Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pascalli am 05.12.2005, 9:47 Uhr

Sprachentwicklung

Hallo!

Ich bin am Ende. Ich kann nicht mehr damit umgehen. Meine Tochter wird nun am 19. 3 Jahre alt und kann noch immer nicht sprechen. Es sind nur einige wenige Wörter. Sie hat immer alles auf die Motorik gesetzt, da ist sie voll auf der Höhe. Mittlerweile ist sie geistig zu weit, sodaß die Sprache nicht hinterher kommen kann. Sie stammelt in ihrer Sprache rum und spricht den Rest dazu unverständlich. Wir waren schon bei einer HNO-Ärztin, alles in Ordnung. Wir hatten auch schon einen Diagnostiktermin bei der Logopädin. Nun ist sie auf der Warteliste und das kann dauern. Ich werde immer ungeduldiger und sie auch.
Weiß jemand eine Möglichkeit,die ich noch machen kann? Hilfe!!!!!!!!!!

L.G.
Frauke

 
4 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Heidi2004 am 05.12.2005, 11:16 Uhr

Hallo frauke,
mein kleiner cousin(damals auch 3) hatte sowas auch, er war auch bei allen möglichen spezialisten, vielmehr meine Tante war mit ihm los.
Bis Sie zum Zahnarzt sagte (durch ein blöden zufall) wenn er bloß richtig sagen könnte was er hat naja so kamen sie dann ins gespräch diesbezüglich, dann schaute die Zhanärztin mal genauer nach und stellte bei connor eine zungenband verkürzung fest.
Dagegen kann man zwar medizinisch nichts machen,aber die Logopädin konnte darauf gezielter die Sprache trainieren, und ein halbes jahr später sprach er schon ganz gut und heute ist Connor fast 6 und plappert wie ein wasserfall, ich denke der hat wohl nachhol bedarf:-))
ich hoffe ich konnte die helfen.
Lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von TineS am 05.12.2005, 17:30 Uhr

Hallo,

also meine Erfahrung hat gezeigt lieber ne 2. hno meinung nehmen.

Ansonsten ist die logopädin die falsche anlaufstelle. Such dir ne Frühförderstelle, die sind darauf auch spezialisiert bei sprachproblemen, wenn ein kind nix bis wenig redet.

Haben wir auch alles schon durch und erst jetzt wo es nur noch einzelne buchstaben sind, sind wir bei der logopädin.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Muts am 05.12.2005, 21:35 Uhr

Frage bei einer anderen Logoädin, ich finde mit 3 sollte man schon etwas machen, und nicht mehr zu lange warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von jannimami am 06.12.2005, 15:11 Uhr

Ich würde mir auch noch eine Zweitmeinung einholen.
Ich habe kürzlich einen interessanten Artikel gelesen in dem beschrieben wurde warum immer mehr Kinder Probleme beim Sprechen haben. Es wurde nicht etwa mit vermehrtem Fernsehkonsum erklärt sondern damit, daß die Sprachgeschwindigkeit in den letzten Jahren so zugenommen hat, daß Kleinkinder nicht mehr in der Lage sind die für den Spracherwerb erforderlichen Dinge herauszuhören. Da ich ein ausgesprochener Schnellsprecher bin (meine Mutter sagt immer ich rede wie ein Maschinengewehr, allerdings ist sie auch hörbehindert, trägt ein Hörgerät und versteht trotzdem manches nicht)finde ich es schon plausibel daß unser Sohn recht spät angefangen hat zu sprechen und auch bis heute (er ist 3 1/4)keinen riesigen Wortschatz hat. Ich versuche jetzt mit ihm langsam und deutlich zu sprechen. Vielleicht hilft es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.