Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine260890 am 26.09.2017, 20:43 Uhr

3-jähriger ordnet Farben falsch zu

Hallo,

Momentan liegt mir etwas auf dem herzen, was durch ein Gespräch in der Krippe noch verstärkt wurde. Unser Sohn ist super entwickelt, fit und spricht etc. Er zählt bis 10, spricht mittlerweile schon in ganzen Sätzen und ist sonst auch laut Krippe super entwickelt in allen Bereichen. Das einzige was er nicht kann, ist Farben zuordnen. Er kennt die Namen aller Farben und sagt mir diese auch, nur ist es meist falsch. Zeige ich zB. Auf ein rotes Auto und frage ihn nach der Farbe, schaut er kurz hin und sagt dann meist eine andere Farbe. Dies ist in der Krippe genauso. Die Erzieherinnen sagen er hat daran kein Interesse und lässt sich dabei immer sehr schnell ablenken und möchte es nicht.
Ich mache mir jetzt natürlich sorgen, dass er vielleicht farbenblind ist und sich deshslb so schwer damit tut. Alle anderen Dinge merkt er sich eigentlich ziemlich schnell und auch auf Dauer, deshslb bin ich etwas verwirrt. Außerdem frage ich mich ob es eventuell sogar normal ist, dass Kinder in diesem Alter noch keine Farben zuordnen können.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: 3-jähriger ordnet Farben falsch zu

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 21:15 Uhr

Mit 3 kann man sicher noch Fehler machen. Aber es kann schon ein Hinweis darauf sein. Ich kenne ziemlcih viele Farbenblinde. Es ist gar nicht selten. Ich glaub es ist fast jeder 10., wenn ich mich richtig an die Statistik erinnern kann. Bei einem, der nur leicht farbenblind ist, weiss ich, dass er auch sehr lange mit dem Farbenlernen gebraucht hat.
Jedenfalls ist das kein Drama. Man kann auch nichts dagegen tun, wenns so ist.
Die, die ich kenne, die sind in ihrem Leben ueberhaupt nicht eingeschraenkt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger ordnet Farben falsch zu

Antwort von Baerchie90 am 26.09.2017, 21:48 Uhr

Naja, Kinder sind nunmal unterschiedlich und lernen unterschiedlich schnell und eben zuerst das, was sie interessiert. Wenn das Interesse für Farben gerade nicht da ist, ist es halt nicht da ^^
Mein Sohn ist 4 und vertauscht blau und grün gerne mal, ansonsten ist er ziemlich "farbensicher" und das auch schon recht lange, dafür hinkt er allerdings mit der Sprache im allgemeinen hinterher, wobei er da auch gerade riesen Fortschritte macht.
Meistens sind ja immer alles nur ungefähre Richtwerte (wann wie gesprochen werden sollte, wann man laufen können sollte, wann Farben erkannt und benannt werden sollten uuuuuund so weiter und so fort ^^), ich denke wenn da irgendwo mal ein "Defizit" auftaucht, ist das nicht sofort "schlimm", vielleicht ist er in einem anderen Bereich (der ihn auch interessiert) dafür "weiter" als der "durchschnittliche 3 Jährige" ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal

Antwort von emilie.d. am 26.09.2017, 21:56 Uhr

Adjektive korrekt zuordnen kann man ab ca. 3 Jahren, aber es kann eben auch länger dauern. Sprich, Kind kennt die Farbe Rot. Ihm ist aber nicht bewusst, dass auch ein Auto, ein Ball, jeder beliebige Gegenstand nicht nur z.B. ein Ball, sondern auch noch gleichzeitig rot sein kann.

Rot-Grün- Schwäche fällt idR bei den Us auf, andere Farbschwächen aind sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal

Antwort von Nadine260890 am 26.09.2017, 22:25 Uhr

Das ist gut zu wissen. Wir hatten vor 1 Monat die U7a und da waren keine Auffälligkeiten. Er wurde allerdings auch nicht auf Farben getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger ordnet Farben falsch zu

Antwort von lilke am 26.09.2017, 22:27 Uhr

Es gibt auchnim Netz so Farbkarten mit Bildern zum Farbtest. Wenn er stark Farbenblind ist, könnte er das Tier bzw den Gegenstand nicht erkennen. Versuch es doch einfach mal.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal

Antwort von emilie.d. am 26.09.2017, 23:06 Uhr

Es wird nicht auf Farben korrekt zuordnen getestet, weil sie das in dem Alter nicht können müssen (kommt bei der U8, unser sollte glaube ich farbige Steine von A nach B räumen).

Aber Sehvermögen wird bei der U7a eigentlich getestet. Farbtests sind diese Bilder aus grünen und roten Punkten, wo das Kind dann z.B. ein Tier oder so erkennen sollte. Falls sie das nicht gemacht haben, kannst Du das aber wirklich leicht googlen und Deinem Kleinen mal zeigen und fragen, was er im Bild sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal

Antwort von Nadine260890 am 27.09.2017, 7:30 Uhr

Ein Sehtest wurde zwar gemscht, allerdings ohne farbkarten. Er musste nur Dinge auf einer Tafel an der Wand erkennen mit einem Auge, die immer kleiner wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger ordnet Farben falsch zu

Antwort von EarlyBird am 27.09.2017, 8:32 Uhr

Das würde ich auch versuchen. Aufgrund der Häufigkeit könnte es durchaus sein das er da eine Schwäche hat, wäre aber auch nicht dramatisch. Das haben so viele Männer.
Möglich dass dasZuordnen können aber auch noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger ordnet Farben falsch zu

Antwort von Maroulein am 28.09.2017, 11:16 Uhr

Ob er farbenblind ist kann man gut testen lassen wenn du die Sorge hast-ansonsten gibt es halt immer Gebiete die ein Kind Grad nicht interessieren, meine Große konnte bis zur Einschulung nicht Mal ihren Namen schreiben da es sie null interessiert hat,andere könnten das schon mit vier da sie den Namen unbedingt selber auf die Bilder schreiben wollten, Zahlen haben sie auch überhaupt nicht interessiert,trotzdem ist sie von Anfang an gut mitgekommen,in Mathe ist sie sogar ein Überflieger
Wenn also ausgeschlossen ist das er Farbenblind ist dann kommt das sicher noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger ordnet Farben falsch zu

Antwort von FinjasMum2013 am 30.09.2017, 1:34 Uhr

Ich hab mir noch nicht alle Beiträge durchgelesen aber bei unsrer Tochter war es bis vor kurzen auch noch so das sie alle Farben falsch genannt hat.
Haben uns auch schon Sorgen gemacht deswegen.

Jetzt ist sie grad vier geworden und plötzlich konnte sie es.
Von einem Tag auf den anderen, keiner weiß wieso.
Ab und zu verwechselt sie blau und grün, aber das wars dann auch schon.
Der Kinderarzt hat aber auch erst bei der U8, also mit 4 Jahren danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger ordnet Farben falsch zu

Antwort von FinjasMum2013 am 30.09.2017, 1:40 Uhr

Ich muss dazu sagen das sie erst jetzt Spaß dran gefunden hat Farben zu nennen oder zu fragen welche Farbe etwas hat.
Ich hab auch eher den Eindruck das sie erst etwas macht, von dem sie weiß das sie es kann. Ich würde mal mit eurem Sohn einfache Spiele wie Quips mit Farbwürfel spielen, wo er Farben nennen und vergleichen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Farben erkennen und die Ich Form

Liebe Mamas Meine Tochter wurde im Mai 2016 2 Jahre jetzt erzählen mir einige Mamas das ihre Kinder mit diesen Alter schon Farben benennen/sortieren können? Haben das Spiel FantaColor Junior aber das mit Farben richtig stecken oder mir die richtige geben wenn ich danach ...

von Natascha 1981 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Mein Sohn erkennt keine Farben...

... und ich frage mich gelegentlich, ob das bedenklich ist. Er ist 2 Jahre und 3 Monate und spricht schon sehr gut, also in ganzen Sätzen und grammatikalisch richtig, kapiert eigentlich alles - aber kann partout nicht den roten vom grünen Ball oder den blauen vom gelben Stift ...

von gespenst 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Zahlen, Farben, Buchstaben, malen

Hallo, meine Tochter wird am 17.12 2Jahre. Sie kann schon fast alle Buchstaben (groß), Zahlen bis 10 erkennen und zählen, alle Grundfarben (rot,blau,gelb - lila orange weiss usw. Sie hällt den Stift so wie die Erwachsen und kann Kreise malen, mit Gesichtern.... Jetzt zu ...

von Xenia17.12 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Window Color - Welche Farben?

Hallo Ihr Lieben, ich möchte gerne mit meinen Kindern unsere Fenster verschönern . Könnt Ihr mir sagen, welche Farben ich kaufen soll?? Also für Window Color ist mir schon klar, aber von welchem Hersteller? Ich hatte schon einmal ...

von twokids05 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Kennt jemand ein gutes Farbenspiel???

Hallo !!! Mein Sohnemann ist 4 und wird im August 5 Jahre alt ! Leider erkennt er rot und blau nicht ! Beim Augenarzt waren wir schon der festgestellt hat das er keine Farbschwäche hat . Kennt jemand ein gutes Spiel mit Farben ??? Es sollte nicht zu einfach sein da er sonst ...

von Annelie15 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

3,5 j kind kann noch keine Farben dringend

hallo gibt es noch jemand dessen kind in den alter keine Farben kann? ich mache mir richtig sorgen.Sie sagt die farben immer falsch wir sind auch schon beim Logo. mit Ihr.Doch die wissen auch nicht weiter und meinten ich soll zum Augenarzt Testen lassen ob Sie evtl. farbenblind ...

von herra 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Farben erkennen- wann?

Im Mini-Club sind einige Kinder in Janas Alter (2 und knapp drüber) die schon ein paar Farben unterscheiden können. Jana kann das gar nicht. Sie kann sich nicht eine Farbe merken und haut immer alles durcheinander. Auch wenn ich ihr z.B. was rotes zeige, dasgt sie direkt ...

von Steffi1079 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.