Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 04.11.2022, 19:32 Uhr

Schmerzen lokalisieren

Hey,

Ab wann können Kinder schmerzen verlässlich lokalisieren? Also ich meine nicht, wenn sie sich irgendwo gestoßen oder etwas aufgeschürft haben, sondern wenn es "innen" weh tut?

Meine 2,5 Jährige war heute nach dem Mittagsschlaf total schlecht drauf und hat auch wenig getrunken & gegessen. Sie hat mir auch ständig erzählt, dass sie Fieber hat. Ich habe mehrmals gemessen, aber die Temperatur war immer normal.
Erst beim Schlafen gehen bin ich auf die Idee gekommen sie zu fragen, ob die "ein Aua" hat und sie hat dann direkt weinend auf ihren Kopf gezeigt und ja gesagt.
Ich könnte mir durch Ihren Infekt vor ein paar Wochen erklären, warum sie denkt, dass Fieber das Wort für Kopfschmerzen ist und auch das restliche Verhalten heute würde passen und dass es ihr an der frischen Luft gefühlt besser ging.

Allerdings habe ich immer gehört, dass Kinder erst ca Ende der Kindergartenzeit ihre Schmerzen benennen können und das sagt auch meine Schwiegermutter als Kindergärtnerin. Andererseits hat meine Kleine mir auch als sie Magen-Darm hatte gesagt, dass ihr Bauch weh tut bevor sie das erste Mal erbrochen hat..

Einerseits fühle ich mich gerade etwas blöd dabei, meiner Tochter nicht geholfen zu haben, obwohl sichtlich etwas mit ihr war, nur weil sie das falsche Wort verwendet hat. Andererseits will ich ihr auch kein Schmerzmittel geben, wenn sie ggf nur schlecht geträumt hat (das hängt ihr auch immer mehrere Stunden nach..).

Was sind eure Erfahrungen? Haben eure Kinder ihre Schmerzen in dem Alter schon lokalisieren können?

 
1 Antwort:

Ja, können sie!

Antwort von Bela66 am 05.11.2022, 10:22 Uhr

Hallo,

manche Kinder können Schmerzen in diesem Alter sehr wohl schon gut benennen, wieso auch nicht? Meine Tochter hatte mit 2,5 Jahren mal eine Blasenentzündung. Sie hat gesagt, dass das Pipimachen weh tut („Pipi macht Aua!“), und es stimmte, es wurden Bakterien im Urin gefunden und sie brauchte ein Antibiotikum.

Auch Kopfweh können Kinder in diesem Alter schon zeigen, wenn sie die richtigen Wörter dafür kennen. Der Kopf ist ja nun nicht schwer zu fühlen, auch nicht für ein kleines Kind. Dasselbe gilt für „Bauch-Aua“.

Schwieriger ist es bei diffusen Schmerzen in den Gliedmaßen oder wenn ein Kind sich allgemein „grippig“ fühlt bei einem Infekt und ihm alles irgendwie weh tut. Dann ist das sicher etwas anderes. Aber ein Kleinkind, das schon recht gut spricht, kann konkrete Schmerzen oft schon gut ausdrücken.

Ich denke, Deine Maus hatte tatsächlich Kopfweh, das darf auch im Kiga-Alter schonmal vorkommen. Dann darf man Nurofen-Saft geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.