Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiwinella am 31.10.2022, 15:42 Uhr

Kleinkind lässt mich nicht allein

Hallo,
meine Tochter ist 3 Jahre alt und kann schon ganz schön viel. Sie geht seit September in den Kindergarten und macht das super, hat schnell Vertrauen zu den Erzieherinnen dort geschlossen und auch schon ein paar Freunde gefunden, obwohl sie sehr schüchtern ist. Außerdem ist sie schon immer daran gewöhnt, allein bei der Oma bleiben zu können. Und dort auch mal zu übernachten.
Sie kann auch allein spielen und meistens will sie alles selber machen. Und kann auch schon viel selber, was wir ihr auch sagen. Mein Mann und ich verbringen aber auch viel Zeit mit ihr, spielen oft mit ihr und binden sie in fast alles ein.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Manchmal hängt sie trotz allem sehr an mir. Das heißt, wenn ich zur Toilette gehe und sie das mitkriegt, dass ich die Tür zumachen will, weint sie schrecklich. Wenn sie aufwacht und ich nicht da sein sollte, sondern mein Mann, kann er sie kaum beruhigen. Sie weint und weint, hustet und steigert sich furchtbar rein. Oma und Opa mag sie sehr gern, aber auch hier weint sie schrecklich, wenn ich kurz ohne sie wo hin gehe. Sie will immer mitkommen und würde nicht mehr allein bei meinen Eltern bleiben, obwohl sie früher doch schon mal bei ihnen war und das immer sehr lustig gewesen sein muss. Es nervt mich ein wenig, dass ich oft nicht Mal kurz was vom Auto holen kann oder den Hund rauslassen kann, ohne dass sie mitkommen will (und sich anzieht etc, was einfach dauert, obwohl ich nur 1 min weg wäre und sogar in Sichtweite.

Anders ist aber, wenn sie selbst die Kontrolle behält. Sie kann nämlich schon Mal mit meinem Mann Gassi gehen und mich allein lassen und sich von mir verabschieden.wenneshalt von ihr ausgeht.

Was soll ich tun? Soll ich sie dazu "zwingen", ab und zu nicht auf die Toilette oder bei so kurzen Wegen mitzukommen und sie weinen lassen? Damit sie merkt, dass sie es kann, dass es "normal" ist, wenn ich auch Mal kurz weg bin (solange der Papa z.b. da ist etc)? Oder ändert sich das von selbst alles mit der Zeit? Das betrifft übrigens nur mich. Bei meinem Mann ist es ihr völlig egal, ob er sie aus dem Klo aussperrz oder überhaupt, ob er da ist, oder nicht.

Danke fürs Lesen und Antworten!!

 
1 Antwort:

Re: Kleinkind lässt mich nicht allein

Antwort von blessed2011 am 31.10.2022, 17:03 Uhr

Ich finde, das klingt normal und ihr macht das doch echt super.
Guck mal, sie hatten einen großen neuen Lebensabschnitt seit September. (was ja noch nicht soooo lange her ist). Das ist Neuland, aufregend, verunsichernd. Auch wenn sie es gut macht, ist es eine große Anstrengung für so ein kleines Mädchen sich auf neue Leute, Räume , Abläufe usw einzustellen.
Deswegen würde ich sagen, gib ihr zu Hause die Sicherheit, die sie gerade braucht. Ich sehe den ganz klaren Zusammenhang mit Kita Start. Von daher, einfach abwarten.

Du schreibst "trotz" dass wir ihr so viel geben, es ist aber ein WEIL...sie fühlt sich so sicher und wohl bei euch, als Anker. Nimm es (zur zeit) als (anstrengendes) Kompliment und hilf ihr in der Übergangszeit. Dann wird alles bald wieder "normaler".

Gute Nerven! Und sei stolz auf dein Mäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Allein mit Baby und Kleinkind

Hallo an alle, bald ist es soweit und die Elternzeit vom Papa geht zuende. Da mein Mann unregelmäßig Schicht arbeitet, werde ich immer recht spontan zu jeder Tages-und Nachtzeit alleine mit meinen beiden sein. Unsere Kleine wird jetzt 5 Wochen alt und d unser "Großer" ist ...

von Silbersternhauch 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, allein

17 monate altes Kleinkind schläft nicht alleine

Hallo, Meine 17 monate alte Maus schläft eigentlich in ihrem eigenen Bettchen. Abends schläft sie meistens in meinen Armen nach dem Stillen ein, da kann ich sie gut ablegen. Später wird sie aber nochmal wach, dann stille ich sie und dann schlummert sienin meinen Armen ein, ...

von Sanny1983 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, allein

Ab welchem Alter konnten eure Kleinkinder alleine essen mit Löffel/Gabel?

Also ich meine damit, dass sie so essen, dass sie selber und der Essplatz danach nicht wie schweins aussehen und sie zumindest soweit sauber bleiben, dass man sie nicht gleich umziehen muss. Ich muss meinen nach jedem Essen umziehen. Brauche mittlerweile locker 4 Satz ...

von Badefrosch 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, allein

Kleinkind mit Krippengruppe alleine auf Ausflug?!

Hallo! Meine Kleine ist nun knapp 3 Jahre alt und geht seit einem 3/4 Jahr in die Krippengruppe. In dieser Gruppe sind 15 ein- bis drei-Jährige, die von 2 Erzieherinnen betreut werden. Nun möchten die Erzieherinnen mit den Kindern alleine einen Ausflug in einen ...

von freaky_78 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, allein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.