, händchen halten - eben alles, was ihm beim einschlafen hilft. kann durchaus auch mal zwei stunden oder mehr dauern, ist aber definitiv langweiliger als spielen und damit ist es nicht so reizvoll, das über wochen nacht für nacht zu praktizieren.

und: ja, unser sohn hatte diese wachphasen auch (mehrmals). sie haben immer so 3-5 tage gedauert, dann hat es wieder geklappt mit dem schlafen.

lg,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn spielt nachts stundenlang rum!

Antwort von nickymaus am 16.03.2004, 10:43 Uhr

Hallo,

ich kenn das auch. Mein Sohn hat auch gern die Nacht zum Tag gemacht in dem Alter.
Aber ich habe nicht erlaubt, daß er Nachts spielt. Ich habe mich mit Ihm in sein Bett gelegt ( man kann gut mit im Babybett liegen, ohne das es zusammen bricht. Bin auch relativ kein 1,60cm. desshalb ging das gut) und versucht, ihn wieder zum schlafen zu bekommne. Also nicht groß gesprochen, Licht angemacht o.ä. Dann wird es für die Kleinen ja erst richtig interessant. Meistens ist er dan ratz fatz wieder eingeschlafen. Diese Phase dauerte dann immer so etwa 1.Woche. Ist aber in den ersten 3 Jahren relativ häufig vorgekommen. Heute ist alles bestens. Er geht in den KiGa, macht keinen Mittagschlaf mehr(den würde ich auch relativ schnell etwas verkürzen) und ist abends froh, wenn er um 18.30H im Bett ist.
LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft tagsüber zuviel!

Antwort von drahtseil am 16.03.2004, 13:35 Uhr

Hallo, ich glaube, daß dein Sohn über Tag zuviel schläft. Das war bei meiner ersten Tochter auch so. Ich hab sie dann von abens 20 Uhr bis früh schlafen lassen, aber höchstens bis 8 Uhr. War sie dann noch nicht wach, hab ich sie geweckt. Mittags hab ich sie um 12.30 hingelegt, meist schlief sie gegen 13 Uhr. Gegen 15 Uhr hab ich sie wieder geweckt. Bei meiner 2. Tochter habe ich das gleich so gemacht und unsere Nächte sind eigentlich gut. Außer es ist irgendwas (Zähne, Hunger usw.) VG Chris
Ach so, beim Wecken nachmittags ist sie schon immer etwas knurrig, da laß ich sie einfach noch ne Weile liegen,manchmal schläft sie auch noch mal kurz ein. Dann ist sie meist friedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.