Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauski am 03.11.2022, 22:07 Uhr

4-jähriger Verhalten

Hallo in die Runde
Mein Sohn ist bald 4,5 Jahre alt. Er geht in die Kita seit er 1 ist und jetzt seit August in den obligatorischen Kindergarten (CH). Aus meinem früher ganz schüchternen, ausgesprochen lieben und umgänglichen Jungen ist ein richtiger kleiner Rabauke geworden.
Erstens die Launen! Seit neuestem weint er laut wie ein Schlosshund wenn er etwas nicht bekommt und bettelt ununterbrochen. Und eigentlich weiss er, dass er keine Chance hat (wie es gesagt wurde wird es auch durchgezogen, deshalb gab es bis jetzt auch wenig gebocke). Er kann sich da so richtig reinsteigern.
Ausserdem hat er eine 15-Jährige Schwester, die er gerne bis zum geht nicht mehr ärgert. Klar, die Reaktionen zu erleben (mal kreischt die Schwester, mal ist sie sauer, mal hört sie nicht auf zu kichern) ist lustig aber er ist teilweise sehr grob und sehr gemein. Ich muss die beiden öfters trennen, es ist so schade da sie früher so schön zusammen Sachen gemacht haben.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade hier vieles sich ändert. Und Kindergartenanfang kann es nicht mehr sein, das hatten wir und haben schon hinter uns und es funktioniert prima (er ist allerjüngster). Auch glaube ich nicht, dass es mit meiner Schwangerschaft etwas zu tun hat.
Machen die Kinder in dem Alter einen „Sprung“ durch…??
Auch singt er, oder bessergesagt summt teilweise stundenlang die gleichen Melodien, auch beim Essen… es nervt langsam Kennt ihr sowas?
Es klingt jetzt alles schlimmer als es ist, eigentlich ist er ein kleiner Sonnenschein, sehr selbständig, gut integriert, hat viele Freunde. Nur mache ich mir jetzt doch ein wenig Sorgen…

Danke und LG

 
2 Antworten:

Re: 4-jähriger Verhalten

Antwort von kuddelmuddel am 04.11.2022, 8:55 Uhr

witzig, du redest von meinem :-)

ähliche Konstellation, gleiches Verhalten. Ich finde das relativ normal (eine der vielen nervigen Phasen...) und versuche durchzuhalten.
für einige Lieder gibt es hier ein "Singverbot" (nicht am tisch, nciht im wohnzimmer, nur im eigenen raum), manchmal singen wir aber auch zusammen, das nervt ihn dann :-)

was das ärgern der großen angeht, setze ich auf deren "erwachsene souveranität" und bitte sie, zu ignorieren oder mantraähnlich "nein/ Stopp" zu sagen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger Verhalten

Antwort von Mauski am 04.11.2022, 15:44 Uhr

Hallo Kuddelmuddel:)
Danke für die Antwort. Es tut einfach gut zu lesen, dass es anderen genau so geht. Auf jeden Fall gehe ich mit der „Phase“ gleich um wie Du. Vielleicht sind unsere Kinder ja sehr musikalisch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wütendes Verhalten

Hallo liebes Forum, wenn meinem Einjährigen etwas nicht passt, schlägt er nun schon seit einiger Zeit mit seiner Stirn auf den Fußboden oder gegen die Wand. Er hat sich auch schon an seinen Zähnen verletzt. Natürlich versuche ich immer sofort, ihn davon abzuhalten. Aber er ...

von Calpurni 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Bald 3 Jahre alt..... Verhalten Auffällig??

Meine Tochter war immer schon etwas anders, sie flattert eine Zeit mit den Armen, wenn sie aufgeregt war oder sich sehr gefreut hat..... Jetzt wird sie bald 3 und langsam macht es mir sorgen wie sie sich verhält. Sie hüpft quasi den ganzen Tag, sie rudert mit den Armen und ...

von Sabru2319 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Krippe - 17 Monate alt - Verhaltensänderung

Hallo zusammen, mein Kind geht seit ca. 8 Wochen in die Krippe. Der Start war etwas schwierig, hat länger gebraucht als bei den anderen Kindern. Seit 3 Wochen schläft es auch dort und bis letzte Woche war es auch soweit ok, nicht gut, aber ok. Seit einer Woche weint es ...

von Kunhilda 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhaltensaufälligkeit

Hallo Liebe Community Mein Sohn ist 2 Jahre alt und meist ein absoluter Sonnenschein, lacht viel und wird allgemein als bewegungsorientiert bezeichnet. Ja er ist oft anstrengend und hört nicht besonders gut auf ein Nein oder hat seine Trotzanfälle. Für mich ist sein Verhalten ...

von Anxunamun 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Aggressives Verhalten

Hey ihr lieben, Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt. Mir wird immer wieder gesagt das mein Sohn ( vor 2 1/2 Monaten ist er 2 geworden) in der Krippe anderen Kindern weh tut und er eine 1zu1 Betreuung der Erzieher braucht. Sobald eine Erzieherin ihn den Rücken zu dreht ...

von JeMa 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Probleme Kleinkind 14 Monate Essen und Verhalten

Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 14 Monate alt und es ist aktuell grad wieder extrem schwierig. Krippeneingewöhnung machen wir seit fast 3 Monaten, allmählich kommt er dort an und bleibt inzwischen schon 2 Stunden dort. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, wir ...

von Shelby81 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhaltensauffällig oder Entwicklungsphase?

Meine 2-jährige Enkelin hängt nur an der Mama, man darf sie weder ansprechen noch anschauen ohne dass sie sofort nur mehr Mama ruft und auf ihr hängt. Gestern haben wir uns am Spielplatz getroffen und Nina hat geschaukelt, als ich meine Schwiegertochter begrüßte wollte sie raus ...

von FeKu 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhaltensweise

Hallo Mein Sohn, 15 Monate alt , reagiert momentan nicht wenn man ihm ruft beim Namen . Langsam macht man sich natürlich Gedanken . Er hat sich bis dato recht normal entwickelt , was das drehen , Robben , sitzen , krabbeln und hochziehen angeht , auch am Tisch oder ...

von Candidasa 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhaltensauffällig oder normal ?

Hallo, Ich möchte mich hier gerne mal über meinen 18 Monate alte Sohn austauschen, da er mein erstes und einziges Kind ist und ich sonst keine Vergleiche habe. Er war schon immer anstrengend und kein leichtes Baby. Hat viel genörgelt, schien viel unzufrieden zu sein, ...

von Milu18 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Zwanghaftes Verhalten?!

Hallo, Vielleicht kennt das jemand von seinen Kindern oder aus sonstigen Erzählungen und kann mir mehr dazu erzählen?! Ich beschreibe mal kurz die Situation: Mein Sohn ist fast 1 1/2 und schiebt ständig längliche Gegenstände, wie Stifte, Fernbedienung, Mop oder Stöcke hin ...

von DAI18 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.