Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanick123 am 04.12.2005, 19:17 Uhr

Wie viel Süßes am Tag ??

Hallo,

mein Sohn (3 Jahre) würde am liebsten nur Süßes essen --nun mache ich mir gerade jetzt in der Adventszeit so meine Gedanken, wie viel Süßes in dem Alter eigentlich "gut" ist...........gibt es da irgendeine Richtlinie ???

Wie macht ihr das, ich meine, wie viel Schokolade dürfen euer Kinder so am Tag essen ???


Und dann noch, kann ich meinem Sohn -in dem Alter,meine ich- schon seine Portion Süßes auf einmal geben und dann von ihm erwarten, dass er sie sich einteilt !??!
ODer ist er dazu einfach noch zu klein........ich meine, wenn er dann halt meint, alles auf einmal essen zumüssen ist es eben weg und es gibt NICHTS neues mehr!

Wie läuft das bei euch zu Hause ?
Vielen Dank schonmal und noch einen schönen 2.ten Advent
LG

 
8 Antworten:

Tja, kommt darauf an.

Antwort von Mari2003 am 04.12.2005, 19:47 Uhr

In der Vorweihnachtszeit ist sicher eher mehr Süsses dabei als sonst. Zum Glück ist mein Kleiner nicht sooo gerne Schokolade. Er isst lieber deftig (Blutwurst und Leberkäse) Deshalb fallen bei uns die süssen Rationen eher mager aus. Ein kleiner Joghurt oder Pudding am Nachmittag. Manchmal ein Schokobon oder eine kleine Tüte Gummibärchen, wenn er danach fragt. Aber ich würde es so lange es geht so stark wie möglich rationieren. Ich habe grosse Angst, dass meine Kinder dick werden.
Jetzt bin ich aber auch auf die anderen Antworten gespannt!
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, kommt darauf an.

Antwort von Kiaras mum am 04.12.2005, 20:07 Uhr

Also,klar ist das jetzt Weihnachten etwas mehr als sonst.Aber grundsätzlich denke ich persöhnlich was mein Kind kennt und haben darf vermisst es nicht und bunkert(hamstert) es woanders :-).Bei uns ist das so das meine Tochter jeden Tag ein bisschen darf,d.h.einen oder auch mal zwei Kinderriegel über den Tag verteilt bzw.diese menge wenn es was anderes is.Dazu manchmal noch Kekse oder einen Pudding.ABER wenn ich Obst oder rohes gemüse(Paprika,Möhren u.s.w) da habe sind Keks out.Sie ist lieber "gesundes" anstand Kekse,Plätzchen oder ähnliches.Ich denke das kommt daher da Sie nicht verzichten muß.Kommt auchschonmal vor das Sie noch Gummibärchen oder so bekommt.Danach natürlich Zähneputzen . Normales Mittag - oder Abendbrot wird na klar anstandslos gegessen.Und wegen dem Gewicht mache ich mir keine Sorgen,sie bewegt sich so viel und hat ja nen erhöhten Energiebedarf.Sie ist 29 Monate alt 95cm groß und wiegt 13kg .Also alles normal.Ich denke es kommt darauf an wie man generell das Thema Süßes behandelt.Es sollte eben nicht als Gift oder Problem angesehen werden sondern ein gesundes Maß gefunden.Ne Freundin von mir gibt Ihrer Tochter nichts,und wenn wir mal mit Ihnen woanders sind wo es süßes vor Ihren Augen gibt,ist riesen Terror und Wutanfälle wenn Sie nicht immer weiter bzw.gar nichts darf.Finde ich auch nicht gut.Kiara interressiert sich meistens nicht dafüt wenn andere Kinder süßes haben.Sie weiß eben das wir immer was da haben,und sie auch was davon haben darf.
Puuhhh jetzt bin ich doch mehr ausgeschwiffen wie ich wollte sooorrrryyy.Lach!!

LG Swenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Süßes am Tag ??

Antwort von Tamee&Jana am 04.12.2005, 20:09 Uhr

Hallo,


Jana (4 Jahre) darf sich einmal pro Woche beim einkaufen was aussuchen, was sie sich dann für die ganze Woche einteilen muss.

Meist nimmt sie ne Kinderschokolade oder Schokobons und so hat sie jeden Tag nen bischen was zu naschen.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Süßes am Tag ??

Antwort von Kalogo am 04.12.2005, 20:16 Uhr

Hallo,
meine 4 könnten sich auch ausschließlich von Schoki & Co. ernähren ;-)
Als Richtwert habe ich einmal gelesen, daß ca. 150 Kcal pro Tag in Süßigkeiten ok sind. In etwa auf die Menge kommen meine wohl auch; jetzt in der Weihnachtszeit aber vermutlich mehr, was ich aber auch nicht so schlimm finde (nur es ihnen danach wieder abzugewöhnen ...). Solange die Kinder nicht zu dick sind und ansonsten normal essen, gönne ich ihnen das süße Vergnügen. An die eigene Kindheit und den Jieper auf Süßes kann ich mich noch gut erinnern.

Es wird wohl eher davon abgeraten, aber bei uns hat es sich bewährt : Wer eine Portion vom Mittagessen ißt, bekommt hinterher etwas Süßes (Kekse, Schoki oder Gummizeugs), sonst nicht. Wenn es nachmittags Kuchen gibt, fällt dieser "Nachtisch" aus.

Schönen Advent auch Euch !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Süßes am Tag ??

Antwort von jannimami am 04.12.2005, 20:37 Uhr

Das finde ich ist die beste idee die ich je gehört habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, kommt darauf an.

Antwort von Knichel am 04.12.2005, 22:43 Uhr

Hab hier selbst 2 unterschiedliche Fälle:
Die eine isst ab und zu mal gerne Süsses, noch lange nicht alles (nur Kekse und Schoko). Man kann aber im grossen und ganzen sagen, sie braucht es nicht, verlangt es sich selten.

Die Grosse dagegen war schon von klein an total scharf auf Süsses. So dass ich das Süsse nachher unter Verschluss hatte, sonst hätte mein Kind nichts anderes mehr gegessen. Nun ist sie 4 J. wir haben wieder Süsses f. jeden Griffbereit auf dem Tisch stehen, aber ich halte sie im Auge. Sie darf ihr Portion Süsses (auch nur nach dem Mittagsessen) und wenn sie diese gegessen hat, ist es halt weg, dann gibt es nichts mehr. Da hilft kein betteln und nichts mehr. Einmal hatte sie anscheinend wirklich Bauchweh vor lauter Süsses (war sie bei Bekannten) und ich denke sie hat auch daraus etwas gelernt. Es ist wirklich schwer wenn man so ein Naschmäulchen zu Hause hat.

Ich muss sagen, wenn man Süsses wegsperrt ist es noch schwieriger, als wenn man es auf dem Tisch lässt und eine gewisse Portion erlaubt. Das Verlangen nach dem versteckten-verbotenen ist noch schlimmer!! War meine Erfahrung. Ich mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, kommt darauf an.

Antwort von Knichel am 04.12.2005, 22:43 Uhr

Hab hier selbst 2 unterschiedliche Fälle:
Die eine isst ab und zu mal gerne Süsses, noch lange nicht alles (nur Kekse und Schoko). Man kann aber im grossen und ganzen sagen, sie braucht es nicht, verlangt es sich selten.

Die Grosse dagegen war schon von klein an total scharf auf Süsses. So dass ich das Süsse nachher unter Verschluss hatte, sonst hätte mein Kind nichts anderes mehr gegessen. Nun ist sie 4 J. wir haben wieder Süsses f. jeden Griffbereit auf dem Tisch stehen, aber ich halte sie im Auge. Sie darf ihr Portion Süsses (auch nur nach dem Mittagsessen) und wenn sie diese gegessen hat, ist es halt weg, dann gibt es nichts mehr. Da hilft kein betteln und nichts mehr. Einmal hatte sie anscheinend wirklich Bauchweh vor lauter Süsses (war sie bei Bekannten) und ich denke sie hat auch daraus etwas gelernt. Es ist wirklich schwer wenn man so ein Naschmäulchen zu Hause hat.

Ich muss sagen, wenn man Süsses wegsperrt ist es noch schwieriger, als wenn man es auf dem Tisch lässt und eine gewisse Portion erlaubt. Das Verlangen nach dem versteckten-verbotenen ist noch schlimmer!! War meine Erfahrung. Ich mache auch Weihnacthen keine Ausnahme. Wir haben immer Süsses im Haus, aber unsere Bekannten und Verwandten wissen auch, dass sie Weihnachten nichts Süsses schenken sollen.
Lg BIanca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Süßes am Tag ??

Antwort von LaurasundEmelysMum am 05.12.2005, 13:35 Uhr

Also laura (3) hat ne zeit sehr viel bekommen. doch das haben wir abgeschafft. denn sie isst abends überhaupt nicht mehr gut. also gibt es jetzt nach dem kiga etas aus ihrem adventskalender und dann zum nachmittag nochmal ein oder 2kleine kekse. mehr nciht. das reicht. was sie bei oma isst freitags weiß ich nicht und will icha uch nciht wissen. dafür sind omas nun mal da, dass es da anders läuft als zuhause. wenn sie allerdings keine süßigkeiten essen soll sage ich das meiner mama. und sie hält sich dran. muss noch sagen, dass die oma ihr nicht massen an süßem gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.