Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ludolphs am 10.10.2008, 13:50 Uhr

Sprechen

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten...? Unser Sohn spricht mit seinen 2 Jahren noch sehr wenig (ca. 15 bis 20 Wörter und zwei Zweiwortsätze). Er sagt viel Mama und Papa und I-Ah. Unsere Kinderärztin möchte ihn jetzt in einem halben Jahr nochmal sehen wegen der Sprache. Was würde man machen, wenn es dann nicht besser ist? Für Logopädie wäre er sicher noch zu jung, um sich auf Übungen einzulassen, glaube auch nicht, dass er da mit machen würde. Vielleicht kann mir auch jemand mal was über die U 7a sagen?
Freu mich auf Antworten.
LG

 
4 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von mamafürvier am 10.10.2008, 14:22 Uhr

Mein Sohn sprach bis 3 nur einzelne Worte, wenige und die verwaschen. Unsere Spiel war aud der Schaukel während ich ihn anschubste immer 1 Wort zu sagen, daß er wiederholte. Er machte super mit obwohl er sonst kaum was nachsprach.
OP Polypen/Ohren war mit 3 (März 07) und seit dem holt er so super auf, daß er inzwischen nur noch minimale Probleme mit S-Lauten hat.

Versuchs spielerisch, geh zum HNO um das gehör zu testen. Wenn da alles in Ordnung ist abwarten. Wenn nicht wirst du Rat bekommen wo du hin kannst Frühförderstellen usw.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von saarbaby am 10.10.2008, 17:17 Uhr

meine tochter ist jetzt 2,5 und hat auch lange nur einzelne wörter gesprochen. seit ca. 2-3 monaten hat sie nun extrem begonnen mit reden, auch richtige läange sätze und so.
Ich denke das wird auch noch bei euch so kommen, sind jungs nicht sowieso etwas langsamer beim sprechen lernen??

Würde mir keinen stress machen. das kommt schon noch.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von lavilja am 10.10.2008, 17:45 Uhr

also ich kenne 2 kinder die 2 werden, die etwa auf dem stand sind (aber noch keine 2 wort sätze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von BiggiMael am 11.10.2008, 0:34 Uhr

Hi, ich finde das ziemlich normal und würde mir da jetzt keine Panik machen deshalb. Wie 2 ist er denn :-)
Ich kenne etliche Kinder, die mit 2 oder fast 2 noch GAR NIX sprechen (sogar in der Krippe, wo sie ja alles Mögliche an Förderung etc kriegen), und dann halt ein paar Worte, und wo ist das Problem? Die lernen das alle.

Ich nehme an, ihr singt (und tanzt vielleicht), du liest oder sprichst ihm ab und zu einen lustigen Reim vor, ihr schaut zusammen Bücher an? Auch mal länger bei einem Buch und einer Seite bleiben (solange Kind Interesse hat) Fingerspiele, Hoppe, Hoppe Reiter?
Ich denke, das ist immer die beste Förderung (in der Muttersprache, so mal nebenbei bemerkt), auch bezüglich Sprechen.
Wenn ihr das macht und es ist so, wie es ist, dann ist es halt so.

Ich denke, dein Kinderarzt macht das zur Sicherheit, es werden halt alle aufgrund der Medienberichte besonders aufmerksam, und in einem halben Jahr tut sich sowieso eine Menge. (oder kann, bei uns ist vieles in Schüben)
Wenn nicht, gibt dir der Arzt sicher Anregungen, oder lässt es eben so (solange im Rahmen) und wartet weiter ab.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen

Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 20 Monate und er spricht so gut wie garnicht (nur Mama, Papa, nein und Ball). Mache mir langsam echt Sorgen deswegen. Aber er versteht genau was ich ihm sage. Werde auch oft von anderen deswegen belächelt, würde angeblich zu wenig mit ihm reden ...

von Mandy81 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Er WILL einfach nicht sprechen!!!

Mein Sohn ist im April zwei geworden und ziemlich sprachfaul :-) Er kann so seine 20-25 Wörter und kommt damit gut durchs Leben und hat scheinbar überhaupt keine Lust was dazu zu lernen. Er redet und singt zwar gerne und ständig vor sich hin, aber halt nur mit seinen paar ...

von *holly* 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

So schlecht sprechen - ich mach mir Sorgen

Hallo Zwar geht die Sprachentwicklung meines Kleinen stetig voran, aber sehr langsam. Er ist jetzt dann genau 3 Jahre alt und spricht schlechter, als manch 2jähriger... Zwar spricht er jetzt schon von MIR und DU und er kombiniert auch 3-4 Wörter, aber alle anderen ...

von manuelliebling2 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist 17 Monate und versteht schon recht viel. Er kann auch schon recht viele Wörter. Die meistens undeutlich, aber ich verstehe sie oftmals. Wenn ich ihm jedoch eine Frage stelle, die mit nein oder ja zu beantworten wäre geht er er gar nicht darauf ein... ...

von Erbse 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Ab wann sprechen?

Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Ab wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen und was war da erste Wort? Was macht spielt ihr eigentlich mit euren Kindern so und wie beschäftigt ihr sie den Tags über? Vielen Dank schon mal für die Antworten. Viele Grüsse ...

von Doreen 81 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Frage steht ja oben Laurence kann 2 Wort Sätze auf jeden fall sagen. Zum Beispiel Oma mach Heia. Leonie isst mhh ( Nudeln) Laurence muss Pipi machen Eiga ( unser Hund) macht Kacka Papa abholen. Usw Nur wieviel muss er sagen können Ich finde er spricht recht wenig Der ...

von moni2008 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt und spricht schon recht viele Wörter. Das finde ich auch schön, was allerdings zumindest für mich sehr anstregend ist, ist dass er beispielsweise das Wort Mama lautstark 50zig fach hintereinander wiederholt auch ohne was von mir zu wollen ...

von Erbse 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen lernen?

Hallo! Mein kleiner Sohn ist 1 1/2 Jahre. Er hat mit 15 Monaten das Laufen begonnen. Mein kleiner kann nur ein paar Wörter erst sprechen wie Mama,Papa,Licht heiß usw. Mich interessiert was eure Kinder in dem Alter schon alles konnten oder können müssen? Bitte um ...

von Ronja31 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.