Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaB4 am 05.02.2019, 9:12 Uhr

Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Hallo, ich suche Leute die für ihr unter 2 jähriges Kind auf der Flugreise einen eigenen Sitzplatz gekauft haben. Ich würde gerne wissen wie ihr euer Kind gesichert habt, denn laut Aussage meiner Fluggesellschaft wäre der Cares Gurt bei Start und Landung für unter 2 jährige nicht erlaubt und unser gekaufter Autokindersitz Phönix fix Pro 2 ist mit seinen 47 cm evtl zu breit um zwischen die Armlehnen die bei Start und Landung ja auch unten sein müssen zu passen. Sitzbreite angeblich 44 cm und ich denke da wird zwischen den Armlehnen die Sitzfläche gemessen. Der Kindersitz hat aber eine entsprechende Zertifizierung.
Würde also bedeuten, dass er auf den Schoß muss und das ist ja völlig bekloppt, da wir einen eigenen Sitzplatz gebucht haben das Cares System haben und einen eigenen Kindersitz, aber trotzdem soll das ganze nicht funktionieren. Wie habt ihr das gelöst? Danke!

 
14 Antworten:

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von basis am 05.02.2019, 13:01 Uhr

Nur als Tipp, da ich Dir bei der Frage selbst nicht helfen kann: Schau mal im Reise-Forum. Ich meine, da gab es da schon Themen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von Glia79 am 05.02.2019, 13:02 Uhr

Hi wir sind letzten sommer mit swiss air in die usa geflogen, kind war ca 20 monate und schon die sitzplatzreservierung war schwierig ... wir mussten bei zahlung das alter aendern (geburtsjahr plus ein jahr) und dann telefonisch nach erfolgter buchung wieder rückgängig machen (Anweisung von swiss air call center). Beim flug selbst musste das kind bei start sowie landung auf meinen schoss und zwar in diese gurtschlaufe .. ansonsten sass sie ohne autositz,also einfach so, auf ihrem platz. Der flug verlief ansonsten voellig problemlos. Wünsche euch viel erfolg! Lgn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von LUpE am 05.02.2019, 21:21 Uhr

Wir sind mit unserem 20monate alten Kind mit genau dem gleichen Sitz geflogen. Mit eurowings. War überhaupt kein Problem. Mussten beim Check in das siegel zeigen und gut. Haben sie einfach angeschnallt wie im Auto auch. Die Sitzbreite ist ja neben den Ohren am breitesten.
Bei Start und Landung auf den Dchoss nehmen ist ja mal total witzlos, darum bucht man doch nen extra Sitz.
Wegen buchen hatte ich angerufen, mir wurde gesagt ich solle für die Kinder ein falsches Geburtsdatum angeben und es später telefonisch berichtigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von LUpE am 05.02.2019, 21:22 Uhr

Schoß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von SabrinaB4 am 05.02.2019, 23:41 Uhr

Ach das ist ja interessant ihr habt also auch den Phoenix fix Pro 2. Wann seid ihr mit Eurowings geflogen und auch noch mit einer anderen Fluggesellschaft? Bei Eurowings sind manche Sitze 43 cm andere wiederum 45 cm. Bei Condor, mit denen wir vorhaben zu fliegen, sind die Sitze wohl 44cm und da wird zwischen den Armlehnen gerechnet. Der Phönix fix Pro 2 ist laut Herstellerangaben 48cm, wenn ich selber messe komme ich aber auch auf etwas weniger, aber eben immer auf mehr als 44cm, daher frage ich mich, ob der wirklich passt auch mit heruntergeklappten Armlehnen? Und das weiß ich erst im Flieger und das finde ich fatal denn ich möchte mein Kind ja nicht auf den Schoß nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von Glia79 am 06.02.2019, 8:39 Uhr

Hi - auf der Webseite der fluglinien gibt es auch eine Auflistung von zugelassenen kindersitzen - schau mal ob du da was findest. Wohin fliegt ihr? Braucht ihr dann vor ort den kindersitz sowieso? Ich fands ohne autokindersitz akzeptabel weil das Fliegen sich ja bzgl Gefahrenquellen vom Autofahren unterscheidet. Haengt ev auch von der Flugdauer ab.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von LUpE am 07.02.2019, 4:36 Uhr

Sommer 2017. Ich hatte nachgelesen, dass alle zugelassenen sitze auf 44er Plätze passen. Gemessen habe ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von SabrinaB4 am 07.02.2019, 19:15 Uhr

Halle Lupe, wo hast du gelesen, dass alle zugelassen Sitze auf die 44cm Sitze passen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von TochteroderSohn am 08.02.2019, 11:43 Uhr

Unsere Kinder sind haben immer einen eigene Sitzplatz bekommen, außer einmal und ich fand es ganz schlimm.
Der Sitz muss eine Fligzulassung haben. Wir haben einen Sitz von Kiddy mit der Zulassung. Der Sitz hat auf den Platz gepasst, zweimal bräuchten wir eine Gurtverlängerung, Das Verbindungsstück haben wir extra gekauft, Gurt gab es von der Airleine.
Habe mir für den Sitz einen Rücksack gekauft, damit ich die Hände frei hatte für die Kinder. Man muss aufpassen, das man nicht ausversehen auf die Notausgangsplätze gebucht wird, da dürfen Kinder erst mit 12 Jahren sitzen, das hatten wir leider das letzte mal.
Meist sind die Mitarbeiter im Flugzeug nicht richtig geschult und haben keine Ahnung.
Der eigene Sitzplatz, kann bei einer Pauschalreise sehr teuer werden. Online kann man das meistens nicht buchen, habe dann immer bei der Telefonhotline angerufen. Bin froh, das das ganze ab Montag kein Thema mehr ist, da wir das letzte Kind 2.
Bei weiteren fragen musst du dich nochmal melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von SabrinaB4 am 08.02.2019, 22:40 Uhr

Hallo! Brauchtet ihr einen Gurtverlängerer oder einen Gurtverkürzer? Welches Kiddy Modell hattet ihr und waren beide Armlehnen unten und er passte?
Was für einen tollen Rucksack hatte dir denn das hört sich ja super an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von Ani123 am 08.02.2019, 23:59 Uhr

Wegen Rucksack kannst du bsp. gut bei amazon nachschauen. Ich habe da meine her und bin sehr zufrieden damit.
8.99€ pro Rucksack. Wichtig, draif achten, dass es ein Rucksack und nicht nur Tasche ist.
Wie die Vorgängerin schon schrieb, so hat man die Hände frei. Das kann ich nur bestätigen.
Gurte des Rucksacks auf jeden Fall zu Hause in Ruhe gut und richtig einstellen. So dass er dir dann perfekt passt.
Ich hatte einmal einen Sitz 1/2/3 mit Fangkörper drin und einmal einen Sitz 2/3. Beide passten sehr gut rein. Es war immer noch Platz vorhanden.

Ich habe den CampTeck. Hab gerade nachgeschaut: kostet aktuell 11.98€.

Ich versuche mal ein Bild mit hoch zu laden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von TochteroderSohn am 10.02.2019, 6:04 Uhr

Die Gurt Verlängerung gab es vom Personal. Einmal mussten wir dann etwas verkürzen. Habe aber keine Ahnung wie die Klammer genau heißt. Wir haben einen Kiddy 123 wie der genau heißt, keine Ahnung, wird aber nicht mehr hergestellt. Die Tasche hatte ich von Amazon, sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild unten. Es soll auch Listen von den Fluggesellschaften geben, welche Sitze zugelassen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von SabrinaB4 am 10.02.2019, 22:58 Uhr

danke für den Hinweis aber ich glaube ein Rucksack ist doch unpraktisch denn ich muss ihn ja beim Check-In zeigen und dann immer wieder aus und einpacken und dann wieder beim Boarding und bei der Security vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz bzw per Cares Gurt im Flugzeug

Antwort von Glück1720 am 26.05.2019, 23:41 Uhr

Hallo,

wir haben einen Kiddy phoenixfix Pro 2 und fliegen am Dienstag in den Urlaub. Unser Sohn soll im Flieger in diesem Sitz sitzen und natürlich haben wir versäumt einen Gurtverkürzer den man eventuell fürs Flugzeug benötigen zu besorgen. Vielleicht kommst du grob aus der Nähe von Bochum oder auch von Hagen und ich könnte dir deinen Gurtverkürzer für ein paar Euro mehr abkaufen oder ausleihen, das wäre der Wahnsinn, denn die sind echt schwer zu finden in den Geschäften und online es zu spät.

Dankeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.