Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 27.12.2015, 13:00 Uhr

Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Jetzt nicht böse sein und vor allen nicht falsch verstehen. Aber irgendwas kann da nicht stimmen.

1. Entweder ist Dein Kind wirklich übergewichtig. oder man meint es nur. Viel zu oft werden Kinder welche nicht in eine bestimmte Schublade passen eben fälschlicherweise mit etwas "betitelt". Gerade Gewicht bei Kindern ist so ein Thema. Die Bandbreite was ein Kind wiegen kann, ist extrem groß. Nur machen viele den Fehler ein Kind als zu leicht oder eben zu schwer abzustempeln wenn es nicht dem Durchschnitt entspricht. Ein Kind dessen Eltern sehr groß sind, wird in den wenigsten Fällen eben ein Zwerg bleiben. Und umgekehrt. Viele Ärzte machen den Fehler und sehen das aber nicht so.

2. Ernährung, da empfiehlt es sich wirklich ein Tagebuch zu führen. Oft erkennt man sonst bestimmte Schemata nicht. Davon ab hast Du dann auch was für den Kinderarzt. es ist leicht zusagen, das Kind soll weniger essen. Oder anderes essen. Oder auch mehr. Nur muss man erst einmal etwas auch vor sich haben um das wirklich einordnen zu können. Überleg mal selbst, kannst Du sicher sagen was du vorgestern gegessen hast, was letzte Woche, was 2 Wochen davor. Schaffst Du wirklich ALLES aufzuzählen, alles was es auch so mal nebenbei gab. Und dann auch noch die Menge. ich könnte es nicht, mir würde sicherlich das ein oder andere durchrutschen. Und sei es nur die kleine Käseprobe im Laden. Ein Buch hilft da wie gesagt ungemein.

3. Sport ist gut. Nur, Muskeln wiegen mehr als Fett. Wenn euer kleiner also extrem muskelös ist, könnte das eine Rolle spielen. Mancher Arzt macht ja schon Stress wenn ein Kind 500g über dem Soll ist. Wichtig wäre also auch da zu schauen, was ist da wirklich los. In seriösen Fällen wird nicht umsonst auch da geschaut.

4. Ward ihr im SPZ oder wer hat das festgestellt? Ich halte die meisten Kinderärzte für wenig fähig da wirklich ALLES auszuschließen. Viele Erkrankungen lassen sich nur schwer erkennen und oft nur von echten Spezialisten. Im SPZ hat man eben täglich Umgang mit Kindern welche nicht in den Durchschnitt passen. Und da wird man dann genau schauen.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Aber ich habe täglich mit essgestörten menschen zu tun. Viele dieser Essstörungen wurden eben anerzogen. Und in vielen Fällen hätte es erst gar nicht so weit kommen müssen hätte man einfach mal INDIVIDUELL geschaut. Und dann ebene vorn echten Fachleuten.

Unser wurde zB mit 4000g geboren, bei 54cm. Man sagt, Kinder sollen bis zur U5 das Gewicht verdoppeln, bis zur U6 verdreifachen. Das heißt, unser hätte mit dem 1ten Geburtstag eigentlich 12 kg wiegen MÜSSEN. Wie viele Kinder kennst Du die das mit 1nem Jahr haben? Und was würdest Du sagen wenn man dir das nur erzählt. Ohne das du eben weißt das das Geburtsgewicht schon so hoch war? Unser Kinderarzt kennt nun unsern wirklich seit Geburt, er war 1min nach der Geburt da. Und glücklicherweise ist unser ein Arzt, der eben nicht nur auf Tafeln usw achtet, sondern sich Kind UND Eltern auch anschaut. Er war also auch damit völlig zufrieden das unser die 12 KG erst zur U7 hatte. ebene weil er immer das Gesamtbild betrachtet hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.