Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kunhilda am 05.11.2021, 20:22 Uhr

Krippe - 17 Monate alt - Verhaltensänderung

Hallo zusammen,

mein Kind geht seit ca. 8 Wochen in die Krippe. Der Start war etwas schwierig, hat länger gebraucht als bei den anderen Kindern.
Seit 3 Wochen schläft es auch dort und bis letzte Woche war es auch soweit ok, nicht gut, aber ok.

Seit einer Woche weint es bereits am Morgen, wenn wir losgehen, weint auf dem Weg dorthin und dort sowieso. Es wurde von Tag zu Tag mehr. Inzwischen weint es auch beim abholen, sogar auf dem Nachhauseweg noch.

Dazu kam, dass es abends zu Hause nichts mehr essen möchte und dreimal in einer Woche abends erbrochen hat.
Seit heute ist es zusätzlich schlapp und müde.

In de r Krippe weint es wohl auch ab und zu und spielt mit gar nichts.

Wir wissen nicht mehr weiter.

Sind das psychische Auswirkungen durch die Krippe, tut meinem Kind die Krippe nicht gut.. Macht es überhaupt noch Sinn es weiter zu versuchen oder sollte man zum Schutz des Kindes bereits jetzt abbrechen und die Betreuung zu Hause fortsetzen?

 
6 Antworten:

Re: Krippe - 17 Monate alt - Verhaltensänderung

Antwort von Elchkäfer am 05.11.2021, 21:19 Uhr

Liebe Kunhilda,

hättest du denn die Möglichkeit einer Betreuung zu Hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - 17 Monate alt - Verhaltensänderung

Antwort von Kunhilda am 05.11.2021, 21:22 Uhr

Nein, eigentlich nicht.
Natürlich müsste es irgendwie gehen, wenn keine andere Möglichkeit besteht.
Aber es gab Gründe, weshalb wir uns für eine Betreuung ab 15 Monate entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - 17 Monate alt - Verhaltensänderung

Antwort von Moosweibchen am 06.11.2021, 9:56 Uhr

Hallo,
In meinem Beruf sehe ich viele unterschiedliche Krippen... und es gibt wirklich einige, bei denen die Qualität der Betreuung wirklich zu wünschen übrig lässt und wo im Alltag einzelne Kinder wirklich untergehen können.
Wenn ihr keine Auswahlmöglichkeiten habt (gibt es ja selten) also keine alternativkrippe, und sie wirklich selbst dort nicht spielt und bei euch den ganzen Tag noch schlecht drauf ist und wenig isst, dann sieht das schon danach aus, als ob sie sehr leiden würde. Manche Kinder stecken das besserr weg als andere, andere haben Glück und eine krippe gefunden, in der sie sich sogar sehr wohl fühlen.
In eurem Fall sieht es wirklich danach aus, als würde es einfach nicht passen. Wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, würde ich das Kind zuhause weiter betreuen und mich langfristig nach einer Alternative umschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - 17 Monate alt - Verhaltensänderung

Antwort von sunnydani am 06.11.2021, 11:43 Uhr

Was es wirklich ist, weiß man nicht. Es kann auch sein, dass dein Kind einen Infekt ausbrütet. Natürlich kann es auch sein, dass die Kita dein Kind stresst.
Aber da ist eben die Frage, welche Möglichkeiten du hast.
Hast du ein gutes Gefühl mit der Kita? Sind die Erzieher einfühlsam und weißt du dein Kind gut aufgehoben?

Mein Großer hat mit 19 Monaten angefangen in die Krippe zu gehen und hat etwa 6 Monate gebraucht, bis er dort richtig angekommen war. Er hat zwar nicht jeden Tag geweint, aber ganz kurz bei der Trennung doch schon über mehrere Wochen. Ich hatte aber immer ein gutes Gefühl und die Erzieher sind auch sehr liebevoll mit den Kindern umgegangen. Ich hätte auch keine andere Möglichkeit gehabt, ich musste wieder arbeiten gehen.
Manchmal dauert es einfach ein wenig länger und die Kinder müssen sich an die neue Situation gewöhnen. Manchmal passt aber irgendetwas grundlegend nicht. Und das ist eben die Frage. Darauf zu kommen ist nicht immer so leicht.
Vielleicht suchst du mal ein Gespräch mit den Erziehern, wie sie die Sachlage einschätzen? Vielleicht kannst du die Betreuungszeit auch wieder etwas verkürzen, sodass dein Kind nicht ganz so lange dort ist?

Wir kennen dein Kind natürlich nicht und auch die ganze Situation nicht, sodass es natürlich schwer ist, das einzuschätzen. Aber versuche auf dein Gefühl zu hören und dennoch nichts zu überstürzen, denn vielleicht gibt es ja auch Kleinigkeiten, die man anders machen kann und es somit schon wieder besser wird.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - 17 Monate alt - Verhaltensänderung

Antwort von Kunhilda am 06.11.2021, 22:32 Uhr

Ich danke euch für die Beiträge!

Ein Gespräch mit der Krippe wird demnächst stattfinden. Ich möchte eigentlich nach nicht mal 2 Monaten noch nicht aufgeben.
Vielleicht helfen ein paar Änderungen, dass es meinem Kind wieder besser gehen wird.
Es ist gerade im letzten Sprung und bekommt einen Zahn, dazu evtl ein Infekt. Das ist natürlich alles möglich.

Sollte es allerdings noch 1 bis 2 Wochen genauso weitergehen, müssen wir wohl doch andere Wege gehen.

Grundsätzlich bin ich aber mit der Krippe und Erziehern sehr zufrieden, die machen es eigentlich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - 17 Monate alt - Verhaltensänderung

Antwort von Ruto am 09.11.2021, 12:08 Uhr

Ich denke, ein zeitnahes Gespräch mit der Krippe ist definitiv sinnvoll, auch um Erfahrungen auszutauschen und deren fachliche Meinung, ob die Krippe für dein Kind einfach noch nichts ist. Es könnte zu früh sein, nicht die richtige Umgebung (vielleicht wäre es in einer anderen Krippe oder bei einer Tagesmutter besser) oder tausend andere Gründe. Dass dein Kind so viel weint und abends nicht mehr ordentlich isst, wäre für mich auf jeden Fall ein deutliches Signal, dass da was nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Krippe mit 6 Monaten?

Hallo, Wir möchten sehr gern ein Baby, und machen uns Gedanken wie seine Betreuung funktionieren soll. Beruflich müsste das Kind schon mit 5-6 Monaten in eine Krippe, da wir beide arbeiten gehen müssen. Ich würde gerne zunächst TZ arbeiten an 3-4 Tagen in der Woche. Ein Jahr ...

von creatureoflight_11 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Eingewöhnung Krippe

Hallo Meine kleine 13 Monate alt geht seit 1.11.20 in die Krippe. Die Gruppe hat 10 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren und dazu 3 Erzieherinnen. Die Eingewöhnung lassen sie dort ganz ruhig angehen (immerhin ...

von Lisak9 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Autonomes Kind - Eingewöhnung KrippeHallo

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier einen Rat, im besten Falle Erfahrungen von Eltern zu finden, die vor ähnlichen Problemen standen. Mein Kind ist bald ein Jahr und wird seit drei Tagen eingewöhnt. Wem Jesper Juuls etwas sagt, mein Kind ist “autonom“, d.h. es hat wirklich ...

von Booklover 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Chaos in der Krippe / mag die Erzieherin meine Kinder nicht ?

Hallo alle zusammen, und zwar geht es bei mir um meine 2,5 jährigen Zwillingsjungs. Seit letzten Oktober gehen sie in die Krippe. Eingewöhnung war sehr schwer und die Jungs haben auf alle anderen Menschen sehr abgeneigt reagiert. Das hat sich Gott sei Dank gebessert, jedoch ...

von MEJ 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Geschockt - Kind in Krippe aus Kinderwagen gefallen

Hallo zusammen, ich bin heute ein bisschen durch den Wind und weiß nicht was ich denken/ von der Sache halten soll. Mein Kleiner (14 Monate) ist heute in der Krippe aus dem Kinderwagen gefallen. Er trug wohl noch seinen Schlafsack und die Erzieherin schaffte es nicht den ...

von Minnie2020 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Bewerbung auf einen Krippenplatz

Hallo zusammen, wie umfangreich muss man denn die Bewerbung auf einen Krippenplatz gestalten? In 7 Monaten ist bei uns die Elternzeit vorbei, das heißt ich muss mich jetzt dringend um einen Krippenplatz kümmern, aber ich weiß nicht, so recht wie. Bei uns in der Stadt ...

von blablug 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenstart

Hallo liebe Community, wir versuchen seit dem 17.02. unseren Kleinen in die Krippe einzugewöhnen. Nun ist er krank und soll die ganze Woche zu Hause bleiben. Ab 01.03. muss ich wieder anfangen zu arbeiten und auch der Papa kann die Eingewöhnung nicht weiter ...

von -Tigerlilie- 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippe

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn wird naechsten Monat 2 Jahre. Wir haben zur Zeit die Krippeneingewöhnung laufen. Wir sind jetzt in der dritten Woche. Seit ein paar Tagen weint er schon wenn ich ihn morgens anziehen will, die komplette Fahrt im Auto und dann dort ...

von Summertime13 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Neues Forum - Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Hallo, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Eingewöhnung und Zeit in der Krippe" https://www.rund-ums-baby.de/krippe/ Wir wünschen euch viel Spaß! Viele ...

von Redaktion 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Einschlafstillen und Eingewöhnung in die Krippe

Hallo zusammen, ab Dezember geht es für uns in der Krippe los. Meine kleine Tochter, am 02.01.18 geboren, wird nach Bedarf gestillt und auch einschlafgestillt. Da ich alleinerziehend bin, bringe nur ich sie ins Bett, sie kennt es nicht von jemand anderem und hat bisher auch ...

von Le.rossignol 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.