Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bohne2015 am 26.09.2017, 14:17 Uhr

Kleinkind redet ununterbrochen

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2 3/4 Jahre alt. Sie hat schon früh zum sprechen begonnen und spricht sehr sehr gut. Sie wurde ach schon sprachlich getestet und ist laut diesem Test auf einem Stand von 4 Jahren. Da freut man sich natürlich als Mama
Aber es ist nicht nur Segen sondern auch "Fluch". Sie redet und frägt den ganzen Tag ohne Punkt und Komma. Ich will ihr einerseits den Mund nicht verbieten und ihr auch ihre Fragen beantworten aber ab Mittag bin ich echt total genervt von ihr. Sie redet echt den ganzen Tag, oft auch richtigen Blödsinn (ich glaube nur dass Geräusche aus dem Mund kommen) z.B. "Mama, wer bist du?" Oder stellt Fragen die ich ihr vor einer Sekunde schon beantwortet habe oder von sie die Antwort selbst kennt. Ich kann oft gar keinen klaren Gedanken fassen (z.B. Beim Einkaufen) oder ein Telefonat führen oder mit meinem Mann sprechen, da sie immer dazwischen redet. Auch Bekannte oder Verwandten sind schon genervt. Ich hab versucht ihr zu erklären, dass sie auch mal still sein muss. Und versucht einige Fragen zu ignorieren, aber dann wiederholt sie es ständig, wie eine kaputte Schallplatten
Kenntnisse das jemand? Oder hat jemand einen Tipp wie man sie auch mal stumm schalten kann (natürlich nicht mit dem Fernseher).

 
9 Antworten:

Re: Kleinkind redet ununterbrochen

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2017, 15:04 Uhr

Nee, wir hatten/haben auch so eine Quasselstrippe (gehabt).
Selbst Lehrer haben uns gebeten die diskutierfreudige Tochter doch bitte zu bremsen - sie schafften es nicht.
DAS war aber nicht mein Problem, wir hatten genug zuhause zu tun.
(Sie hat allerdings gut gelernt, dort still zu sein, wo es nötig ist - Kirche, Theater, etc. und DAS halte ich für wichtig, dann kann sie den Rest der zeit still oder quasselnd zubringen, ihr Ding...)
Ich denke, damit wirst Du leben müssen - die kleine Schwester kam dadurch leider manchmal etas zu kurz, achte darauf, daß Du ggf. Ausgleich schaffst - und ansonsten:
Freu Dich, ansonsten ist es ja nicht schädlich.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind redet ununterbrochen

Antwort von Dor am 26.09.2017, 16:48 Uhr

Kind 1 war bei uns auch so und ich kann dich leider nicht beruhigen ist mit 15J. immer noch so. ICH drehe NIE Radio auf, suche die Stille im Wald, und ab und zu bitte ich sie, einfach mal still zu sein. Hält nicht lange. Aber ich bin immer über alles top informiert, habe eine gute Beziehung, da das Reden unglaublich hilft dafür und bin sehr glücklich mit ihr. Was soll's. Aber wie Ursel schreibt, aufpassen, dass die anderen Kinder auch noch zum Reden kommen!

Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind redet ununterbrochen

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 16:54 Uhr

Ein Freund meiner Tochter ist so. Jetzt mit 7 ist das schon viel mehr unter Kontrolle. Aber es ist noch immer so, dass wenn meine Tochter nervoes oder unsicher ist, dann wird sie stumm. Wenn dieser Bub nervoes oder unsicher ist, dann steht der Mund nicht mehr still.
Ist wohl Persoenlichkeitssache.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind redet ununterbrochen

Antwort von merrie85 am 27.09.2017, 0:00 Uhr

Jetzt musste ich gerade an Cat Stevens denken: from the moment I could talk, I was ordered to listen...

Ich verstehe, dass das anstrengend ist. Ich hab auch Quasselstrippen. Wenn sie mir Quatschfragen stellen, geb ich Quatschantworten.

Auf Augenhöhe gehen, an der Schulter berühren und fest und bestimmt sagen "Ich unterhalte mich gerade mit xy, wenn ich fertig bin, höre ich dir zu." Und das halt X-Mal... was anderes fällt mir auch nicht ein. Ich hab auch schon gesagt, dass meine Ohren jetzt mal eine Pause brauchen und sie bitte einen Moment in ihrem Zimmer spielen sollen. Ist mit U3 natürlich nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind redet ununterbrochen

Antwort von Häsle am 27.09.2017, 9:28 Uhr

Meine Große (11) war genau so, schon mit einem Jahr. "Hauptsache, die Luft scheppert." Ich war froh, wenn ich in der Arbeit meine "Ruhe" hatte (da gab's sonst nur Männer ;-) ). Und Spielgruppe/Kindergarten/Schule waren dann natürlich an meinen freien Tagen auch sehr hilfreich. Sie erzählt immer noch sehr viel, was ich gut finde. So weiß ich immer, was in der Schule und im Freundeskreis los ist. Mein Mann ergreift die Flucht, wenn sie loslegt ;-)

Mein Kleiner (3) fing erst mit 2,5 Jahren an zu sprechen, aber gleich mit einem riesigen Wortschatz und unglaublicher Ausdauer für ein Männchen. Er verlangt auch immer die passende, ausführliche Antwort. Vormittags ist er jetzt im Kindergarten verräumt. Das hilft meinen Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind redet ununterbrochen

Antwort von blessed2011 am 28.09.2017, 16:17 Uhr

Ja, mein erstes Kind war als Kleinkind auch so. Sehr (früh) sprachbegabt und ständig am Reden.
Irgendwann habe ich dann immer mal wieder gesagt, "Jetzt erzählst du mir noch eine Sache, die dir wichtig ist, und dann machen wir eine Pause." (Das geht vielleicht so ab 4 Jahren, davor ist Impulskontrolle ja quasi unmöglich)

Gerade am Tisch / in Gesellschaft, nehmen "solche Kinder" zu viel Raum ein. Papa wurde regelmäßig belagert und die anderen sind nicht mehr zu Wort gekommen. Deshalb haben wir auch mal freundlich eine Pause verordnet. (Aber erst als er älter war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind redet ununterbrochen

Antwort von mama-nika am 29.09.2017, 10:45 Uhr

Hallo

Bekommt sie genug intensive Aufmerksamkeit? Also ich stelle es mir gerade so vor: du stehst am Herd, kochst das Essen und sie plappert dich von der Seite voll.

Mein großer Sohn redet auch ohne Punkt und Komma, es wird aber deutlich "ruhiger", wenn er ungeteilte Aufmerksamkeit hat, man ihm aufmerksam zuhört, Fragen stellt und seine beantwortet.

Damit möchte ich dir nichts unterstellen, ist nur eine Idee.
Mir geht es manchmal auch auf den Keks und ich nicke dann einfach alles ab, was er erzählt, gebe kurze Antworten usw. Aber da merke ich deutlich, dass es ihn nicht zufrieden stellt und er noch mehr redet.

Vielleicht hilft es bei euch auch aktive Gespräche zu führen, bei denen ihr beide redet und es nicht nur ein Frage-Antwort-Spiel ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind redet ununterbrochen

Antwort von VerenaSch am 29.09.2017, 18:24 Uhr

Hier auch und das schon seit kurz vor dem 2. Geburtstag.
Ich empfinde es auch an manchen Tagen als sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind redet ununterbrochen

Antwort von Foxi23 am 06.10.2017, 8:50 Uhr

Hm, hier auch, Kind ist inzwischen 5 1/2 Jahre alt. Er hat so mit 1 1/4 angefangen, zu reden, erste Dreiwortsätze mit 1,5 und seitdem geht das so am laufenden Band, es sei denn, er schläft oder er schaut einen Film.

Da er ja mal ein Mann wird, wird sich das in spätestens 20 Jahren gegeben haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.