Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taschentuch am 03.12.2005, 21:54 Uhr

kindergerechte benennung

hallo ihr lieben,

noch habe ich ja zeit, aber bald schlüpft meine kleine und dann dauert es nicht mehr lange, bis sie auch fragen stellt etc. ich überlege nun schon seit einer ewigkeit, wie man die männlichen und weiblichen geschlechtsteile kindgerecht benennen kann, ohne das ich mir dabei total bescheuert vorkomme :-) ich finde die meisten bezeichnungen die ich bis jetzt gehört habe irgendwie lächerlich oder unpassend und und und... auch die medizinischen fachbegriffe gefallen mir nicht, zumal sie ja auch nicht soo kindgerecht sind. da ich meine kleine offen und ehrlich erziehen möchte, werde ich aber um irgendeine bezeichnung natürlich nicht rumkommen...

wie bezeichnet ihr die männlichen und weiblichen geschlechtsteile?? hilfeee

alles liebe und ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

julie mit maia amélie im bauch

 
13 Antworten:

Re: kindergerechte benennung

Antwort von radischen am 03.12.2005, 22:20 Uhr

pipi und pinkel

und die große kennt auch penis und scheide (sagt aber lieber pipi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergerechte benennung

Antwort von pflaumenmus am 03.12.2005, 22:21 Uhr

hallo

so wie sie auch wirklich heißen penis und scheide bzw. vagina !!!!

warum anderes nennen ?!?!?!?

mfg

pflaumenmus


p.s.: bin der meinung alles andere würden nur verwirren bzw. im kindergarten zu verwirrungen führen wenn jedes kind mit einem anderen begriff dafür ankommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schniedel und Schneckle....oder Penis und Vulva. Scheide

Antwort von Biene am 03.12.2005, 22:51 Uhr

ist nur das 'Innere' eigentlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergerechte benennung

Antwort von jannimami am 03.12.2005, 22:59 Uhr

Penis und Scheide! Ist richtig und damit automatisch kindgerecht. Ich halte nix von speziellen Babyworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zur Anatomie der Frau:

Antwort von Biene am 03.12.2005, 23:36 Uhr

http://www.pflegewiki.de/wiki/Vulva

Ich finde Vulva passender als Scheide, weil Vulva 'alles' ist. Beim Mann sage ich ja auch Penis, statt nur Samenleiter oder Harnröhre oder so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link zur Anatomie der Frau:

Antwort von lenchen2002 am 04.12.2005, 8:28 Uhr

aber Scheide ist nunmal das gängigere Wort. Hab echt noch nie, nie, nie jemanden Vulva sagen gehört.

Bei uns heisst es auch Penis und Scheide. Von anderen Worten halte ich nichts, es ist weder eine Schneckle, Pipiman oder sonstwas.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergerechte benennung

Antwort von jokasilemi am 04.12.2005, 14:37 Uhr

wir sagen mumu und pullermann, aber ab dem kiga-alter haben wir auch dazu gesagt, wie es richtig heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach: Penis und Scheide !

Antwort von Michi mit Luise am 04.12.2005, 16:35 Uhr

Das lernen sie auch im Kindergarten und warum sollte man da was anderes zu sagen? Wenn es uns peinlich ist, bräuchten wir natürlich andere Namen, aber was denken dann unsere Kinder von uns, die doch alles wissen wollen? Haben sie ein natürliches Verhältnis zu ihren Geschlechtsteilen, bauen sie später nicht so viel Mist, wenns anfängt, kompliziert zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumu und Schniedi

Antwort von Licht am 04.12.2005, 20:08 Uhr

Hi,
also unsre Kleine ist 20 Monate und wir sagen Mumu und Schniedi. Ich find es niedlich und Leonie weiß auch um was es geht. Wenn sie älter ist kann man gerne, wie die anderen sagten, die genauen "Erwachsenenbezeichnungen" sagen, aber ich für meine Begriffe bleibe doch noch lieber bei den zwei "Kinderbegriffen" (und bis zum Kindergarten ist es bei uns noch etwas hin).
Grüße von IRENE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sagen auch Penis und Scheide! LG aber ot

Antwort von Tamee&Jana am 04.12.2005, 20:10 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Scheide? die weiblichen Geschlechtsorgane bestehen nicht nur aus Scheide.

Antwort von saulute am 04.12.2005, 22:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ich doch! Und gerade die Scheide ist

Antwort von Biene am 05.12.2005, 10:02 Uhr

für kleine Mädchen das unwichtigste. Sie sind eher an den 'äussren' TEilen interessiert, wenn es um Unterschiede zw Junge und Mädel geht. Mit dem Pipimachen hat sie gaaaar nichts zu tun, auch nicht mit saubermachen beim Duschen/Baden.

Scheide ist eigentlich auch die falsche Bezeichnung, aber mehr als linken kann ich ja nicht.....glaubt ja doch keiner...*GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten!

Antwort von taschentuch am 05.12.2005, 16:26 Uhr

wirklich schlauer bin ich immernoch nicht *lach* ich denke das wird sich dann wohl aus der situation heraus ergeben müßen... danke nochmal, hatte schon angst, das ihr denkt ich will euch mit der frage nen bären aufbinden oder so :-)

lg
julie mit maia amélie im bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.