Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuppele am 04.12.2011, 11:02 Uhr

Hilfe !!!!!!

Ich stille seit ca.1-2 Wochen ab u. nun habe ich in der rechten Brust um den Brusthof einen Knoten!! Ich habe meinen Sohn jetzt seit 1,5 Tagen nicht mehr gestillt u.ich spüre schon dass die Brust unten rum noch etwas hart ist,kann das damit zusammen hängen oder könnte es Brustkrebs sein??? Bitte wenn mir jemand seine Erfahrung damit schildern kann oder einen Rat hat wäre ich sehr dankbar !!!

 
4 Antworten:

Re: Hilfe !!!!!!

Antwort von Bubbles am 04.12.2011, 11:35 Uhr

Keine Sorge, das ist normal beim Abstillen! Ich würde es beobachten und bei Bedarf ein bisschen kühlen, das ist ein kleiner Stau. Solltest Du Fieber bekommen, sofort zum Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!!!!

Antwort von kimmimaus am 04.12.2011, 11:43 Uhr

Wenn der Knoten plötzlich aufgetreten ist, dann ist es höchstwahrscheinlich vom Abstillen. Vielleicht hast Du zu schnell abgestillt? Soweit ich noch weiss, hilft da nur die Brust ganz zu entleeren z.B. Abpumpen und das Abstillen schrittweise zu gestalten d.h. immer etwas größere Abstände. Ich hatte das auch mal und nach dem vollständigen Abpumpen hat sich der Knoten gelöst, war aber recht schmerzhaft. Wenn Du nicht Abpumpen kannst, hilft auch sanftes Massieren und Ausstreichen der Brust und kühlende Wickel z.B. Quark- ist aber nicht so effektiv. Wenn es nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall Hebamme oder Arzt morgen fragen.
Achja- noch besser als Abpumpen wäre natürlich, wenn Du dein Baby noch einmal anlegst, denn die können die Milchkanäle eigentlich am besten freisaugen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!!!!

Antwort von MamAnett am 04.12.2011, 17:21 Uhr

Hallo!!!

Das hatte ich beim Abstillen auch. Ich hab allerdings vorher nicht tatsächlich gestillt, sondern ausschließlich abgepumpt. Beim Abstillen hab ich auch als ich die Verhärtung hatte, die Du beschrieben hast, trotzdem die Brust nicht leer gepumpt. Ich wollte ja abstillen und nicht die Milchproduktion anregen. Vor dem Pumpen hab ich die verhärtete Stelle Richtung Brustwarze massiert (dabei ist es schon weicher geworden) und nach dem Pumpen kalten Quark oder eisekalten Waschlappen für 15 min draufgepackt. Manchmal hab ich auch vorm Abpumpen die Brust mit nem warmen Waschlappen vorbereitet. Bei mir hat das super geholfen. Und ich habe ausschließlich starken Salbeitee getrunken.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!!!!

Antwort von schnuppele am 04.12.2011, 18:18 Uhr

HerzlichenDank für eure schnellen Antworten.. ihr habt mich sehr beruhigt!!
Ich hatte auch den Verdacht dass ich zu schnell abgestillt habe, ich habe jetzt 1 Woche 2x am Tag (Früh u.18 Uhr) gestillt u. jetzt 1 Woche nur mehr in der Früh, wie lange soll ich noch 1x täglich stillen.. ?? Habt ihr eine Ahnung weil dass ich total aufhöre geht ja noch nicht hat man ja gesehen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.