Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von young am 03.12.2005, 6:29 Uhr

Umfrage: Wie sieht der Tagesablauf so in etwa bei euch mit einem 2 3/4 jährigem Kind aus?

..... dürfen euere Kinder in dem Alter
fernsehen und wenn, wie lange??????

ich fürchte ich bin da so reingerutscht obwohl ich immer dagegen war und bin der Meinung meiner schaut zuviel.

LG young

 
9 Antworten:

Re: Umfrage: Wie sieht der Tagesablauf so in etwa bei euch mit einem 2 3/4 jährigem Kind aus?

Antwort von TinkaN am 03.12.2005, 12:03 Uhr

Hallo young!

Ich schon wieder... Also, als mein Sohn in dem Alter war, hat er gar nicht ferngesehen. So mit ungefähr dreieinhalb hat er angefangen, das Sandmännchen zu schauen. Heute ist er etwas über vier und sieht zusätzlich mal die Maus oder eine Sendung vor dem Sandmann. Samstags darf er "Willi wills wissen" gucken. Das wars. Wir hatten mal eine Phase, in der er immer nachgefragt hat, da ging eben der Fernseher kaputt ;-). Allerdings habe auch ich nie was gesehen, wenn er wach war.
Der Tagesablauf sonst war in etwa so:
7.00 Uhr aufstehen, frühstücken, waschen, anziehen
Danach Haushalt und einkaufen
12.00 Uhr Mittagessen und ab ins Bett
15.00 Uhr Spielplatz, Freunde treffen, Kinderturnen, sonstige Aktivitäten
19.00 Uhr Abendessen, Geschichte lesen, ab ins Bett um 20.00 Uhr

Allerdings war es in dem Alter auch für mich schwierig, dem Kind gerecht zu werden. Meiner war absolut reif für den Kindergarten... Wir sind dann auch schon mal zusätzlich vormittags auf den Spielplatz, damit er ausgelastet war.

Ich bin der Meinung, sein Kind vor dem Fernseher zu parken ist fatal. Denk mal drüber nach, vielleicht geht euer TV auch bald kaputt...

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie sieht der Tagesablauf so in etwa bei euch mit einem 2 3/4 jährigem Kind aus?

Antwort von Saralina am 03.12.2005, 12:42 Uhr

Hi,

Sari ist erst 26 Monate.
Wir stehen morgens so ca. 8.00Uhr auf und frühstücken. Dann machen wir uns fertig. Danach putze ich das Haus und Sari hilft oder sie spielt alleine.
Mittags essen wir dann eine Kleinigkeit und Sara macht Mittagsschlaf. Nach dem Mittagsschlaf gibt es Obst und dann gehen wir raus.
Um ca. 18.00Uhr gibt es warmes Abendbrot. Danach darf Sari ihren innig geliebten *Spongebob* schauen.
Danach mache ich sie Bett fertig und so zwischen 20-21 Uhr geht sie ins Bett.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie sieht der Tagesablauf so in etwa bei euch mit einem 2 3/4 jährigem Kind aus?

Antwort von krueml am 03.12.2005, 13:16 Uhr

Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Sie guckt morgens TV (weil nur morgens die Sendungen für Kleinkinder kommen) - Blue's Clues (ihr absoluter Favorit, sie rätselt da immer mit) und Sesamstrasse. Eine Zeit lang kam "Tanzalarm", davon war sie auch total begeistert und seitdem läuft bei JEDER Autofahrt die Tanzalarm CD *heul*

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie sieht der Tagesablauf so in etwa bei euch mit einem 2 3/4 jährigem Kind aus?

Antwort von Mariakat am 03.12.2005, 13:22 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist zwar erst 1 Jahr alt, aber er wird sicher nicht so viel TV gucken duerfen wie eure Kinder, wenn er ein Jahr aelter ist. Selnst meine 6,5 jaehrige Tochter guckt nicht jeden Tag.
Blues Clues finde ich okay als Kindersendung, Spongebob finde ich - ehrlich gesagt- total daneben. DAs finde ich persoenlich fuer ein 2 jaehriges Kind nicht angebracht. Die Soehne einer Freundin von mir gucken das (6 und 7 Jahre alt) und beide sind totale Chaoten, da verstehe ich, dass das denen gefaellt.
Ich weiss, dass es an veregneten Tagen sehr schwer ist ein kleines Kind stundenlang bei Laune zu halten, aber trotzdem ist TV gucken nicht so toll.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariakat

Antwort von krueml am 03.12.2005, 13:36 Uhr

Wir sprechen uns in einem Jahr wieder... ;-)

Nee, aber ernsthaft. Ich bin FROH, wenn meine quirlige Tochter morgens mal eine halbe Stunde auf dem Sofa sitzt und nichts anstellt. Das gibt mir Zeit mal eben dem Kleinen (knapp 3 Monate) die Flasche zu geben oder etwas im Haushalt zu erledigen. Meine Tochter ist so wild und experimentierfreudig, dass ich nicht alleine lassen kann.

Es ist schade, dass die "guten" Sendungen nur morgens kommen und nicht zu einer "normalen" TV-Zeit.

Sponge Bob ist def. nichts für kleinere Kinder, da hast Du Recht. Die Sendung ist ziemlich brutal.

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie sieht der Tagesablauf so in etwa bei euch mit einem 2 3/4 jährigem Kind aus?

Antwort von zwillimama03 am 03.12.2005, 14:20 Uhr

Hallo,

Unsere Zwillis dürfen nur am Abend den Sandmann auf KiKa anschauen.

Da unsere Kinder schon in den KiGa gehen ist unter der Woche das Thema Fernsehen eh nicht relevant. Wenn ich sie von KiGa abgeholt habe spielen wir alles mögliche zusammen. Zur Zeit ist "Schere schneiden" gaaaanz aktuell, da können die beiden sich auch ne Stunde beschäftigen :-)))))

Am Wochenende ist es zwar schon schwieriger, die beiden bei Laune zu halten, aber trotzdem bleibt bis auf's Sandmännchen der Fernseher aus.

Unsere beiden werden im kommenden Februar 3 Jahre.
Unser Tagesverlauf:
7.00 Uhr aufstehen ( Wochenende 8.00)
8.00 Uhr KiGa
12.30 Uhr im KiGa Essen
danach schlafen
15.30-16.00 Abholen
Spielen, spielen, spielen
18.30 Abendessen
19.00 Sandmann, danach direkt ins Bad und ab ins Bett.

Am Wochenende ist der Ablauf annähernd der gleiche. Die Zeiten verschieben sich höchstens etwas nach hinten.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie sieht der Tagesablauf so in etwa bei euch mit einem 2 3/4 jährigem Kind aus?

Antwort von Mari2003 am 03.12.2005, 14:44 Uhr

Wir stehen gegen 7.30 auf, dann mache ich Frühstück für mich und den Grossen (2 1/2), dann mache ich das Baby fertig. Gegen 9.00 sieht der Grosse oft die Teletubbies, danach gehen wir entweder in die Krabbelgruppe, Ki Tu, einkaufen, andere Mamas und Kiddies treffen. Mittags gibt es dann Selbstgekochtes. Nachmittags ist der Grosse dann 2 x mal bei der Tagesmutter und einmal bei der Oma. Abends sieht er nach dem Abendbrot dann noch das Sandmännchen und dann noch eine Runde kuscheln und Bilderbücher und ab ins Bett.
Das ist stark verkürzt, aber normal sieht er 30 bis 40 min Fernsehen am Tag. Jetzt war er sehr krank und die ganze Woche zu Hause, da gab es auch zwischendurch mal eine Winnie Puh DVD. Ausnahmsweise.
Damit kommen wir alle gut zurecht!
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie sieht der Tagesablauf so in etwa bei euch mit einem 2 3/4 jährigem Kind aus?

Antwort von phifeha am 03.12.2005, 16:52 Uhr

hannah steht morgends erstmal bei uns am bett....dann wird noch ne hale stunde gekuschelt....

dann wird gefrühstückt dann schaut sie fern ich bin am pc menne liest zeitung udn philipp ist im kiga!

das ist ungefähr von 9 uhr bis viertel vor zehn!

dann haben hannah und ich immer irgendwas zu tun und menne geht zur arbeit...um zwölf uhr holen wir philipp ab. dann dürfen beide bis zum mittagessen ungefähr ne viertelstunde tv schauen...dann wird gegessen und dann legen wir usn gemeinsam auf die couch und es wird ne dreiviertel stunde spongebob geschaut...hannah pennt ab und an drüber ein...ansosnten fahren wir philipp in den kiga und dann läuft nachmittagsprogramm...

abends ab 17 uhr 30 bis 19 uhr manchmal 19 uhr 30 schauen sie tv bzw das ding läuft und sie spielen nebenher!!!!


alles in allem ist der tv mit kidsprogramm 3.4h tgl am laufen...intensiv geschaut werden davon 2 h....der rest ist so zu betrchten wir wir radio hören...

wenn ich meine kids vor die wahl stelle, draussen oder tv gehen sie immer noch lieber raus...solange sie das tun ist mir der konsum des tv´s egal und ich lasse mich da auch nicht "belehren"....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute zum beispiel:

Antwort von phifeha am 03.12.2005, 18:32 Uhr

haben beide heute morgen 1,5h tv gesehen.....seidher nicht mehr.....

philipp spielt im zimmer und hannah schläft schon...

so läuft nunmal nciht jeder tag gelich ab....

wie gesagt ungefahr mit kidstv laufen tut der kasten im normalfall ( papa kein frei oder urlaub oder kids keine ferien) 4h intensiv geschaut wird max 2h davon der rest ist so ne art radiogeschichte!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.