Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no-kiss am 04.12.2011, 19:23 Uhr

Stuhlgangprobleme mit gerade 4jähriger

Meine Tochter ist letzte Woche 4 geworden und ist schon seit über einem Jahr tagsüber trocken, allerdings haben wir ein großes Problem mit ihrem Stuhlgang. Als sie trocken wurde, hat sie das erste Mal das Geschäft auf dem Töpfchen gemacht und danach 1x auf Toilette. Allerdings empfand sie es total widerlich und seit dem haben wir das "Problem" dass das große Geschäft in die Pampers MUSS. Wir haben sie ermutigt, dass sie doch auch schon auf Toilette könnte etc.

Sie vertröstete uns auf ihren 4. Geburtstag. Ab dem Punkt macht sie wieder Aa auf Toilette. Der Geburtstag kam und auch meine Tochter musste mal auf Toilette. Allerdings hat sie es längere Zeit angehalten. Immer wieder zich mal auf Toilette oder Töpfchen gegangen aber das Aa wollte nicht rauskommen (lt. meiner Tochter).

Nachdem sie weinend und krümmend vor mir stand, über Schmerzen klagte und um eine Pampers bat, da das Aa nicht rauskommen kann, habe ich ihr eine umgemacht. und sie hat das Geschäft erledigt.
Und heute das gleiche. Sie hat auf dem Töpfchen gesessen, ich habe sie ermutigt einfach zu drücken und sie schrie. Der Po tut weh und sie hat so bitterlich geweint, dass ich nicht anders konnte als wieder eine Pampers zu holen.

Ich habe nun beschlossen das Gerede über Toilette/Töpfchen sein zu lassen, sie selber entscheiden zu lassen bis sie bereit ist, allerdings weiß ich nicht, was ich noch machen kann.

Muss ich mir Gedanken machen, bzw. was kann ich tun?! Wäre natürlich besser, wenn sie auf Toilette gehen würde, da das Problem im Kindergarten z.B. ist, dass sie "anhält" und dann entsprechend immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang hat.

Und ganz ehrlich? Der Druck vin außerhalb ist auch immer wieder erdrückend. :(

 
10 Antworten:

Re: Stuhlgangprobleme mit gerade 4jähriger

Antwort von Irina81 am 04.12.2011, 19:46 Uhr

Hallo,

Dein Beitrag könnte von mir sein! Endlich jemand, dem es genauso geht!
Mein Sohn ist bald 4 Jahre alt, seit dem 3. Geb trocken aber für das große Geschäft MUSS es die Windel sein. Wir hatten zwar einige "Erfolgserlebnisse" mit Bestechung, aber er hat irgendwie ein Problem, dass AA im Sitzen zu machen. Also sind wir immer noch bei der Windel. Manchmal verdrückt er es sich so lange im Kiga, bis er zuhause echt Probleme hat und "nicht mehr kann". Das ist dann natürlich ein Teufelskreis und ich versuche, stopfende Lebensmittel und Schoki zu vermeiden, um es ihm leichter zu machen.
Alles in allem habe ich jetzt auch beschlossen, ihm das Zepter in die Hand zu geben, auch wenn von außen alle sagen: "Was, der macht noch in die Windel?". Als ich mit meinem Kinderarzt darüber gesprochen habe, meinte dieser, wir sollen auf gar keinen Fall Druck aufbauen, und es ist völlig normal, dass einige Kinder für den Stinki noch die Windel brauchen. Er meinte, so bis 4,5 Jahre wär das okay! Also, lass Deiner Süßen noch Zeit, jedes Kind ist anders, sie wird es schon von selbst hinkriegen (hoffe ich zumindest auch für uns!).
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von no-kiss am 04.12.2011, 20:03 Uhr

Danke für deine Worte.
Mein Kinderarzt fragte mich auch, WER von uns hat damit ein größeres Problem?? Naja, das bin wirklich ich.

Aber man wird auch irgendwie komisch angeguckt. Meine Schwiegis machen druck, sprechen auch ständig mit ihr darüber, ob sie schon Aa auf Toilette gemacht hat etc.

Im stehen klappt es super aber halt im Sitzen geht gar nichts mehr. Auch wenn sie wirklich muss. Ich wollte ihr auch schon treibene Lebensmittel geben, habe dann aber Sorge, dass sie in solch eine Notsituation kommt im Kindergarten z. B. dass nichts mehr geht bei ihr.

Und: Meiner Tochter ist das echt peinlich und will nicht, dass andere Kinder das sehen. Vor 2 Wochen war das NAchbarskind da. Schnell Pampi um, und ich habe es noch nie gesehen, dass sie so schnell ihr Geschäft machen kann. In Windeseile Po saubergemacht und keiner hat was gemerkt.

Ich frage mich nur, wann es vorbei ist. Nachts hat sie auch noch eine Windel. Vielleicht dann, wenn sie nachts auch trocken ist, werde ich natürlich (eigentlich) keine neuen kaufen. Vielleicht macht es dann ja "klick"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lass ihr Zeit!!!!!

Antwort von guinan am 04.12.2011, 20:42 Uhr

Pampers geben und es passt!

Geschichte meines Ältesten: Als er 3 war und keine Anstalten machte die Windel los zu werden, lief ihm eine Tante hinterher und forderte ihn auf, aufs Topferl oder die Toilette zu gehen.
Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter = eine gewollte Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang in einen Bereich des Darmes verschieben, wo sie ihn erst mal nicht mehr spüren. -> 7 Tage kein Stuhlgang, jedoch Bauch- und Popoweh und dementsprechende Stimmung.
Nach einem Einlauf (vom KiA verschrieben) Herumgehüpfe, wie ein kleiner Kobold: "Ich will nicht! Ich will nicht!" Es dauerte etwa 6 Monate, bis es wieder normal in die Windel ging!
In dieser Zeit wurde er trocken. Für den Stuhlgang benötigte er aber die Windel.
Er hatte eine richtige Angst vor dem Stuhlgang auf der Toilette entwickelt und so dauerte es bis kurz nach seinem 7 Geb.(!) bis es ohne Windel funktionierte! Davor versuchte er es zwar au eigenem Antrieb immer wieder, es ging aber nicht!

Also ja keinen Druck!
Empfehlung: Pants, die sie selbst anziehen kann und das Geschäft wird dort erledigt, wo die Toilette ist.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Stehen! Ist das Problem!

Antwort von Mausmama am 04.12.2011, 21:13 Uhr

Hallo, bei meinem Sohn war es ebenso und er hatte hauptsächlich das Problem weil er von klein auf nur im Stehen Kackern konnte! Er wollte immer eine Windel und wir haben bis er 4 war auch nach gegeben. Dann haben wir ihm behutsam erklärt dass es auch für uns nicht so doll ist den Stinker aus der Windel zu holen, sondern dass er deshalb am besten gleich in die Toilette soll! Wir hatten dann eine Klogehhilfe mit Treppchen und dann habe ich diese festgehalten damit er quasi so halb im Stehen das Geschäft machen konnte!
Und dann half letztlich noch ein guter Kompromiss: immer abwechselnd, einmal in die Windel, dann Pampi!
Denn zulange darf man finde ich nicht nachgeben, weil es auch ein bisschen Gewohnheit bzw. zum Selbstständig werden dazu gehört!
Ich fände es schon belastend wenn mein Kind mit 7 noch Pampers braucht, und was richtig doof ist, auch für die Maus wenn sie mal woanders eingeladen ist! Mein Sohn hat gleichaltrigen Freund, der jedes Mal vom Papa abgeholt werden muss wenn er bei und ist und Groß gemacht hat in die Windel, weil von uns lässt er sich nicht wickeln!
Und dass mit der Verstopfung war bei uns dann so schlimm dass er Movicol nehmen musste, weil er es sich im Kindi immer verdrückt hat!
Dann lieber konsequent üben! Das hat nix mit zwingen zu tun, sondern dass manche bei Gross eben eine Art Training benötigen, damit es flutscht:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lass ihr Zeit!!!!!

Antwort von carry2 am 04.12.2011, 21:15 Uhr

Schließe mich guinan an.
Und es ist kein Stuhlgangproblem (denn in die Windel macht sie es ja) sondern, wie du selbst schon bemerkt hast, dass man Druck von außen zulässt und zu hohe Erwartungen hat... das ist das Problem.

Unser Großer hatte 1 Jahr lang Probleme damit... mit Verstopfung, Einläufe, Schmerzen, Tränen.
Gib deiner Tochter Zeit und lass sie machen wie sie es möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausmama

Antwort von guinan am 04.12.2011, 21:39 Uhr

Er wollte ja selbst, es ging aber nicht!
Also keine Chance mit "Training"

Verdrücken heißt ja, dass zu viel Druck ausgeübt wurde! Konsequent üben ist, in diesem Fall, auf jeden Fall Druck! Auch Druck, den sich das Kind selbst macht!
Daher immer die Info an das Kind: "KEIN Problem, wenn Du die Windel brauchst! Hauptsache es kommt raus! Ich will, dass Du gesund bleibst!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausmama

Antwort von Mausmama am 04.12.2011, 22:18 Uhr

Wollte nur sagen was bei uns geholfen hat!
Und wetten dass oft die Eltern viel zu oft die ganzen, ich sage mal Wünsche der Kinder, respektieren obwohl es allen das Leben unnötig schwer macht!
Einfach weil man sich selber einredet, ach mein Kind kann das noch nicht, oder ich will ihm nicht schaden oder weil man sich sagt, sonist es besser für ihn/sie!
Und ich spreche aus Erfahrung, lasse meinen Sohn früf und Abend noch seine Milch aus der Nuckelflasche trinken, er ist 4, weil er sonst früh nix isst, und ich denke er braucht noch seine Milch!
Nur mal so als Beispiel!
Ich denke mannkann einen 4 jährigem die Toilette beibringen, wenn man es will! Wenn einem Diskussionen zu viel sind, gut dann bleiben lassen!
Die Kinder sind clever und versuchen dass was sie möchten durchzusetzen, wie auch immer! Deshalb lenken wir sie doch in die richtige Richtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausmama

Antwort von guinan am 04.12.2011, 23:07 Uhr

Wenn es bei Euch geklappt hat, OK

Hier ging der vollkommen dumme Versuch der Tante nach hinten los! Da war nichts mit lenken o.ä.

Frag mal die Therapeutin meines Sohnes! Der wurde von diesem blöden Lenkversuch der Tante so verunsichert, dass nichts mehr ging!

Wenn er sich selbst unter Druck gesetzt hat und unbedingt auf die Toilette wollte, dann ging für mehrere Tage gar nichts! Weder in die Windel, noch in die Toilette!

Nicht alle über einen Kamm scheren! Nicht alle Kinder kann man leicht lenken!
Glaubst Du, mir ist das Wickeln leicht gefallen? Insbesondere in der Schwangerschaft mit meiner Jüngsten hatte ich schwer zu kämpfen! Es war auch sehr schwer zu sehen, wie sich mein Sohn mit diesem Thema Quält, obwohl wir versucht haben, es nicht zum Thema zu machen!

Daher werde ich NIEMALS Druck auf meine Kinder ausüben, wenn es um dieses Thema geht! Bei meinem Mittleren zeigte sich, wie es richtig funktioniert! Er war tagsüber vollkommen ohne drängen oder Druck mit 3,5 trocken, etwas später sauber.
Auch der KiA meinte, dass er es nicht versteht, dass Eltern lieber kranke Kinder haben, als dass sie ihnen ihre Zeit lassen! Wenn ein Kind noch die Windel verlangt, dann braucht es meist noch Sicherheit!

Wie man erkennen kann, bin ich absolut wütend, dass meinem Ältesten das angetan wurde! Mein Mann und ich waren uns immer einig, dass die Kinder die Zeit bekommen sollen, die sie brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgangprobleme mit gerade 4jähriger

Antwort von streepie am 05.12.2011, 10:16 Uhr

Wir hatten ca 6 Monate lang das gleiche Problem - Tochter war trocken, Stuhlgang ging immer in die Hose (Windel wollte sie auch nicht....

Ich hab's einfach so gelassen (meine war damals knapp 3), und immer mal wieder gesagt, dass sie doch schneller spielen kann, wenn sie gleich auf den Topf geht, statt in die Hose zu machen,

Dann waren wir fuer ein Wochenende bei Freunden, die eine gleichaltrige Tochter haben. Die brauchte fuer ihr "Kaka" auch noch eine Windel, sass aber eines nachmittags auf dem Toepfchen, als sie Stuhlgang hatte. Prompt rief sie meine Tochter, um ihr zu zeigen was sie macht - und meine hat sehr interessiert zugesehen ;-)

Ein paar Tage spaeter (wir waren wieder zuhause) war sie nackt im Garten und musste auf's Klo. Da keine Hose da war, konnte sie nicht reinmachen, einfach so "Kaka" machen wollte sie auch nicht. Also bin ich geflitzt, und hab's Toepfchen geholt. Seither geht's....

Geduld haben und auf den Durchbruch warten - auch wenn's schwer faellt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgangprobleme mit gerade 4jähriger

Antwort von Sonni83 am 10.12.2011, 21:26 Uhr

Hallo, bei uns ist es ähnlich, meine Tochter ist im Sept. 3 geworden und seit Anfang Juli tagsüber trocken.
Wir hatten auch einmal so ein Erlebnis, dass sie Pipi aufs Töpfchen gemacht hatte und gedrückt hat und da kam wohl "versehentlich" der Stinker mit.
Das hat sie so erschreckt ("Töpfchen ist jetzt schmutzig"), dass sie es seitdem nie mehr probieren wollte. :-(
Sie möchte für den Stuhlgang auch immer eine Windel haben.
(Im KiGA hat sie noch nie groß gemacht- sie hält das dann immer zurück bis daheim)

Wir hatten schon mehrmals arge Probleme mit Verstopfung, da sie den Stuhl eingehalten hat und er dann letztes Mal ( nach 2 Tagen schon) so verhärtet war, dass wir ins Krankenhaus mussten und sie einen Einlauf bekam (unter ganz viel Schreien und Tränen).

Zur Zeit bekommt sie auch noch Movicol, gerade jetzt über die Weihnachtszeit, wo es sowieso dauernd Süßes von allen Seiten gibt.
Von Großeltern (und leider auch von uns) kam früher auch schon öfters: Komm, geh doch mal zur Toilette, probier es einmal, aber sie sagt daß sie Angst davor hat und lieber die Windel will.

Ziel ist es jetzt erstmal, daß sie regelmäßig Stuhlgang hat (auch wenn wir das Movicol absetzen in 3-4 Monaten) und dann werden wir irgendwann weiter sehen, wenn sie von sich aus mal auf Toilette oder Töpfchen will.
Sie macht ihr Geschäft übrigens immer im Stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.