Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rn1002 am 18.03.2004, 13:32 Uhr

Taufgespräch

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Meine Maus (14 Monate) wird mitte nächsten Monats endlich mal getauft. (Mist schluderei aber auch ;-)) Nun hatte uns die Bürohilfe im Pfarrbüro gesagt, daß der Pastor ca. 1 Woche vorher zum Taufgespräch vorbeikommen würde.
Was wird denn da wohl besprochen? Mein Mann ist evangelisch, ich katholisch. Kleine wird auch katholisch. Will der Pfarrer dann meinen Mann wohl dazu überreden, auch zu unserem Glauben zu wechseln, oder was wird da wohl gemacht.

Vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen.

Ansonsten wünsche ich Euch noch einen wunderschönen Tag, der hoffentlich genauso schön wie gestern wird.

Eure

rn1002

 
5 Antworten:

Re: Taufgespräch

Antwort von wichtel am 18.03.2004, 13:42 Uhr

hallo

also bekehren will der pastor deinen mann sicher nicht. wir waren nun schon zweimal beim taufgespräch. das letzte mal hatten wir im januar taufe :o)

also erst wird der pastor allgemein etwas zum thema taufe erzählen, die bedeutung und die wichtigkeit wenn man sein kind katholisch erziehen möchte.

dann wird er wohl fragen wie ihr auf den namen des kindes gekommen seit und ob er eine bestimmte bedeutung für euch hat. und irgenwann dazwischen wird dann auch der genaue taufablauf geklärt, wer was wann in der kirche machen oder sagen muss. ach ja, und nach den paten wird gefragt.

also mehr wurde bei uns nicht gefragt. wir waren beide male nach 45 min. fertig und hatten beide male eine wunderschöne taufe :o)

gruß claudia

ich finde es im übrigen gut das das kind die religion der mutter annimmt. nicht weil ich selber katholisch bin sondern weil diemutter ja auch das kind erzieht wenn der mann arbeiten ist :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufgespräch

Antwort von snille am 18.03.2004, 13:44 Uhr

Bei uns war´s umgekehrt: ich ev., Mann kath. und Julian sollte ev. getauft werden.

Der Pfarrer war zum Taufgespräch auch bei uns und da haben wir mit ihm den Taufspruch besprochen, den Ablauf der Taufe, welche Lieder wir wollen etc...

Außerdem hat er alle Daten (auch die der Paten, die bei dem Gespräch ebenfalls dabei waren) aufgenommen.

"Bekehren" will er sicher nicht, das ist soweit ich weiß die ganz normale Vorgehensweise.

Schöne Taufe und lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufgespräch

Antwort von dhana am 18.03.2004, 17:03 Uhr

Hallo,

bekehren will Euch der Pfarrer bestimmt nicht, aber er wird Deinen Mann mit Sicherheit fragen ob er damit einverstanden ist das sein Kind kath. getauft wird und dann ja auch so erzogen werden soll.
Der Sinn einer Taufe wird zur Sprache kommen und natürlich auch die Paten, der Ablauf und die ganzen Formalitäten.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufgespräch

Antwort von suermel am 18.03.2004, 22:51 Uhr

hallo
schliesse mich den anderen an!
Bekehren sicher nicht.
und wir durften eine Kerze aussuchen.
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufgespräch

Antwort von rn1002 am 19.03.2004, 12:54 Uhr

Danke an alle lieben, die mir geantwortet haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.