Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchIch am 31.01.2019, 21:39 Uhr

Aufs Klo gehen

Hallo,
unser Sohn wird im März drei Jahre alt. Bisher hat er sich zwar für die Toilette interessiert und es kam auch meistens was, wenn man ihn mal ermutigt hat sich draufzusetzen, aber von ihm aus kam nichts. Seit Anfang der Woche möchte er aber immer wieder von sich aus aufs Klo und es klappt dann auch immer. Auch wenn man ihn manchmal echt dazu überreden muss, trägt er aber immer noch eine Windel, da darin auch immer noch was landet. Und mit dem großen Geschäft kommt er auch noch gar nicht klar. Das merkt er zwar, aber geht immer in die Windel. Ist das jetzt die Vorstufe zum Trocken werden? Hat jemand Erfahrung? Kann man das irgendwie unterstützen? Vielen Dank schonmal.

 
4 Antworten:

Re: Aufs Klo gehen

Antwort von niccolleen am 31.01.2019, 23:08 Uhr

Ja, ist die Vorstufe, nein, kann man nicht unterstuetzen. Einfach machen lassen, jedes Kind wird trocken, mit und ohne nachhelfen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Klo gehen

Antwort von Amphibia am 31.01.2019, 23:13 Uhr

Hallo

Klingt danach als wäre er bereit trocken zu werden. :)
Meine Erfahrung dazu ist, dass es am unkompliziertesten vorran geht wenn das Kind einfach alles selber entscheiden kann. Er möchte auf die Toilette, dann geht er. Freu dich mit ihm über den Erfolg aber bloß nicht überbewerten, geschweige denn belohnen. Will er die Windel fürs große Geschäft, kommentarlos dran machen, Inhalt kommentarlos wegmachen..fertig.
Mit diesem Vorgehen hat es hier insgesamt keine 3 Monate gedauert bis meine Tochter sauber war.

Viel Erfolg! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Klo gehen

Antwort von Häsle am 01.02.2019, 9:36 Uhr

Ich würde auch einfach so weitermachen.
Meine Kinder hatten "Notfallunterhosen" (=Höschenwindeln) zum Sauberwerden und auch danach noch eine Weile auf längeren Autofahrten und Flügen. Und auch wenn gerade Magen-Darm oder andere schwerere Krankheiten durchgemacht wurden (beim Kleinen zuletzt im Dezember, mit 4 1/2).

Im Sommer sind sie viel nackig im Garten rumgelaufen oder mit Unterhose, und wir hatten ein Töpfchen als Gartenklo.

Bei der Großen kam das alles automatisch, mit 2 Jahren.
Der Kleine ist furchtbar stur. Wenn er nicht will, dann geht gar nix. Er hätte schon früher windelfrei sein können, sah aber keinen Grund dafür. Erst als er im Kindergarten von seinen Kumpels gefragt wurde, ob er ein Baby ist, wollte er plötzlich keine Windel mehr, und es klappte. Das Gleiche hatten wir übrigens auch beim Radfahren, Sprechen und Laufen. Ich warte einfach geduldig auf jeden Schritt, bis er es endlich von sich aus will. Druck bringt da gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Klo gehen

Antwort von Levgirl89 am 01.02.2019, 21:22 Uhr

Hallo

Ja es ist die Vorstufe für das trocken werden. Bei meinem. Großen war es lange bis er es endlich mal geschafft hatte. Bei der tagesmutter war er ab 2 Jahren immer ohne Windel ging aufs Töpfchen hat alles geklappt. Zu Hause bloß bitte eine Windel. Sein geschäft hat er immer nur in die Windel gemacht. Was für mich auch OK war. Iwann wollte er dies nicht mehr also Windel weg gelassen. Zwar ging zwei mal das große Geschäft in die Hose aber für mich nicht schlimm aber anscheinend fur ihn. Seitdem trocken. Mit fast 4 Jahren haben wir dann die Windel nachts weggelassen und es ging noch nie daneben. Was mich wundert aber ich super finde. Ich hab nur gelernt für den kleinen jetzt das man keine große Sache draus machen sollte. Das alles ist schon genug großer Druck deshalb immer ganz nornal bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.