Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 27.12.2015, 19:20 Uhr

Sehr bedenklich

Ist er wirklich zu dick oder nur ein bisschen mopsig? Das ist nämlich ein großer Unterschied. In dem Alter sind viele kinder noch mopsig und haben noch Babyspeck.

Ich finde es sehr bedenklich, wenn ein Kinderarzt sagt, ein Kleinkind soll weniger essen. Oder in dem Fall weniger Essen von den Eltern bekommen, denn er bedient sich doch sicherlich nicht selber am Kühlschrank.

Das geht wirklich gar nicht und kann im schlimmsten Fall zu erheblichen Essstörungen führen, auch schon in dem Alter.


Hat er wirklich Hunger oder isst er aus Langeweile oder weil er es sieht? Wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid, im Zoo oder beim Schwimmen, wo er abgelenkt ist, isst er da auch so viel oder nur zu den Mahlzeiten?


Meine Kinder essen alle sehr viel, wenn man es mit anderen Kindern vergleicht. Meine Tochter ist trotzdem ein Gerippe, klein und zart und das schon immer.

Mein Sohn war als Baby und Kleinkind immer mopsig, aber das hat sich verwachsen. Mit 3-4 Jahren war nur sein Gesicht (Speckbacken) noch mopsig und mit ca 5 wurde auch das Gesicht schmaler und er sah nicht mehr so nach Kleinkind aus.

Mein Baby (gerade 1 geworden) ist auch mopsig mit Speckbacken. Ich mache mir da aber keine Sorgen. Ich denke es verwächst sich bei ihm genauso wie beim Bruder.

Von den Kurven im U-Heft waren sie immer in dem oberen Feld vom Gewicht und bei der Größe ein oder zwei Felder darunter. Mein 6jähriger ist jetzt knapp unter der Mittellinie in Größe und Gewicht.

Hol dir doch mal eine zweite Meinung. Mein Kinderarzt hat nie auch nur ein Wort über meine mopsigen Kleinkinder verloren. Erst mal würde ich klären, ob wirklich bedenkliches Übergewicht vorliegt und dann wirklich aufschreiben, was und wieviel er isst. Und wenn dan feststeht, dass wirklich was getan werden muss, schauen was man durch kalorienärmere Dinge ersetzen kann und ob zusätzlicher Sport machbar ist.

Hungern geht gar nicht. Ich biete nach einer angemessenen Mahlzeit immer Rohkost an, wenn ein Kind noch Hunger hat. Da können sie so viel essen wie sie wollen. Obst hat nämlich auch viel Zucker.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.