Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClauPhil84 am 30.10.2022, 12:13 Uhr

Verkürztes Zungenbändchen

Hallo zusammen,

Ich war mit unserem Sohn, 26 Monate, letzte Woche zur Routinekontrolle bei der Kinderzahnärztin und sie stellte bei der Untersuchung fest,dass sein hinteres Zungenbändchen verkürzt ist. Sie stellte mir ein paar Fragen, zum Beispiel, ob er häufig mit offenem Mund schläft oder es Probleme beim Stillen gab. Beides ist der Fall und das vordere Zungenbändchen ist ihm im Säuglingsalter auch schon geschnitten worden,weshalb ich dachte, es sei damit erledigt. Die Zahnärztin erklärte mir,dass er durch dieses Problem wohl auch häufiger zu Infekten kommt, weil die Erreger ungefiltert durch den Mund gelangen. Leider ist er tatsächlich dauerverschnupft,mal ist es besser, mal, wie gerade, schlimmer. Seine Polypen sind auch vergrößert. Da es langfristig z.B. zu Problemen bei der Sprachentwicklung kommen kann, sollten wir nun einen Fragebogen ausfüllen, welche Aussagen zutreffen und auf dieser Grundlage bekommen wir eine Beratung, was wann gemacht werden müsste. In der Praxis arbeiten sie mit Laserbehandlungen. Wir warten jetzt natürlich die Analyse und Beratung ab und werden uns dann auch nochmal mit unserem Kinderarzt besprechen,mich würde nur mal interessieren, ob jemand in dem Alter auch schon mal sowas hatte,was mit Laser behandelt wurde oder generell Erfahrungen mit verkürztem Zungenbändchen hat?

Wünsche euch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

ClauPhil84

 
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.