Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flummy am 27.01.2019, 21:17 Uhr

Meine Kinder können nicht spielen

Guten Abend,
Ich wende mich mit einem Thema an euch, welches mich im Moment ziemlich belastet:
Meine Kinder (fast 2 und 5 Jahre) können nicht (frei) spielen.

Stark aufgefallen ist mir dies vor 2 Wochen. Ich war bei einer Freundin, welche auch ein Kind hat, somit gab es genügend Spielzeug für jeder Kleinkindalter. Trotzdem hatten meine Kinder 0 Interesse an irgendwelchem Spielzeug sondern haben nur "Dummheiten" gemacht, wie auf dem Sofa rumtoben (was sie zuhause auch nicht dürfen), Trinkflasche nehmen und ausschütten usw. Ich konnte meiner Freundin keine 2 Minuten am Stück zuhören geschweige denn einen Satz vollständig formulieren. Versteht mich bitte nicht falsch, ich erwarte nicht von meinen Kindern, dass sie sich ne Stunde lang in Ruhe amüsieren damit ich Ruhe plaudern kann! Aber ich dachte halt, wenn mal was Neues da ist, dass sie sich mal 5 Minuten damit beschäftigen könnten?
Danach hab ich angefangen die Beiden etwas mehr zu beobachten im Alltag, und hier zuhause ist es genau das selbe.. sie können nicht frei spielen. Puzzles machen, Gesellschaftsspiele mit dem Grossen, malen und Lego City zusammenbauen, das klappt. Aber einfach mal ein freies Spiel, wo man als Mama mal daneben sitzen und zuschauen kann, das gibt es nicht.
Wenn sie sich dann mal langweilen, wird nur getobt und geschrien.
Es ist auch nicht so, dass sie keinen Ausgleich haben. Wir sind viel draussen, der Grosse geht einmal die Woche zum Handball, die Kleine zum Eltern-Kind-Turnen.
Das Thema geht mir so nahe, weil ich im Moment das Gefühl habe, wenn mal Besuch da ist oder wir zu Besuch sind, ich keine 2 Minuten habe, wo ich mich mal unterhalten kann.

Verlange ich vielleicht zuviel?
Ich würde mich über eure Meinungen oder auch vielleicht Ratschläge freuen. Liegt es am Charakter meiner Kinder, oder habe ich etwas falsch gemacht oder ist das normal?

LG Flummy

 
18 Antworten:

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von ramalamadingdong am 28.01.2019, 7:11 Uhr

Spielst du auch mit ihnen gemeinsam?
Dürfen sie fernsehen? Das macht aus fast allen Kindern wilde hibbelige Wesen, sobald die Glotze wueder aus ist.
Dass sie bei deiner Freundin anscheinend über Tisch und Bänke gehen, hätte ich schon unterbunden. Notfalls selbst ein Spiel anleiten, die neuen unbekannten Spielsachen, die dort vorhanden sind, zeigen und erklären, mitspielen, bis sie in ein Spiel gefunden haben und dann zur Freundin zurückgehen.

Vor einem Besuch auch nochmal auspowern kann auch helfen.
Langfristig gesehen kannst du halt nur immer wieder Spiele anleiten und hoffen, dass sie auch irgendwann allein reinfinden. Wenn das kleinere Kind älter wird, können sie auch gemeinsam mehr spielen als toben. Noch ist der Altersunters hied groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von niccolleen am 28.01.2019, 8:40 Uhr

Drinnen ist es immer schwierig, und es gibt echt wenige "Musterkinder", die sich in dem Alter einfach mit Kinderspielzeug beschaeftigen.
IN dem Alter ist es einfach anstrengend. Das echte Spielen kommt meist erst viel spaeter.
Wichtig in meinen Augen ist, dass man sie dann nicht genervt vor den Fernseher oder das Handy setzt, denn jetzt bildet sich die Phantasie, das Problemloesungsvermoegen, etc. aus.
Schau einfach, dass ihr viel raus kommt, denn draussen ist alles leichter. Irgendwie den Tag rumkriegen.
Das mit dem Schreien ist nervig, aber es ist natuerlich auch deshalb so geworden, weil sie gemerkt haben, dass sie bei dir damit Knoepfe druecken. Manchmal muss man auch Schreien aushalten. Kinder finden sich schon was zu tun. Alles ist spielen, nicht nur ein Kinderspielzeug richtig verwenden.
Vielleicht moechten sie Badezimmer putzen? Meine lieben das heute noch...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von Baerchie90 am 28.01.2019, 10:55 Uhr

Also mein großer (fast 6) konnte schon immer "alleine spielen", allerdings selten, wenn es gerade für mich passend war. ^^
Am liebsten fing er an frei zu spielen, wenn ich verkündete, dass wir gleich ins Bett wollen, oder uns fertig machen müssten, um *irgendwohin* zu fahren.
Auch im Wartezimmer eines Arztes, konnte er wunderbar spielen und war kaum wegzubekommen, wenn wir aufgerufen wurden.

Bei meiner kleinen (3,5 Jahre) gab es durch ihren Bruder nie so richtig die Notwendigkeit alleine spielen zu müssen, da sie eigentlich immer zusammen bzw nebeneinander her spielten. Sie fängt erst jetzt langsam an, sich mal wirklich alleine hinzusetzen.

So richtig ganz alleine, also beispielsweise allein im Kinderzimmer, spielt hier eigentlich nie einer. Wir haben eine Spielecke im Wohnzimmer, da setzen sich die Kinder gerne allein oder zu zweit hin und spielen dann dort frei, solange ich mich in der Nähe aufhalte. Oder sie "verfolgen" mich spielenderweise und spielen dann neben mir, während ich beispielsweise in der Küche bin. Sie brauchen also immer ein bisschen Gesellschafft, auch wenn ich nicht aktiv mitspiele.
Gerade "rumliegendes Spielzeug" lädt hier oft zum Spielen ein. ^^

Wenn Besuch kommt, oder wir jemanden besuchen, ist es dennoch oft chaotisch. Ich glaube meine Kinder wollen eben auch mit dem Besuch interagieren und sich dann nicht nur alleine mit ihrem/irgendwelchen Kram beschäftigen.
Zudem kommt es bei uns recht selten zu solchen Treffen, da ist es schon fast ein "Highlight" für die Kinder, wenn es mal wieder vorkommt. Da ist es für mich nur natürlich, dass sie aufgeregt sind, oder sich sonst wie bemerkbar machen möchten und nicht still und leise in irgendeiner Ecke verschwinden. ^^

Wenn ich mich in Ruhe mit jemandem unterhalten möchte, treffe ich mich alleine mit demjenigen, oder alternativ treffen wir uns da, wo es noch aufregender für die Kinder ist (z.B. (Indoor-)Spielplatz ^^) oder richte es ein, das noch jemand (zB Papa) mitkommt zum Kinder bespaßen. ^^

Einen Zusammenhang zwischen "Alleine beschäftigen und Medienkonsum" konnte ich bei meinen Kindern noch nicht feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von Mariechen2015 am 28.01.2019, 20:56 Uhr

Das sehe ich nicht so.
Meine Kinder sind mit Sicherheit auch keine „Musterkinder“ aber gerade mit 5 finde ich es schon seltsam dass ein Kind nicht spielen will/kann?
Und ich kenne es so,dass sich die jüngeren (egal ob zu Hause oder im KiGa in einer gemischten Gruppe) mitziehen lassen und mitspielen und auch viel nach spielen was die größeren Kinder Vorspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von niccolleen am 28.01.2019, 21:39 Uhr

Sie koennen ja spielen! Nur halt nicht das, was sich ihre Mutter oder die Werbewelt so vorstellt...
Also mit 5 sind meine noch nicht irgendwo eintraechtig beisammen gesessen und haben nach allen Regeln der Kunst mit ihren Spielen gespielt... Aber vielleicht sind meine da rueckstaendig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von Mariechen2015 am 28.01.2019, 22:17 Uhr

Hm, keine Ahnung.
Ich kenne keine fünfjährigen die nicht mit Spielzeug spielen .
Letztendlich egal ob Rollenspiele oder mit vorgebenden Spielzeug.
Mit 2 ok aber mit fünf finde ich es doch schon Sehr ungewöhnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von funkahobbes am 28.01.2019, 22:32 Uhr

Dass deine Kinder beim Besuch so aus dem Ruder gelaufen sind, kann auch Aufregung gewesen sein. Da überdrehen viele Kinder und man kann sich da so schön aufstacheln.
Wenn deinen Kinder kaum alleine spielen können, brauchen sie vielleicht einfach noch mehr Anleitung durch dich und du kannst dich dann mehr und mehr zurückziehen. (frei Lego bauen ohne Plan - denn dazu braucht man einen Erwachsenen ;), Knete spielen, Malbuch ausmalen, Ketten/ Dekoketten fädeln, ...)
Ich kann bei Besuchen selten lange und erfüllend "quatschen", kaum ein Thema wird zu ende geredet, weil die Kinder Aufmerksamkeit brauchen (1,5 u fast 3 Jahre). Dann sitzen wir meist alle am Boden, spielen gemeinsam Duplo, Tiere, etc. und ich versuche mich mit meiner Freundin nebenher zu unterhalten. Wenn sie nicht aus dem Ruder laufen, aber mir permanent am Rockzipfel hängen, fordere ich aber manchmal auch 5 Min Mama Zeit ein. Dann wird intensiv gequatscht, danach muss ich aber wieder spielen ;)
Richtig erfüllend ist es also nur, wenn ich ohne Kiddies Kaffee trinken gehe.

Daheim:
Der Kleine kann sich super alleine beschäftigen, aber max. 10 min, der Große nicht ganz so. Wenn ich merke, dass es nicht mehr geht oder sie aus dem Ruder laufen, setze ich mich wieder hin und lese mit ihnen ein paar Bücher oder baue Duplo, dann ziehe ich mich wieder langsam zurück. und nach 10 min geht es wieder von vorne los :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von niccolleen am 29.01.2019, 8:41 Uhr

Von welchem Spielzeug sprichst du denn?
Also Bausteine, Puzzle, Kugelbahnen, Kuscheltiere, Feuerwehrautos,Playmobil, Puppen, Lego, welches 5jaehrige Kind spielt denn damit? Es wird maximal ausgeraeumt und angeschaut und hin und hergedreht. Vielleicht 5 Minuten ausprobiert. Richtig damit spielen kommt doch erst in der Schulzeit. Rollenspiele etc. mit 6 oder 7, bei manchen noch spaeter.
Draussen rumrennen und alles moegliche machen, erfinden, spielen, das geht schon sehr frueh. Im Kindergarten Rollenspiele "du bist jetzt der und ich der" auch. Moderierte Spiele, ja. Putzen, waschen, irgendwelche Sachen zusammenmischen, irgendwas kneten oder zerlegen, ja.Aber im Zimmer allein oder mit anderen Kindern wirklich Spiele spielen? Mit 5?
Kenn ich bewusst keine. Meine definitiv nicht.
Jetzt mit 7 spielt mein Sohn leidenschaftlich Rollenspiele, Playmobil, Lego, meine Tochter mit 9 spielt jetzt so richtig mit ihrer Puppe und hegt und pflegt sie, mit Stofftieren wie Haustiere, mit Kaplasteinen, mit Puzzlen, Kartenspiele, Basteln,...
Vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Sachen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von chrpan am 30.01.2019, 0:59 Uhr

Meine Jungs sind 2,5 J und 8 J und ich habe mich bisher genau drei (!) Mal während des Spieltreffs mit meiner Freundin in Ruhe unterhalten können. Und das deswegen weil der Kleine da 1.) besonders gut drauf war und 2.) mein Großer und die großen Kinder meiner Freundin ihn so nett ins Spiel eingebunden haben.
Mein Großer hat bis ins Vorschulalter immer meine Nähe gebraucht bzw musste auch wegen der anderen Kinder ständig geschlichtet, moderiert, etc. werden.
Der Kleine ist wohl prinzipiell sehr selbständig, auch im Spiel, braucht aber auch immer Spielpartner und wenn die Großen mal für sich sein wollen, muss eben Mama ran und gerne auch im Rollenspiel und das verträgt sich schlecht mit einer (erwachsenen) Freundin, die auf dem Sofa sitzt und wartet, bis ich wieder ganz Ohr bin....
Dann doch lieber ohne Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von ramalamadingdong am 30.01.2019, 7:26 Uhr

Ich bin da ganz bei Mariechen. Ich kenne auch kein 5jähriges, das nicht spielen kann und nicht wüßte, wie man Lego, Playmobil etc "richtig" bespielt.

Rollenspiele mit Playmobil ist wahrscheinlich nicht unbedingt jedermans Ding in dem Alter, aber bauen mit Lego und benutzen einer Murmelbahn... Das tun sogar schon 2 und 3 Jährige.
Meine 2Jährige lässt sich auch dazu nieder mit den älteren Geschwistern ein Haba Spiel zu spielen (ja, nach Regeln, nicht freies Spiel mit herumdrehen und auskippen der Dinge) und auch schon Spiele, die für 5Jährige angedacht sind, dabei aber noch mit Hilfestellung und Anleitung der Geschwister oder mir.

Daher finde ich es auch recht ungewöhnlich, dass das 5 jährige Kind der AP nichts anderes mit sich anzufangen weiß als auf der Couch zu hüpfen und sogar Trinkflaschen auszukippen (lezzteres wäre bei einem 2 max 3 Jährigen "normal", von einem 5 Jährigen würde ich erwarten, dass er weiß, dass das nicht okay ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von K.D. am 30.01.2019, 11:28 Uhr

Mein Großer (fast 6) tut sich drinnen auch schwer mit spielen. Playmobil, Lego oder Duplo interessiert ihn null, außer er kann mir oder anderen Aufgaben erteilen, wie z.B. "bau den Turm", "lass den Jungen da runterrutschen" usw. Kurzum, mit solchen Sachen lässt er spielen, gibt Anweisungen und sitzt daneben. ABER er spielt sich sehr gerne und ausdauernd draußen. Er hockt ewig im Sandkasten (von Frühjahr bis Herbst), fährt mit seinem Elektrotraktor, Rad oder Laufrad oder jetzt im Winter draußen in den Schnee springen oder von einem Hügel rutschen. Er liebt schwimmen und Skifahren. Das könnten wir alles täglich von früh bis spät machen.
Aber im Haus weiß er oft wenig mit sich anzufangen. Da spielt er höchstens mal mit seinen Bruder Traktoren, nebst Anhänger und selten mit TipTpoi.
Die Kleine ist da wieder das genaue Gegenteil. Sie spielt mit allem seelenruhig und auch sehr gerne für sich.

Vielleicht mögen deine Kinder auch lieber draußen spielen und sich bewegen und ausprobieren?

P.S. Das mit dem TV kann ich nur bestätigen. Danach oder auch währenddessen ist bei uns auch Land unter, deshalb versuchen wir es auf ein Minimum zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von niccolleen am 30.01.2019, 11:57 Uhr

Puh! Da waren meine aber auf der ganzen Linie extrem rueckstaendig... Mit 2-3 Lego bauen?? Da haben meine noch Bausteine umgeworfen.
Naja bis zur Schule duerften sie aufgeholt haben, denn sie hinken nirgends nach, weder beim Spielen noch beim Lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niki

Antwort von ramalamadingdong am 30.01.2019, 12:25 Uhr

Naja mit Lego haben meine keine komplexen Gebilde gebaut mit 2, aber Türme.
Mit 3 wurden es dann auch schon Häuser/Garagen, in denen Pferde oder Autos standen und immer wieder mit dazugehörigen Geräuschen rein und raus geschafft.
Die Pferde haben "Futter" bekommen, was aus anderen Legos oder anderem Spielzeug bestand und die Autos wurden unter der Heizung oder sonstwo "vollgetankt".

Es ist ja jedes Kind anders. Vielleicht liegt es auch daran, wie man es den Kindern zeigt, wie weit die Freunde der Kinder in dem Alter sind und überhaupt an allem möglichen.
Wenn man meinen Kindern einfach unbekanntes Spielzeug hinstellt, passiert damit auch nicht viel sinnvolles.

Ich erinnere mich aber noch gut an viele Situationen mit meinem damals 1,5 oder 2 Jährigen Kind, das in der Küche ein Lego duplo Auto mit Anhänger hatte. Ich schälte Kartoffeln am Tisch und hin und wieder fiel etwas Schale auf den Boden. Die wurde eingesammelt und im Anhänger spazieren gefahren mit viel "brrrrrruuuuuuummmm".

Wir haben noch ein Foto davon. Der Body am Kind hatte Kleidergröße 80. Deshalb muß das irgendwann zwischen 1,5 und 2 gewesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niki

Antwort von niccolleen am 30.01.2019, 15:37 Uhr

Ok, kenn ich so nicht, weder von meinen noch von denen im Bekanntenkreis.
Ja stimmt, jedes Kind ist anders!
Ja, Sachen herumfuehren und schieben das faengt an, sobald sie gehen koennen, das kann ich mich auch noch lebhaft erinnern!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von 1Babyunterwegs am 30.01.2019, 21:33 Uhr

Hallo,
nur ein Gedanke:
Du sagst das es klappt wenn du mit ihnen Spielst... aber nicht alleine... zuhause und draußen könnte ich mir vorstellen das du sehr viel mit ihnen spielst und für sie da bist... vielleicht liegt es ja gerade daran das wenn ihr wo anders seit oder du Besuch hast das sie dann "absichtlich" Quatsch machen damit sie deine Aufmerksamkeit zurück bekommen?
Sind sie es vielleicht gewöhnt das DU (wenn du dabei bist) ihr Spielkamerad bist?
Vielleicht liege ich total falsch... aber vielleicht hilft es wenn du ihnen VOR einem Besuch oder Treffen mit anderen die Situation erklärst und ihnen sagst das du danach wieder mit ihnen spielst, es aber jetzt Zeit ist alleine/mit anderen Kindern zu spielen!

Gehen Sie in den Kiga? Wie ist es denn da? Spielen Sie da mit anderen bzw alleine?

Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht und jedes Kind (bzw Kinder) ist anders! Egal woran es liegt ihr bekommt das sicher noch hin, sie sind ja noch sehr klein und (wie jede Mutter weiß) in ein paar Monaten ist alles ganz anders! Nicht den Kopf hängen lassen!

P. S. Vielleicht hilft Telefonieren (notfalls nebenbei Puzzeln oder malen) wenn Besuchen momentan nicht klappt... den jede Mama/Frau braucht auch mal ein gutes Gespräch MIT ANDEREN ERWACHSENEN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von basis am 31.01.2019, 9:07 Uhr

Also meine sind 2 und 4 und spielen unheimlich gern zusammen im Kinderzimmer mit Lego - aktuell noch vor allem mit Duplo, aber die Ritterburg mit dem "kleinen Lego" wurde auch schon fleißig bespielt. Klar noch nicht so intensiv, wie ich das aus meiner (älteren) Kindheit kenne.

Der Große baut ansonsten mit Duplo die Gebäude und stellt dann Tiere oder Menschen rein, der kleine fährt mit den Autos rum und parkt dann da. Letztens haben sie eine "Tankstelle" gebaut. Sieht natürlich total wild aus und nicht im geringsten wie eine Tankstelle, aber es gab einen Tankschlauch, einen Tank, ein Klettergerüst, ein Geheimversteck und natürlich die Grillecke, denn sowas gehört ja zur Tankstelle unbedingt dazu (muss man als Eltern nicht verstehen...). Vor Weihnachten haben sie eine Krippe gebaut, die ist richtig toll geworden, ein echtes Haus, kein wildes Gebäude.

Aber klar, genauso gern werden aus Kissen und Decken im Wohnzimmer oder im Hochbett Burgen gebaut.

Die Kuscheltiere und Puppen werden bei uns auch in unregelmäßigen Abständen als Babys gepflegt. Also dass das erst in der Grundschulzeit kommen würde kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass meine Kinder da sonderlich früh dran wären mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von niccolleen am 31.01.2019, 23:07 Uhr

Ja mit Decken und Poelstern und Sesseln haben sie mit 4 auch immer gern gebaut, Autofahren und Verreisen hat meine Tochter auf diese Weise jahrelang gespielt. Aber mit 2 noch nicht.
Aber wie gesagt, offenbar seh ich das falsch und unsere Kinder und die, die ich aus dem Bekanntenkreis so kenne, sind einfach ziemlich hinten nach gewesen. Meine Tochter war ja auch ein Fruehchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder können nicht spielen

Antwort von pflaumenbaum am 01.02.2019, 12:12 Uhr

Meine beiden Jungs konnten von klein auf (schon mit einem Jahr) sehr gut alleine spielen. Sie brauchten immer so einen Anstupser, aber dann ging es alleine. Ich habe dann zum Beispiel ein Spiel angefangen (Küche, Bauklötze, Kuscheltiere, etc.) und sie dann alleine weiter spielen gelassen. Der Altersabstand ist aber so groß, dass sie kaum miteinander gespielt haben.
Ich denke aber dennoch, dass Kinder unterschiedlich sind und dass manche Kinder eben mehr Anleitung brauchen. Aber vielleicht kannst du es mal versuchen mit dem Anstupsen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

spielen mit anderen kindern

Hallo! Ich habe ein "Problem" was das spielen mit anderen Kindern und das teilen von Spielzeug betrifft. Meine Tochter wird im Sommer 3 und spielt sehr gerne mit einem Nachbarskind im gleichen Alter. Bei dem schönen Wetter sind wir alle viel vorm Haus und im Garten. Die Mädels ...

von Kando79 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Hallo, ich würde gerne wissen mit welchem Alter eure kleinen alleine spielen bzw sich beschäftigen konnten? mein kleiner 19 Monate tut sich damit sehr schwer.immer muss man mitmachen. er kann sich auch nicht mal 10 minuten oder so mit einer sache bschäftigen.nur grade mal 2 ...

von Mericarol 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Kind mag nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, meine kleine Tochter ist 2 1/2 Jahre. Sie geht sehr gerne auf den Spielplatz, benutzt dort alle Geräte und spielt gerne im Sandkasten, allerdings macht sie dieses nur gerne, wenn keine anderen Kinder da sind. Sollten andere Kinder da sein oder dazu kommen, möchte ...

von Stefan27 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Dürfen eure Kinder z.B. auf dem Spielplatz mit Wasser und Sand matschen? Oder bei Regen in Pfützen springen? Bei uns ist das kein Problem, allerdings ist es bei einer Freundin von mir so, dass ihre Tochter das so gar nicht darf. Da hört man oft den Spruch: Aber mach dich nicht ...

von Friline 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Mit den Kindern spielen? Mag manchmal echt nicht!

Hallo, ich muss mal eure Meinung hören! Meine 2 Süssen, 2 und 4 spielen von je her nicht gern allein! Der Große hat schon als Baby nur gebrüllt, wenn er mal 5 min auf die Krabbeldecke musste und seine Schwester kennt es ja nicht anders, als dass man ständig mit ihnen ...

von Mausmama 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Wie spielen Eure Kinder

Hallo, nachdem ich heute mal wieder mit meiner Tochter in einer Spielgruppe war, kommt mir die Frage, wie Eure Kinder miteinander spielen. Mir fällt auf, dass unsere Kleine andere Kinder nicht mit ins "Spiel" läßt. Ich weiß das Kinder noch nebeneinader spielen, aber bei ...

von Cerrin77 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

bei windpockenerkrankung mit anderen kindern spielen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage - darf meine Tochter (hat seit 1 Wo Windpocken mit sehr leichtem Verlauf) mit anderen Kindern spielen, die bereits gegen Windpocken geimpft sind oder diese bereits gehabt haben ? Oder ist das unverantwortlich ? Bin mir da unsicher - meine ...

von Liesel 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Wieviel spielen Eure Kinder schon alleine???

Hallo Mamis, wollte mal fragen, wie Ihr das mit euren Kindern so macht??? Also ich beschäftige mich jede freie Minute mit meinem Kleinen Mann (21 Monate) das habe ich aber von Anfang an schon so gemacht. Meinen Haushalt mache ich immer in der Zeit wenn er schläft. Den ...

von Brina_84 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Warum sollen Kinder mit 3 oder 4 alleine draußen spielen?

Ich finde Kinder mit 3 oder 4 gehören nicht alleine nach draußen, außer im eingezäunten Garten/Hof. Verstehe nicht warum man sich nicht zu seinen Kindern raussetzten kann. Die Verantwortung die man seinen Kindern damit aufbürgt ist meiner Meinung nach viel zu groß!!! Wo ...

von carry2 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Womit spielen/haben eure 1 1/2 jährigen Kinder gespielt?

Meine Tochter (17 Monate) spielt seit Wochen total hingebungsvoll mit Puppen. Sie schiebt den Buggy, füttert, wiegt und küsst sie. Lange bevor sie ein Jahr alt war, wollte sie immer meine große Puppe haben, die hat sie viel stärker fasziniert, als Kuscheltiere. Ansonsten sind ...

von rabukki 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.