Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 03.12.2011, 13:05 Uhr

TYrann?

HAllo,

schön öfter habe ich das Wort Tyrann gehört im Zusammenhang damit dass ein Kind selbst machen will.

zB selbst anziehen, wenn sie nciht darf weint sie, selbst Brot schmieren etc.

Wenn nur eine bestimmte Person Schuhe an oder ausziehen darf (muss keine Bezugsperson sein) obwohl eine andere (Bezugsperson) neben ihr steht.

Sonst gibt es geschrei.

Was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: TYrann?

Antwort von Stern+85 am 03.12.2011, 15:47 Uhr

Ich finde, das gehört zur Entwicklung dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TYrann?

Antwort von Pusselchen am 03.12.2011, 19:00 Uhr

Ist doch völlig normal. Allgemein finde ich ein solches Wort für ein Kind unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dem kind mehr kompetenzen zugestehen

Antwort von lady-kiss am 03.12.2011, 19:30 Uhr

selbständigkeit ist wichtig in der entwicklung.
ich unterstütze alles was meine tochter selbst machen will und lobe sie dafür.
und freue mich auch ehrlich darüber.

genauso die entscheidungsfreiheit. eine wichtige erkenntnis, die gefördert werden will.
wenn sowieso 2 personen beim ausziehen rum stehen, dann kann ja auch ohne probleme person nr. 2 die schuhe ausziehen.
und wenn nciht dann zieht sie halt selbst die schuhe aus. dauert halt ne viertel stunde, na und?

ich weiß nicht was daran tyrannen verhalten sein soll, wenn ein kind etwas selbst machen oder entscheiden möchte.
wann sollen sie es denn lernen?
wenn plötzlich alle der meinung sind das sie jetzt alt genug ist um dies und jenes selbst zu machen? und dann genervt sein das man dem kind mit 5 jahren noch alles aus der nase ziehen muss ? wohl kaum.

klingt für mich nach keine zeit und kein bock. also ist das kindliche verhalten, der entwicklungs und lernprozess reines schikanieren der eltern.
na dann prost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube ihr habet mich Falsch verstanden

Antwort von Savanna2 am 03.12.2011, 19:38 Uhr

nicht ich nutze das Wort sondern habe es im Zusammenhang mit o.g. Tätigkeiten öfter gehört.

Ich lasse mein Kind möglichst frei entscheiden (solange es nciht gefährlich ist) und auch selber machen.

Aber manchmal denke ich wollen Kinder dass wir entscheidungen treffen.
zB Lift oder Treppe, man steht da und 5 min läuft sie hin und her und irgendwann muss man dann mal irgendwo lang gehen.

Aber wenn sie sagt Zähne puzen und zieht 5 mal die Zahnbürste weg um sie dann wieder hinzuhalten denke ich das muss man nicht mitmachen und die Zahnbürste kommt einfach weg oder eben keine Zahncreme (ich würde dennoch mein Kind deswegen nicht als Tyrann bezeichnen) und in dem Zusammenhang sagte jemand mensch dein Kind ist ja ein richtiger Tyrann geworden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein ich denke nicht ;)

Antwort von lady-kiss am 03.12.2011, 20:03 Uhr

ich habe dich schon verstanden das du nicht von dir selbst sprichst. mein beitrag sollte auch auf die allgemeinheit die das so sehen gemünzt sein.

bei dingen die gemacht werden müssen(zähne putzen) oder die unnötig sind (wie lift oder treppe) gebe ich garkeine möglichkeit zu wählen.
da heißt es dann entweder nur du darfst den knof im lift drücken, oder nur komm wir gucken mal wie toll du schon treppen laufen kannst. aber nicht entweder oder, nach dem motto möchtest du lieber dies oder jenes.

ich meine man kan sein kind mit zu viel entscheidungsfreiheit auch schnell überfordern. und dann überfordert das kind die eltern weil die situation entgleist.
als kurz gesagt, wichtige und unnötige dinge entscheide ich, die andern das kind.
das ist ein sehr gut funktionierender kompromis.

ich denke eltern die es ihrem kind immer recht machen wollen, und immer fragen wie das kind etwas möchte, überfordern erstens, und machen sich das leben unnötig schwer.
denn die eignetliche entscheidung, ob es das kind jetzt irgednwie weiterbringt etwas selbst entscheiden zu können, oder ob die zeit dafür da ist ( zb morgens beim anziehen, wenn man los zur kita und arbeit muss) müssen die eltern im vorfeld treffen. und wenns unbedingt sein muss halt die klamotten am vorabend raussuchen, zusammen!

kinder tyrannisieren nicht, sie wollen blos teilhaben,mitmachen,ausprobieren, und die eltern müssen es in die richtigen bahnen lenken, und die zeitunkte dafür festlegen/finden wie auch immer, und im richtigen augenblick fördern.
das gesunde mittelmaß, wie immer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähneputzen

Antwort von Savanna2 am 03.12.2011, 20:11 Uhr

war in dem Fall zwischendurch da sieht sie dann die Zahnbürste stehen und will sie haben, sonst ist es natürlich eine Pflichtübung.

Auch bei sonstigen Sachen wie eben Treppe/Lift frage ich nciht wilslt du, sondern sie fordert es regelrecht ein, läuft zu Treppe dann wollen wir hoch gehen dann läuft sie zum Lift und so würde es hin und hergehen wenn ich sie nicht- unter schreien dann natürlich- sie Treppe hochtrage.(und Knopfdrücken ist auch hier selbstverständlich *gg*)

Es mischen sich einfach zu viele Leute ein, sie hat schon mehrfach den Einkaufskorb ausgekippt und an der Kasse habe ich sie dann (nach Warnung) ins Auto gesetzt da wusste ich eben ich kann sie sehen und muss nur noch zahlen, aber das arme Kind kam dann von irgendwo her.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann ist die welt ja voller tyrannen;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.12.2011, 9:11 Uhr

finde ich ganz schlimm, wenn man ein kind mit diesem wwort betitelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TYrann?

Antwort von KarinaK73 am 04.12.2011, 11:11 Uhr

Das machen wir gerade mit unserer Tochter duch.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und möchte im Moment alles
alleine machen.
Schuhe anziehen, Zähne putzen, Brot schmieren, Treppe laufen ...
Wir haben Geschrei und Gebrüll, wenn es alleine nicht klappt
oder wenn ich es selbst machen muss, wenn wir es z.B. mal eilig haben.

Ich finde es super zu sehen, wie sie sich langsam in Richtung
Selbstständigkeit entwickelt. Das gehört nun mal zur Entwicklung
dazu und ist vollkommen normal.

Und natürlich finde ich es auch absolut "normal" dass Kinder anfangen
zu weinen und schreien, wenn sie es nicht alleine können oder dürfen.
Sie sind dann frustriert - was wir auch wären ! :-)

LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TYrann?

Antwort von Susine84 am 05.12.2011, 8:44 Uhr

ich finde das wort auf kinder bezogen extrem fehl am platz, denunzierend und unterstellt dem kind irgendwo eine böse absicht, was ich auch als wahnsinnig inkorrekt empfinde!

es sind entwicklungsbedingte gefühlsäusserungen, und es ist nicht immer einfach für das kind groß zu werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TYrann?

Antwort von Farasha am 06.12.2011, 10:24 Uhr

Tyrann ???

Meine Tochter 22 Monate will jetzt auch alleine alles entdecken und versuchen und JAAAA es geht sehr viel schief , es sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa dannach............aber WAS SOLLS.
Es geht doch darum das sie es lernt , und alles was man lernt geht zu Beginn schief.

Meine kleine setzt sich mittlerweile voller Freude alleine die Mütze auf , die Handschuh werden angezogen , die Haare gekämmt , die Windel aufgemacht und weg geschafft , die Türe geöffnet , der Tisch mit gedeckt.

Es gibt auch hier Momente wo wir weg wollen , aber da ich meist Zeit vorher schon plane kann sie auch hier , alleine Schuh anziehen versuchen und die Hose , und die Mama macht sich in der Zeit ausgehfertig mit Babybauch , bis die kleine kommt und sagt *Mama Hilfe*dann helfe ich ihr .

Wenn sie bummelt sage ich nur immer wieder , Franziska wir wollen dann gleich weg fahren , wenn du nicht fertig bist wenn Papa kommt können wir nicht los fahren.
Dann gehts oder sie ruft gleich Mama hilf


Man wächst doch nur daran wenn man sich mit dem Kind einlässt.
Wenn ich sie immer versuchen würde in meine Welt zu pressen , dann würde sie auch sauer werden und Zicken wenn ich sie anziehe oder ihr die Haare mache.
Gibt Tage da kämmt sie dann auch voller Geduld meine Haare und ich hab langes Haar , da sitzen wir hier 1 Stunde und genießen die Zeit und Zuneigung zueinander.

Spätestens wenn sie dann mit einem mal gesprungen kommt , mich knutscht und sagt Hab dich lieb , weiß ich wir sind auf dem richtigen Weg.

P.S.: sie hat auch ihre Regeln und die enden wenn ich mal schimpfe mit Tränen aber sie lernt daraus.

-keine Schere nehmen
-keine Bücher zerreissen
-kein Essen runter werfen
-Müll wird in den Eimer getan nicht auf den Boden geschmissen
-ihre Schmutzwäsche ins Bad bringen
-nicht schlagen , beissen, kratzen , kneifen

Es klappt nie ganz , nie immer , aber es ist ja auch ein Lernprozess und sie nicht mal 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.