Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yanni am 04.11.2022, 5:33 Uhr

4 jährige unruhiger Schlaf

Hallo liebes Forum,

Ich mich hier angemeldet weil wir massive Probleme mit dem Schlaf unserer Tochter haben.

Sie wird im nächsten Monat vier, und die Probleme bestehen seit Monaten.

Es ist so, dass einer von uns die Kleine immer gegen 20 Uhr hinlegen, und sie super einschläft. Dann aber schon um 2130, oder 22 anfängt zu Jammern oder stark weint. Wir müssen Sie dann beruhigen und bei ihr bleiben bis sie wieder einschläft. Und schon eine kurz Zeit später, manchmal 15minuten jammert oder weint sie wieder. Teilwejse ist sie nicht richtig ansprechbar und behauptet ihre Beine täten weh. Oft sagt sie aber auch sie wisse nicht was los sei.

Dazu kommt, dass sie seit Monaten merklich schnarcht. Vielleicht spielt eine problematische Atmung mit in den unruhigen Schlaf.

Die letzten Wochen macht uns zusätzlich zu schaffen, dass sie im Halbschlaf wie verrückt am Wälzen und Treten ist. Sie zieht Grimassen im schlaf und tritt um sich, oder reibt die Füße wie verrückt aneinander.

Wenn wir mal etwas lauter uns bestimmter sagen, dass sie uns nicht treten soll, oder auch ohne Ansage von uns ist es auch beinahe jede Nacht so, dass es den Anschein hat, als würde sie Stunden lang gar nicht schlafen. Sie ist dann auch teilweise ansprechbar.

Das ganze geht oft bis 5 Uhr morgens. Ab dann ungefähr wird der Schlaf etwas ruhiger und sie schläft bis ca 730 oder 8.

Sie hat aber auch tagsueber seit gefühlten Monaten entweder Schnupfen, Husten oder eine belegte Stimme. Sonst ist sie eigentlich eine frohnatur und sehr lebensfroh, neugierig, einfühlsam.

Ich vermute das schnarchen bzw mangelnder Sauerstoff spielt in die Unruhe mit rein. Oder sind es Wachstumsschmerzen?

Wir machen uns mittlerweile große Sorgen, weil es keine Nacht gibt, wo sie mal ruhig schläft.

Unseren Hausarzt zu fragen macht wenig Sinn, weil wir seine Kompetenz sehr in Frage stellen. Ohrenschmerzen und gleichzeitig gerötete total verschleimte Augen werden zB am Telefon behandelt indem man ohne Kind vorbei kommen und eine Krankmeldung abholen soll.

Andere Kinderärzte nehmen leider keine Patienten mehr auf.

Viele Grüße

Yanni

 
2 Antworten:

Re: 4 jährige unruhiger Schlaf

Antwort von Mijou am 04.11.2022, 8:56 Uhr

Huhu,

kurz vorab: Bei einem so kleinen Kind braucht man einen festen Kinderarzt. Ein Hausarzt kann das nicht ersetzen, er ist kein Pädiater. Kinderkörper funktionieren ganz anders als die von Erwachsenen, sie haben andere Krankheiten, andere Symptome für dieselben Krankheiten und vieles ist bei ihnen harmlos, was bei einem Erwachsenen nicht harmlos wäre. Deshalb weisen Fachleute darauf hin, dass man bitte mit einem kleinen Kind nicht zum Hausarzt gehen sollte.

Telefoniere so lange herum, bis Du (notfalls mit langer Wartezeit) einen Kinderarzt gefunden hast. Ruhig auch weiter weg. Denn Du wirst ihn noch oft brauchen. Ein Hausarzt kann echten Schaden verursachen, weil er einfach nicht die fünf Jahre Facharzt-Studium und die Kinderklinik-Erfahrung eines Kinder- und Jugendarztes hat. Das kommt leider oft vor, zum Beispiel werden oft unnötig oder die falschen Medikamente verschrieben.

Nun aber zum Thema Schlaf. Da gibt es viele Ursachen. Eine häufige Ursache für unruhigen Schlaf ist ja Reizüberflutung. Wenn Deine Tochter also schon fernsehen darf, sollte sie in diesem Alter maximal eine Stunde schauen dürfen. Alles andere kann das Gehirn nicht bewältigen, die schnellen, bunten Bilder (auch von Kindersendungen) überreizen es. Typisch ist Unruhe in den Stunden nach dem Einschlafen, weil das Gehirn jetzt versucht, die Bilder des Tages zu bewältigen.

Weitere Möglichkeit: Der Schlafbedarf Deiner Maus ist gesunken. Zum Vergleich: In diesem Alter sind meine Kinder gegen 21.30 h eingeschlafen und waren um 6 Uhr spätestens fit. Tagsüber gab es keinen Mittagschlaf mehr, sondern nur eine 30minütige Pause, in der sie z. B. Hörspiele gehört haben. Wenn Deine Tochter um 20 Uhr ins Bett geht und morgens manchmal bis 8 Uhr schläft, ist das vermutlich zu lang. Sie ist dann abends nicht müde genug, um tief einzuschlafen, sondern wacht ständig wieder auf.

Weitere mögliche Ursache: Sie hat Schmerzen. Ob das Wachstumsschmerzen sind oder rheumatische Schmerzen, kann man als Laie schwer klären, wenn das Kind selbst sie nicht beschreiben kann. Die Regel ist: Wenn es an den langen Knochen (Schienbeine, Unterarme) weh tut, sind es Wachstumsschmerzen. Die können sehr gemein sein, meine Kinder hatten sie auch heftig.
Wenn das Kind aber Schmerzen in den Gelenken hat (Fußgelenk, Knie, Ellenbogen, Handgelenk), deutet dies eher auf kindliches Rheuma hin. Das ist zum Glück selten.

Den Unterschied stellt der Pädiater fest (der Hausarzt kennt sich mit kindlichem Rheuma nicht aus!). Da Ihr Euch sorgt, würde ich jetzt zusehen, wieder einen festen Kinderarzt zu finden, auch wenn man dann mit Bus oder Auto etwas weiter fahren muss. Mussten wir auch. Wenn man hartnäckig ist, findet man einen Kinderarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige unruhiger Schlaf

Antwort von Fleurdelys am 04.11.2022, 9:45 Uhr

„Ich vermute das schnarchen bzw mangelnder Sauerstoff spielt in die Unruhe mit rein.“
Das würde ich auch vermuten. Soweit ich weiß sollte man Schnarchen bei Kindern unbedingt untersuchen lassen, die Atemwege können verengt sein und der Schlaf wird dadurch tatsächlich beeinträchtigt.
Das Zappeln lässt mich an Eisenmangel denken.

Meine erste Anlaufstelle wäre wahrscheinlich zunächst der HNO. Und dann würde ich zur Sicherheit noch ein Blutbild machen lassen, bestehe beim Kinderarzt darauf.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.