Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melvan am 12.02.2019, 13:30 Uhr

Dauerschnupfen / Zöliakie?!

Hallo,
Vor 6 Wochen hatte ich schonmal einen Beitrag erstellt.
Mein Sohn hat seid Anfang Dezember diesen Dauerschnupfen. Er ist sonst fit, aber atmet meist durch den Mund. Nachts schnarcht er und hat einfach Probleme.
HNO will bis zum Frühjahr abwarten, da Rachenmandel nur minimal vergrößert. Kia meint, ist nicht außergewöhnlich.

Nun wurde er 1 Woche nach Beginn des Schnupfen mit Gluten belastet, um eine Zöliakie feststellen zu können. Der Verdacht wurde bestätigt. Mein Sohn hat Zöliakie und nach 5 Wochen Belastung stellten wir auf glutenfrei um. Das war vor 2 Wochen. Könnte das nicht doch zusammen hängen? Wir sind langsam wirklich ratlos und es nervt einfach nur. Ihn bestimmt noch mehr. Außerdem scheint er wie einen Druck auf den Ohren zu haben, der sich manchmal löst. Wenn er Quatsch macht/spuckt, fasst er sich ans Ohr, sagt kurz Aua und ist "verstört". Kia sagt jedoch dass Trommelfell intakt ist.

Wie hoch ist die Wahrscheinliche, dass sich die Geschädigte Darmschleimhaut durch Schnupfen bemerkbar macht?
Können wir irgendwas tun? Müssen wir Angst vor chronischem Schnupfen oder sonst was haben? Sollten weitere Unverträglichkeiten überprüft werden?

Viele Grüße einer verzweifelten Mama :-)
Danke

 
6 Antworten:

Re: Dauerschnupfen / Zöliakie?!

Antwort von Monroe am 12.02.2019, 18:54 Uhr

Wenn auch das Trommelfell betroffen ist bzw er Druck auf dem Ohr hat, würde ICH nur an Nebenhöhlenentzundung denken.

Schnupfen haben wir auch schon gefühlt seit einer Ewigkeit. Ist also tatsächlich nicht ungewöhnlich.
Evtl hat er auch noch eine andere Allergie? Hausstaub, Milben, Tiere,...?
Das würde ich abklären lassen.

Und die Frage, ob Zöliakie in irgendeiner Form Schnupfen auslöst, würde ich den Arzt fragen. Da kann dir hier im Forum wahrscheinlich niemand helfen. Ich denke es sind 2 Paar Schuhe, bin aber eben auch kein Arzt und wir haben auch seit November oder Oktober (?) Schnupfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerschnupfen / Zöliakie?!

Antwort von emilie.d. am 12.02.2019, 23:21 Uhr

Der Darm ist ein sekundäres immunologisches Organ und eine Dauerentzündung dort kann einen anfälliger machen.

Wenn es wirklich ein durch Rhinoviren und Co verursachter Schnupfen ist und keine Allergie (vielleicht mal beim Allergologen vorstellen?), dann würde ich versuchen, Kind zu sehr guter Handhygiene anzuhalten und ihn so viel es geht aus Gemeinschaftseinrichtungen im Winter rauszuhalten. Mit Kind in ein warmes maritimes Klima reisen, wirkt bei meinem Mann (Dauerhusten im Winter) Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerschnupfen / Zöliakie?!

Antwort von Bela66 am 14.02.2019, 8:30 Uhr

Nein, da gibt es keinen Zusammenhang. Viele Kinder haben ja chronische HNO-Probleme, das war bei meinen Kindern auch so, es wuchs sich im Schulalter dann endlich heraus.

Ich wundere mich ein bisschen, denn Zöliakie wird normalerweise nicht durch einen Gluten-Belastungstest festgestellt, sondern durch eine Darm-Biopsie in der Kinderklinik. Hast Du das mit dem Test selbst gemacht oder wurde es wirklich ärztlich begleitet...? Man kann Zöliakie nicht sicher selbst diagnostizieren.

Die Tochter meiner besten Freundin hat Zöliakie. Die Symptomatik hat mit Schnupfen oder Infektanfälligkeit rein gar nichts zu tun. Typisch sind Bauchschmerzen, Untergewicht und große Kraftlosigkeit (Kind hat sich manchmal mitten auf dem Gehweg hinsetzen müssen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerschnupfen / Zöliakie?!

Antwort von Melvan am 14.02.2019, 8:45 Uhr

Ich habe selbst Zöliakie und weiß daher wie eine Diagnose zu stellen ist :-)
Selbstverständlich muss bei einem Verdacht vor einer Biopsie eine Belastung erfolgen um sicher zu gehen, dass genug Gluten zu sich genommen wurde. Und da die Gesundheit im Darm sitzt, halte ich es persönlich für möglich, dass dies eine Folge sein kann. Zöliakie hat nicht immer nur die typischen Symptome wie Durchfall, sondern noch viele andere (Haut, Immunsystem...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerschnupfen / Zöliakie?!

Antwort von cube am 14.02.2019, 9:45 Uhr

Das du selbst Zöliakie hast und weißt, wie man eine Diagnose stellt, beantwortet aber nicht die Frage, ob diese Diagnose von ärztlicher Seite erfolgt bzw. bestätigt wurde oder deine Eigen-Diagnose ist.
Ja, der Darm bzw. ein gestörter Darm kann viele Auswirkungen haben - aber keinen Dauerschnupfen.
Allerhöchsten kann dein Kind ein allgemein geschwächtes Immunsystem haben und deswegen den Schnupfen nicht loswerden.
Aber da ihr ja offensichtlich die Ernährung umgestellt habt, müsste sich das Immunsystem ja wohl auch erholt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerschnupfen / Zöliakie?!

Antwort von Melvan am 14.02.2019, 10:38 Uhr

Liebe Leute, gerade weil ich selbst Zöliakie habe, würde ich wohl niemals eine solche Diagnose selbst stellen oder? Selbstverständlich wurde diese von einem Arzt, sogar von einem Gastro, gestellt. Und ich habe geschrieben, dass es eine Folge sein könnte. Glaubst du echt, der Darm erholt sich innerhalb so "kurzer" Zeit? Und somit das Immunsystem? Bestimmt nicht ;-)

Habe leider zu spät gesehen, diesen Beitrag im Eltern- und nicht im Ärzteforum gestellt zu haben. Habe mittlerweile eine Antwort eines Arztes erhalten, womit alles gesagt ist. Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.