Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElMa1216  am 25.09.2017, 21:25 Uhr

Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Meine Maus ist genau 13 Monate alt und war noch nie ein guter Esser. Hatten auch beim Start mit der beikost Schwierigkeiten und mussten 2x anfangen. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem das sie super schlecht isst. Vor allem herzhafte Sachen bzw gekochtes. Aber auch Brot mit wurst Käse etc.... Sie isst so gut wie gar nichts mehr. Das einzige was sie isst ist süßes. Damit meine ich keine Süßigkeiten in dem Sinne sondern Sachen die süßlich schmecken. Zb Milchbrötchen mit Butter und Aufstrich oder Waffeln. Sie isst aber auch Obst. Und Hirse etc.
(Ich weiss das in Milchbrötchen und Waffeln auch Zucker drin ist. Darüber brauche ich keine Belehrung!!!) In der krippe sagen sie zu mir sie würde super essen. Das verstehe ich nicht. Ich biete alles an. Koche verschiedene Sachen. Kartoffeln Nudeln Gemüse Spinat suppe..... das wird nicht gegessen. Alles wird ausgespuckt und weggeworfen. Wenn sie warm isst isst sie ein paar Löffel Babygläschen... was ich nicht so toll finde. Habe schon immer selbst gekocht und nur im Notfall 1 bis 2 Gläschen im Haus gehabt. Des weiteren kommt dazu das sie nachts plötzlich die Flasche will... Ich habe sie gestillt bis sie sich vor ca 2 Monaten selbst abgestillt hat. Ich habe vor ein paar tagen versucht sie wieder anzulegen weil ich eigentlich kein milchpulver geben will. Jetzt hat sie 1 Jahr keins gebraucht...... Sie trinkt auch normale kuhmilch.... ach ich bin ganz verzweifelt. Weiss einfach nicht was ich ihr noch anbieten soll. Ich kann ihr doch nicht nur so teilweise ungesundes Fingerfood geben!!!!
Sie ist zzt ziemlich erkältet und bekommt Zähne. Ev ist es auch das?
Es wäre schön wenn ich ein bisschen Zuspruch und mut bekommen könnte. Ev kennt das noch jemand von euch????

 
12 Antworten:

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von faenny am 25.09.2017, 21:44 Uhr

In dem Alter haben meine überhaupt erst angefangen richtig zu essen. (Daher sehe ich das, was du als schwierig beschreibst eher als normal).
Das, was du beschreibst, sehe ich oft : Kind isst schlecht - also bekommt es, was es gerne mag - und man kann zuschauen, wie die Ernährung immer schlechter wird und das Kind irgendwann nur noch ungesundes Zeugs isst.
Ich würde: ihr ausgewogenes essen anbieten (und dich eben nicht dazu verleiten zu lassen ihr nur noch das ungesunde zu geben, weil sie nur das mag) und beobachten, ob es sich vielleicht nur um eine Phase handelt, auch schauen, wie ist sie drauf (fit? Müde? Etc)
Falls sie anhaltend so wenig isst und / oder keinen fitten Eindruck macht, würde ich ihr tatsächlich eher nochmal Milch (pre) geben, als ein ungesundes essverhalten zu riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von emilie.d. am 25.09.2017, 22:34 Uhr

Wie ist die Gewichtsentwicklung?
Mein Ältester war immer auf der untersten Perzentile, zeitweise drunter. Gerade mit einem Jahr hatte ich auch das Gefühl, dass er kaum isst, aber da verschätzt man sich oft.
Pre/Stillen würde ich nach Bedarf anbieten. Beides ist gesund und enthält reichlich Kalorien. Wenn sie krank ist oder zahnt, ist ja auch typisch, dass mehr Milch getrunken wird.
Zur restlichen Ernährung, Du bietest an, Kind isst oder eben nicht. Ich würde eher Premilch geben, zuckerfreie Babygläschen als Waffeln, Milchbrötchen. Babygläschen, so lange salzarm, sind idR ebenfalls gesund.
Hirsebrei, insbesondere mit Milch angerührt, ist ebenfalls sehr gesund. Wenn sie Obst isst, ist das doch auch schon mal super.

Wenn die Gewichtsentwicklung schlecht ist, würde ich anfangen, ihre Breie zu 'pimpen'. Mandelmus in z.B. den Hirsebrei, Gläschen brauchen sowieso einen Teel. Fett extra, da dann zwei Teel. zugeben. Falls sie Brot mit Butter isst, Butter dick draufstreichen, ebenso Frischkäse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von lilke am 25.09.2017, 23:06 Uhr

Sie ist gerade mal ein Jahr. Biete ein ihr an, was du für richtig hälst und lass sie das Essen aussuchen, das sie davon will. Wenn sie dazu noch Milch braucht, dann gib sie ihr. Ob mit Stillen oder Pulver ist doch schnurz. Du kannst von einem Kind in dem Alter weder erwarten, dass sie sonderlich vielfältig noch überhaupt was Festes isst.

Waffeln und Milchbrötchen kannst du selbst machen. Nimm laktosefrie Milch und lass den Zucker ganz weg. Gerade in Waffeln kann man auch gut etwas Karotte, Zuchini und/oder Apfel, Banane, Birne mit rein reiben. Bleibt süß und ist trotzdem besser als das gekaufte Zeug.

Werd kreativ. Und wenn sie in der Krippe gut isst, reicht das ggf doch auch. Von zwei Tagen am Wochenende wenig Essen wird sie nicht verhungern.

Mein Kleiner wird demnächst 14 Monate und hat auch Tage, da will er vom Mittag gar nix. Und die hat er häufiger gerade, sowohl daheim als auch in der Krippe. Ja, mein Gott, isst er halt nicht, wenn er nix will. Irgendwann frag ich ihn ob er was anderes will und stell ich ihm wenn er will etwas Knäckebrot mit Frischkäse hin, geb ihm eine Banane und lass ihn in Ruhe.

Du machst viel zu viel Gewese ums Essen. Lass sie in Ruhe damit, dann kommt der Appetit schon irgendwann, wenn ihr selbst esst.

Und es ist völlig in Ordnung, wenn sie noch eine Weile Milch braucht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 8:33 Uhr

Es gibt keine "schlechten" Esser. Offenbar verhungert sie nicht.
Biete halt keine Milchbroetchen oder Waffeln an, wenn du nicht moechtest, dass sie es isst.
Dass Kinder im Kindergarten mit anderen Aufsichtspersonen und in einem anderen Umfeld inmitten der Gruppe anders essen, ist total normal.
Es bringt zuhause auch gar nichts, immer was anderes anzubieten, in der Hoffnung, dass da mal was dabei sein koennte, was schmeckt.

Das beste und einfachste ist, du machst dir jeden Tag ein gesundes und ausgewogenes Essen, soviel, wie du aufessen kannst und dich sattmacht.
Davon gibst du immer eine ganz kleine Menge auf einen kleinen Teller fuer dein Kind.
Was sie davon isst, ist gut, was nicht, braucht sie gerade nicht und isst du auf. Dir und deinen Nerven kommt ein ordentliches Essen ja auch zugute und indirekt wieder deinem Kind.

13 Monate ist ja noch sehr jung. Viele werden in dem Alter noch immer vollgestillt, weil sie noch nichts essen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 8:36 Uhr

Hast du schon mal laktosefreie Milchprodukte gekostet? Die sind suess! Das liegt daran, dass die Laktose in Zucker aufgespalten wird und nicht mehr als Laktose, sondern als Galaktose und Traubenzucker vorliegt!
Laktosefreie Produkte haben nur dann einen Sinn, wenn eine Laktoseintoleranz vorliegt. Sonst sind sie weder gesuender noch ungesuender als die mit Laktose, ausser dass es fuer die Zahne schlechter ist, laktosefrei zu trinken. Der Koerper spaltet die Laktose in diese Zucker.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sonst

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 8:37 Uhr

Entschuldigung, wollte nicht nur die Kerne rauspicken - sonst bin ich mit allem deiner Meinung, was du schreibst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von lilke am 26.09.2017, 14:55 Uhr

Es ist totaler Quatsch, dass laktosefreie Milch den Zähnen mehr schadet als normale Milch. Zucker ist Zucker, ob gespalten oder nicht. Und natürlich hab ich laktosefreie Milch schon gekostet, wir haben halt hier "Intolerante" im Haushalt. Und eben dadurch DASS sie süß ist braucht man eben bei Waffeln, Milchreis, Pudding und co keinen zusätzlichen Zucker mehr, Frau Schlaumeier. D.h. am Ende SPART man Zucker, es schmeckt immer noch süß für das Kind und genau darum ging es. Hab ansonsten ja nicht geeagt das Kind soll die Milch trinken. Mal richtig lesen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 16:52 Uhr

Gut, ich bin kein Zahnarzt, aber ich haette mal gesagt, dass Einfachzucker auch fuer Bakterien wesentlich schneller und energiesparender aufgenommen werden als Mehrfachzucker, und insofern ist es schon ein grosser Unterschied, ob Einfachzucker wie Traubenzucker im Mund sind, oder Mehrfachzucker wie Milchzucker. Aber ich werd das mal einen Zahnarzt fragen, vielleicht ist das wirklich egal.
Deine Idee, dass man so Zucker spart, hab ich so noch nie betrachtet. Ich bin eigentlich gar nicht davon ausgegangen, dass noch extra gesuesst wird. Bei uns wird eigentlich nichts extra gesuesst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von lilke am 26.09.2017, 22:14 Uhr

Sie schrieb aber ihr Kind isst derzeit nur süß und vor allem halt Waffeln und Milchbrötchen. Deshalb der Hinweis, dass sie deutlich Zucker sparen könnte, wenn sie es selbst macht und es immer noch süß schmeckt. Da bei uns halt alles, was ich nicht ausschließlich nur für die Kinder mache laktosefrei sein muss ist mir halt irgendwann aufgefallen, dass man zB den Pudding und den Milchreis nicht mehr süßen muss und es trotzdem süß schmeckt (je nach Marke mehr oder weniger). Und ganz ehrlich... Pudding, der nicht süß schmeckt ist kein "Puddeling!" ;)

Ich hab mich auf deinen Einwurf hin mal versucht kundig zu machen und nichts dazu gefunden, dass Laktose jetzt "Besser" wäre in Bezug auf die Kariesprophylaxe als ein Einfachzucker wie Glukose. Nach allem, was ich online gefunden habe, verarbeiten die Kariesbakterien beides. Ob einer von beiden jetzt eine höhere Kariogenität hat konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, nur dass die von Haushaltszucker (Saccharose) am höchsten sein soll. Der ist aber auchnein Zweifachzucker. Insofern ersvheint es mir unschlüssig, dass Laktose als Zweifachzucker dann "besser" sein könnte. Hab aber wie gesagt nichts konkret zur Laktose gefunden.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 22:41 Uhr

Mein Einwurf kam, als du Laktosefrei angeraten hast, dass laktosefrei nicht unbedingt gesuender ist, wenn ueberhaupt, dann vielleicht fuer die Zaehne sogar etwas schlechter. Vielleicht ist die Zuckerart in dem Fall fuer die Zaehne aber auch komplett egal. Ansonsten ist laktosefrei nicht sowas wie glutenfrei oder zuckerfrei oder natriumarm oder schadstofffrei, sondern eben nur aufgespalten. Das war alles, was ich sagen wollte.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von lilke am 27.09.2017, 9:58 Uhr

Ich hab nirgendwo behauptet, es wäre "gesünder", nur, dass man damit auf zugesetzten Zucker verzichten kann und es trotzdem süß ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate isst kaum was - was tun?

Antwort von niccolleen am 28.09.2017, 14:49 Uhr

'Achso, jetzt verstehe ich erst deinen ersten Post!
Alles klar, dann ziehe ich alles bisher gesagte zurueck (ausser natuerlich die Infos ueber Laktose, so sie wen interessieren).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Isst mein Kind zu viel?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 fast 14 Monate alt. Sie isst sehr gut, habe aber Sorge das sie vielleicht auch zu viel isst. Zwischen 7-8 steht sie meist auf und frühstückt dann 1/2 bis 2 Scheiben graubrot mit Margarine, leberwurst oder frischkäse, seltener etwas ...

von Din86hel 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Magen-Darm-Grippe - Kind isst nichts

Hallo zusammen, erst ein Mal: frohes neues Jahr! Ich bräuchte mal euren Rat. Weihnachten waren wir mit unserem Sohn (fast 21 Monate) im Krankenhaus, da er ständig Durchfall hatte und sich übergeben hat. Da wurde uns eine Magen-Darm-Grippe diagnostiziert. Wir haben ...

von NattaP.1984 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind isst kein Gemüse

Hallo. Mein Sohn 15 Monate hat eigentlich so gut wie alles gegessen. Natürlich hat er schon immer lieber Nudeln und Pfannkuchen als Paprika und Co gegessen, aber wenigstens ein paar Gabeln Gemüse waren ok. Aber seit zwei Wochen verweigert er jedes Gemüse und auch Fleisch ...

von Hausschuh 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind (2 jahre) isst nichts mit 'Schale'

Guten Abend! Wir haben ein, denke ich, eher ungewöhnliches Problem. Mein Kleiner (2Jahre) hat schon seit er ein Baby ist Probleme mit stückigem Essen und Obst- und Gemüseschalen. Als Baby dachte ich ja noch ok er gewöhnt sich ja gerade erst um... Da hat er bei allem ...

von Bakulicious 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind 18Mo isst nicht! Kennt das jemand, bin um Austausch dankbar!

Hey, Meine kleine ist 18 Mo und sie war noch nie eine gute Esserin. Es gibt Zeiten das ist sie akzeptabel und dann wieder gar nicht. Nun die Frage, kennt das jemand von euch? Ich möchte keine gut gemeinten Ratschläge, da wir wirklich schon alles versucht haben. Sondern eher ...

von Luisa-Desiree 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Mit 18 Monaten isst mein Kind nur Brei

Hallo! Ich melde mich, weil ich mir keinen Rat mehr weiß mit meinem Sohn. Ich stillte ihn 16 Monate lang, davon 12 Monate voll. Er wurde danach endlich mal etwas neugierig was das Essen betraf und mit 14 Monaten aß er regelmäßig Obstbrei ab dem 4. Monat von Hipp, was anderes ...

von raubtatze 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind isst nicht auf obwohl scheinbar hunger

Hallo meine Tochter ist bald 3 Jahre alt, ansich isst und trinkt sie schon gut selber mit am Tisch, seit ein zwei Wochen aber ist es ganz schlimm, nach meiner Meinung. Sie isst nichts alleine auf obwohl ihr nur ganz kleine Portionen angeboten werden, bsp. Frühstück ...

von SarahTamara 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

mein kind schläft und isst nicht.

hallo zusammen, meine tochter ( 18 monate, nicht gestillt ) ist ziemlich konsequent im essen verweigern, schon von anfang an. als baby wollte sie kaum trinken und mit der beikost kam das drama mit dem essen, bis heute. sobald ein löffel oder eine gabel richtung mund geführt ...

von corinna79 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

18 Monate altes Kind isstn nicht

Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem 18 Monate alten Sohn. Seit er eine fiebrige Erkältung (ist jetzt am abklingen) hatte, isst er nichts festes mehr. Morgens schafft er mit Glück ein halbes Vollkorntoast mit Marmelade. Dann futtert er im Laufe des ...

von haxi 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Mein Kind isst plötzlich so gut wie nichts mehr

Hallo, meine kleine Maus (13 Monate) war bisher immer ein superguter Esser. Doch, plötzlich, seit einer Woche isst sie so gut wie nichts mehr Zuhause. In der Krippe hat sie zu Mittag gut gegessen, doch Zuhause jetzt am Wochenende auch das nicht. Sie hat kein Fieber. Wir ...

von Yami 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.