Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 04.10.2017, 8:41 Uhr

Das kann man nicht anerziehen, es entwickelt sich von selbst, wenn...

Leider kannst Du nicht viel tun, damit Dein Sohn sich besser wehrt, sondern musst abwarten. Es ist absolut normal und total häufig, dass so kleine Kinder sich noch übervorteilen lassen, das war bei meiner Tochter in diesem Alter ganz genauso.

Du kannst Deinen Sohn noch so oft auffordern, sich doch zu wehren - das hilft nicht, es ist zu früh. Wenn er das könnte, würde er es ja tun! Er braucht noch etwas Zeit, und diese Entwicklung kann man nicht beschleunigen. Ich habe das auch versucht, es ging aber nicht - egal wie toll die Ratschläge sind, die man bekommt. Letztlich löst einfach die Zeit das Problem: Irgendwann konnte meine Tochter sich gut behaupten, das kam von selbst.

Dränge Deinen Sohn nicht zu sehr, sich zu wehren, sonst merkt er: „So wie ich bin, gefalle ich der Mama nicht. Sie will mich anders haben. Aber ich kann nicht anders sein.“ Das ist schlimm für ein kleines Kind. Sage ihm lieber: „Ich glaube, bald wirst du dich wehren können, das klappt schon, du wirst sehen.“ Mehr würde ich nicht sagen, sondern das Thema anschließend abhaken.

Bis dahin musst Du ihm einfach noch helfen, wenn ein anderes Kind ihm etwas wegnimmt. Geh hin und hole den Gegenstand freundlich, aber energisch zurück. Lebe Deinem Sohn vor, wie man das löst!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.