Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mami7115 am 04.10.2017, 10:33 Uhr

Sich wehren lernen?

Wir hatten letztens auch eine Situation in einer Spielgruppe. Dort waren unter anderem zwei Jungs (aus der selben Familie), die wirklich die Hütte abgebrochen haben. Also ich muss sagen, auch wenn es fies klingt, ich habe noch nie in meinem Leben solche unerzogenen und brutalen Kleinkinder gesehen... Aber was man so hört, bekommen die zu Hause auch absolut keine Erziehung oder Zuwendung. Daher tun sie mir auch schon etwas leid. Auf jeden Fall haben diese beiden, ebenfalls 2,5Jahre wie auch mein Sohn, ihm ständig alles aus der Hand gerissen, teilweise echt brutal und mein Kleiner hat sich das still gefallen lassen. Immer und immer wieder, bis kein Spielzeug mehr zur Verfügung war. Einerseits war ich echt stolz, dass er sich quasi nicht auf dieses "Niveau" des Schlagens oder Wegnehmens heruntergelassen hat, anderseits hatte ich ein riesen Mitleid mit meinem Schatz und dachte "nun wehr dich endlich". Zum Schluss hatte er dann ein Spielzeug, das die beiden ihm dann auch schon wieder entreißen wollten. Da sagt mein kleiner mit erhobenem Zeigefinger "NEIN, das ist MEIN Spielzeug!" und hat es mit ganzer Kraft und bösem Blick festgehalten. Die Jungs ließen von ihm ab und mein Kleiner hatte ohne Gewalt sein Spielzeug behalten. Mensch, war ich stolz. Und ich war froh, dass ich nicht eingegriffen hatte, obwohl es mich echt in den Fingern juckte. Die Mütter der Jungs bekamen mit was ihre Jungs da mit den anderen Kindern veranstalteten, aber taten rein gar nichts. Für mich ist sowas unverständlich.. Wenn mein Kind Gewalt anwenden würde, würde ich ihn beiseite nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.