Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 04.10.2017, 9:30 Uhr

Sich wehren lernen?

Ich würde sagen, da trifft mal wieder der Satz "jedes Kind ist unterschiedlich" zu.

Ich hatte hier beides: Kind 1 hat sich direkt "gewehrt", immer und bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Hat man ihn geschubst, wurde zurück geschubst. Wurde er angeschrieen, schrie er zurück. Hat man ihm was weggenommen, holte er es sich postwendend zurück. Hat ihn jemand gehauen, wurde zurück gehauen.. Ehrlich gesagt, fand ich das ziemlich anstrengend, wenn auch irgendwie verständlich.
Kind 2 ist da anders, sie wehrt sich eigentlich nie, bzw seeeehr selten. Sie sitzt da, lässt sich alles aus der Hand nehmen, weint wenn jemand sie "anmault" (manchmal reicht auch ledigliches "ansprechen" dafür aus) und kommt direkt zu mir gelaufen, wenn jemand schubst / haut / was auch immer (dann hat sich das Thema Spielplatz meist fürs erste erledigt bei ihr..).

Bei beiden Kindern saß bzw sitze ich immer direkt daneben, wenn andere (kleine) Kinder dabei sind, bei Kind 2 um ihre Grenzen zu schützen, bei Kind 1 um die Grenzen aller Beteiligten zu schützen ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.