Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 22.01.2016, 22:26 Uhr

Sohn hört nicht

Seh ich nicht so. Eltern muessen sich nicht immer einig sein und vorher absprechen. Erziehung ist kein Computerprogramm, sondern das Lernen von Sozialverhalten. Dazu gehoert genaus Konfliktbewaeltigung, Streitkultur, etc.

Ich gebe Merrie meine Stimme. Eine solche Strafe, Liebesentzug, bei einem Kind, das genau darunter schon leidet und genau deswegen ueber das normale altersgemaesse Trotzverhalten hinaus Aufmerksamkeit sucht? Oje...
Weiters finde ich es ganz wichtig, dass dem Kind vermittelt wird, dass man sich aergern DARF! Natuerlich darf man das, das passiert und solche Gefuehle kann und soll man nicht unterdruecken, wohin soll denn das fuehren?

"Hoert nicht"... ja ist halt so in dem Alter. Ist doch auch gut so. Es wird mal selbstaendig denken, Entscheidungen treffen, sein Leben in der Hand haben, nicht wie ein Soldat funktionieren und gehorchen, und das lernt er jetzt, in dem Alter. Da muss kein Machtkampf her, da kann man auch Kompromisse schliessen oder situationsgebundene Konsequenzen setzen. Also z.b. Kind haut, kann man sich hinunterhockerln, die Hand vom Kind festhalten und sagen, dass das nicht geht, weil er will auch nicht gehaut werden. Oder Kind nimmt was weg, muss es es eben wieder zurueckgeben, bevor er weiterspielen kann. Erklaerungen wuerde ich sehr simpel halten. Alles andere geht am Verstaendnis vorbei. Besprechen wie schon in einem anderen Post erwaehnt, in einer ruhigen Minute, nicht mitten im Wutanfall. Und wieder: Kleine Kinder lernen nicht aus einmaligen Situationen, sondern erst nach dem 50. oder 100. Mal, oder vielleicht auch nur 20. Mal, aber sie brauchen viele Wiederholungen, bis sie verstanden haben, wie etwas laeuft.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.