Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 05.06.2011, 0:06 Uhr

Schwierig...

Ich kann einerseits verstehen, dass du es kaum aushältst, wenn dein Kind nur brüllt, weil es statt Schorle nur Wasser od. ungesüßten Tee bekommt.
Andererseits muss ich meinen Vorschreiberinnen Recht geben: 2 Liter am Tag ist wirklich SEHR viel für ein Kleinkind! Und wenn der KiA eine organische Ursache für das viele Trinken ausschließen kann (würde ich abklären lassen!), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie nur aus Gewohnheit v.a. nachts so viel trinkt. Erstens, weil die süße Saftschorle so gut schmeckt. Und 2. natürlich auch, weil das Nuckeln aus der Flasche, besonders nachts, beruhigend wirkt!
Allein wegen der Zähne würde ich zunächst mal - zumindest nachts & wenn sie aus der Flasche trinkt, wirklich auf Wasser oder ungesüßten Tee umsteigen, auch wenn sie protestiert! Verdursten wird sie dir ganz sicher nicht - ein Kind, das wirklich Durst hat, trinkt auch Wasser! Zur Not könntest du (anfangs) etwas Xylith (Süßungsmittel, Apotheke) in den Tee od. das Wasser geben, das schmeckt auch süß, ist aber zahnfreundlich...
Trinkt sie denn wenigstens tagsüber aus einem normalen Becher, anstatt aus der Flasche? Oft führt die Flasche an sich schon dazu, dass Kinder zu viel trinken! Vielleicht kannst du (für den Anfang) wenigstens tagsüber konsequent nur aus dem Becher trinken lassen? Mag sein, dass sie dann von allein nicht mehr ganz so viel trinkt.
Wie gesagt, es ist schwierig - ich bin auch kein Fan von "Radikalkuren" nach dem Motto: "Ein Kind über 1 Jahr braucht keine Flasche mehr und alle süßen Getränke sind Gift und wenn das Kind das nicht einsieht, muss es eben brüllen". Meiner trinkt jetzt noch, mit 20 Monaten, nachts ungesüßten Tee oder ab und an auch Milch aus der Flasche (tagsüber nur aus dem Becher), und ich lasse ihn!
Aber man sollte mE schon möglichst versuchen, bei einem Kleinkind das Trinken aus der Nuckelflasche zu reduzieren, allein wegen der Zähne, und auch, weil viele Kinder dadurch eher zu viel trinken.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.