Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeresschildkröte am 01.02.2019, 13:06 Uhr

Schwierigere TM-Eingewöhnung...

Hallo,
Ich weiß, jedes Kind und jede Familie ist anders, mich würden aber die Erfahrungen jener interessieren, bei denen sich die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter (oder auch Krippe) etwas schwieriger und langwieriger gestaltet hat.
Wir haben eine sehr liebe Tagesmutter gefunden (für 3 Halbtage in der Woche), der Platz wäre ideal - und wir versuchen es schon seit einigen Wochen.
Tochter ist 15 Monate alt.
Leider spricht sie noch überhaupt nicht darauf an... Sie scheint sich wohl zu fühlen dort, aber eben nur, solange Mama da ist. Überhaupt klammert sie im Moment sehr und will nur Mama, Mama, Mama. Papa geht auch nur bedingt und der Rest der Familie geht z.Z. trotz regelmäßigem Kontakt eben nur mit Mama, ansonsten gibt es Tränen.
Dementsprechend schwierig ist jetzt auch die Eingewöhnung bei der Tagesmutter.
Jetzt würde mich einfach interessieren, ob es bei anderen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation waren, dann doch geklappt hat bzw. wie lange das dann gedauert hat.

 
4 Antworten:

Re: Schwierigere TM-Eingewöhnung...

Antwort von ramalamadingdong am 01.02.2019, 13:32 Uhr

Bist du auf die TM gerade angewiesen, weil du wieder Rbeiten mußt? Es ist bei vielen Kindern ja eine Phase, die auch wieder vorbeigeht.
Wenn dein Kind aber auch zu Papa gerade kein Vertrauen hat, andere Verwandte ablehnt, halte ich es für sehr schwierig es JETZT an eine TM zu gewöhnen. Evtl lohnt sich ein Warten von ein paar Monaten.
Vielleicht gibt es auch schon bald einen Hub und das Kind wird schlagartig offener für andere Menschen als Mama1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigere TM-Eingewöhnung...

Antwort von Myfairlady11 am 02.02.2019, 10:21 Uhr

Hi,

Bei meinem ersten Kind hat es auch sehr lange gedauert. Er ging sehr an mir. Aber nach einigen Wochen musste ich einfach wieder arbeiten und selber meine Angst zurück stellen. Es war hart weil er jedesmal beim abgeben geweint hat aber es wurde immer besser. Und er hat sich auch immer beruhigen lassen. Doch bis er ganz bei der Tagesmutter angekommen war hat es ein halbes Jahr gedauert. Er hatte dort trotzdem eine sehr schöne Zeit und ich glaube das ich von der Eingewöhnung mehr zurück behalten habe als mein Sohn. . Bei meiner Tochter war es dann zum Glück ganz anders und sie brauchte gar keine Eingewöhnung.
Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt übrigens auch noch nie bei jemand anders (auch nicht bei der Familie) und sehr sehr Mama bezogen.
Also nur mut. Und wenn du vertrauen kn die Tagesmutter hast und dieses auch deinem Kind vermitteln kannst dann wird bestimmt alles gut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigere TM-Eingewöhnung...

Antwort von DaniD am 05.02.2019, 19:23 Uhr

Hallo
Was genau macht denn dein Kind, wenn es bei der Tagesmutter alleine lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigere TM-Eingewöhnung...

Antwort von Meeresschildkröte am 06.02.2019, 7:47 Uhr

Sie weint, kreischt und lässt sich auch nicht beruhigen (sie weint und klammert schon, wenn ich nur erwähne, dass ich weggehen werde, und zwar egal, wie vertieft sie gerade in ihr Spiel ist). Wenn sie "nur" weinen würde, wenn ich weggehe, und sich dann beruhigen ließe, ginge das ja... das wäre auch zu erwarten. Aber sie lässt sich einfach durch nichts ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.