Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 19.02.2019, 9:32 Uhr

Selbständigkeitsalter - er KANN jetzt ohne Arm schlafen, trau‘ ihm das zu!

Hallo,

das Problem ist natürlich hausgemacht. Du hast Deinen Sohn daran gewöhnt, in Deinem Arm schlafen zu dürfen. Für ihn gibt es keinen Grund, diese liebgewonnene, gemütliche Gewohnheit freiwillig aufzugeben, und das ist ja auch nachvollziehbar.

Ich finde, es ist ein wenig ein Abgrenzungsproblem. Solange die Mäuse noch Säuglinge sind, ist es richtig, sich selbst total zurückzunehmen und ihre Bedürfnisse komplett zu erfüllen. Aber Dein Sohn ist längst ein Kleinkind. Er ist von seiner Entwicklung her jetzt in der Lage, sich und Dich als eigenständige Menschen mit Grenzen und eigenen Bedürfnissen wahrzunehmen. Das ist für ihn unbequem, aber er kann es. Er nimmt jetzt keinen Schaden mehr, wenn Du auch mal einen seiner Wünsche nicht erfüllst.

Du musst ihm aber auch zutrauen, dass er das kann. Er spürt es, wenn Du das nicht tust oder unentschlossen wirkst. Es ist letztlich sogar so, dass Du Deinem Sohn keinen Gefallen tust, wenn Du Dich selbst und Deine Müdigkeit total verleugnest. Eine übermüdete Mutter ist bald keine gute und geduldige Mutter mehr. Es löst einen unbewussten Groll aufs Kind aus, wenn man sich selbst total aufgibt, und den bekommt das Kind dann in anderen Situationen doch ab.

Halte es aus, wenn Dein Sohn ein paar sehr unruhige Nächte hat, weil es das Schlafen im Arm nun nicht mehr gibt. Umstellungen sind immer unbequem und lösen bei Kleinkindern heftigen Protest aus. Es ist auch das Recht Deines Sohnes, hier zu motzen oder zu weinen. Solange Du bei ihm bist und ihm spiegelst, dass Du ihn verstehst, aber trotzdem nicht nachgeben wirst, nimmt er keinerlei Schaden.

Die totale Symbiose zwischen Kind und Mutter ist anfänglich schön, aber sie dauert nicht an. Es ist normal, dass es ab dem Alter von einem Jahr (Beginn des Selbständigkeitsalters) Konflikte zwischen den Wünschen der Eltern und denen des Kindes gibt. Diese Konflikte gehören zur Entwicklung des Kindes dazu, es ist ein erster kleiner Ablöseprozess.

Wir selbst haben bei den Kindern einen Kompromiss gefunden: Sie haben beide die ersten Jahre im Familienbett geschlafen, aber nicht im Arm. Später hatten sie ein Bett neben unserem. Die Lösung mit dem Babybalkon (offenes Gitterbett) ist auch gut, setze das ruhig durch. Auch wenn Ihr dann ein paar stressige Nächte habt. Man kann nicht alle Konflikte mit Kleinkind durch ergebenes Nachgeben vermeiden, damit tut man der ganzen Familie keinen Gefallen. Dein Sohn KANN längst außerhalb Deines Arms schlafen, auch wenn er das anfangs natürlich nicht so gemütlich findet.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2 jährige ohne Brust zum schlafen bekommen WIE

oh man ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine maus ist 2 Jahre geworden. Ich stille sie noch zum schlafen und in der Nacht wenn sie aufwacht. Jetzt wollte ich sie eigentlich abstillen. Sie kann toll im buggy oder auch im Fahrradanhänger schlafen aber zu hause nur durch ...

von Alina-Sophie 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, ohne

Schlafen ohne Gitter

Hallo, meine Zwillige 29 Mo. schlafen seit 1 1/2 Wo. kompl. ohne Gitter. Dies mussten wir machen, da mit Schlafsack geklettet wurde. Nur 3 Stäbe entfernen mochten sie überhaupt nicht. Jetzt ist mittags/abends zuerst gerenne im Zimmer, eine legt sich dann ins Bett u. schläft, ...

von Borghagen 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, ohne

Ohne Decke schlafen im Winter..... :-(

Hallo, vielleicht hat einer das gleiche "Problemchen" gehabt. Mein Sohn (2,5 Jahre) rammelt sich nachts immer so rum, dass er ohne Decke schläft. :-( Ich decke ihn zwar immer zu, aber er deckt sich nach spätestens ner halben Stunde wieder auf. Letztes Jahr hab ich es noch ...

von annabella78 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, ohne

10 Monate altes Baby will nicht schlafen

Hallo zusammen. Vielleicht finde ich ja jemanden der mir helfen kann .Und zwar geht es darum das unser Sohn keine Anstalt macht mal zu schlafen und das geht jetzt über Wochen so. Bis vor ein paar Wochen haben wir ihn abends um 19 Uhr ins Bett gebracht. Bisschen motzen und ne ...

von Bine0804 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Tipps fürs Schlafen im eigenen Bett

Hallo Zusammen! Ich wollt mal fragen ob mir jemand Tipps wie ich meine 18.monate alte Tochter in Ihrem Bett schlafen beibringen kann? Sie schläft bei uns im Bett, aber wir wollen sie zumindest in Ihr Bett das neben unseren Ehebett steht mal dazubringen. Seither stand sie ...

von Lovely2015 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen mit Bettdecke?

Hallo ihr Lieben, Meine Zwillingsmädels sind jetzt 21 Monate alt und ziehen sich seid ein paar Wochen ständig den Schlafsack aus bevor sie einschlafen oder wenn sie nachts mal wach werden. Jetzt in den Wintermonaten wird es dann natürlich etwas kalt. Ich habe dann jetzt ...

von Narrel 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo ihr Lieben. Mein Sohn ist ein sehr schlechter Schläfer. Er wacht locker zehnmal in der Nacht auf. Fläschchen oder so braucht er nicht, das ist also nicht der Grund. Jetzt waren wir gerade im Urlaub und siehe da er schläft wie zehn Murmeltiere. Kennt jemand sowas? ...

von MariaUndCo 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Frustanfälle bei allem vor dem schlafen

Hallo zusammen, Ich habe schon mal angefragt weil wir Problem mit ins Bett bringen hatten. Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. Das hat jetzt lange sehr gut funktioniert. Allerdings geht es jetzt wieder los. Alle Rituale helfen nichts, er will weder nach dem Buch lesen ...

von LEXlo 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen im Kinderzimmer

Guten Morgen , Meine Tochter ist 14 Monate , hat auch schon super in ihrem Zimmer durch geschlafen . Seit Wochen ist es allerdings so , dass sie nach 2 - 3 Stunden wach wird und nicht mehr im Kinderzimmer weiterschlafen kann . Wenn sie einschläft , dann wird sie ständig ...

von JenSte 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen des Kindes allein im Kinderzimmer mit knapp vier?

Hallo liebe Eltern, unser Julian (4) ist zu groß um im Elternbett mit zu schlafen. Im Kinderzimmer will er aber alleine nicht schlafen. Ein Kinderbett ist zu klein für ihn. Habt Ihr einen Rat für uns oder wie handhabt Ihr das? Danke schon ...

von cooler 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.