Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume15033 am 04.11.2021, 15:37 Uhr

Angst vor Babytreffen

Hallo,
Am Montag startet für uns eine Gruppe für Kinder von 1-11/2 Jahren, für die ich mich und meinen Sohn angemeldet habe.
Da ich niemanden mit Kleinkind kenne, wäre es schön auf diesem Weg vielleicht jemanden kennenzulernen.
Ich wurde damals in der Schule gemobbt aufgrund meines Aussehens (Übergewicht), und habe nun Angst das wieder keine Mama etwas mit mir zu tun haben möchte.
Ich weiß das ist keine frage, aber musste ich mir mal von der Seele quatschten :-)
Lg

 
5 Antworten:

Re: Angst vor Babytreffen

Antwort von blessed2011 am 04.11.2021, 19:11 Uhr

Blume,

du bist wertvoll, hast sicher etwas Schönes an dir, liebst dein Kind und gehst bestimmt gut mit ihm um, du ergreifst initiative deinem KInd zu liebe: springst du über deinen Schatten dich da überhaupt zu melden(auch wenn dir das jetzt Muffensausen macht),
du kannst geben und lieben, kurz um: DU BIST GENUG,

Ich verrate dir jetzt mal was, da sitzen lauter Frauen mit selbstzweifeln...
machen es nicht alle besser mit ihrem Baby als ich?
Ich habe noch viel mehr Kilos aus der Schwangerschaft als die da...
Mein Kind kann aber noch nicht, was das da kann..
Warum sitze ich überhaupt in dieser blöden Gruppe, ich wollte einen längst einen Krippenplatz
Ich bin alleinerziehend
Ich kann nicht so gut deutsch


Geh in die Gruppe mit einem Lächeln. "Hallo, ich bin Blume, das ist mein Kind!"
Keiner kennt deine Gedanken oder deine Vergangenheit. Schnapp dir den Neustart und erobere neue Räume. Du packst das, und wenn Zweifel kommen, lass dich von deinem kleinen Schatz anlächeln, der dich unendlich liebt.

Du schaffst das. Schreib doch mal, wies war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Babytreffen

Antwort von Evchen79 am 04.11.2021, 21:27 Uhr

Hallo Blume!
Gehe lächelnd auf die anderen Mütter zu und sei offen und interessiert. Es dauert häufig etwas, bis man Kontakte knüpft. Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht sofort klappt.

Ich hatte damals gehofft, im Geburtsvorbereitungskurs jemanden kennenzulernen, aber da ist kein Kontakt entstanden, im Rückbildungskurs auch nicht, manchmal habe ich da auch an mir gezweifelt. Aber es braucht einfach Zeit und Glück. Irgendwann hat es dann geklappt.

Ich wünsche dir viel Spaß und drücke dir die Daumen, dass du jemanden kennenlernst. Und wenn es nicht in diesem Kurs ist, dann in einem anderen.
Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Babytreffen

Antwort von icki am 05.11.2021, 6:22 Uhr

Hallo!
Es kommt auf die Mütter an. Vielleicht hast du ja Glück!
Als ich damals einen Babykurs gemacht habe wog ich bei 1,80m 120kg, ich war also auch viel zu dick und auch die einzige Übergewichtige im Kurs... Es entwickelte sich aus dieser Gruppe eine tolle Gemeinschaft mit privaten Treffen, das war toll, wir trafen uns auch noch regelmässig nachdem der Kurs beendet war. Mit den Jahren verlor es sich allerdings.
Mittlerweile habe ich 40kg weniger auf den Hüften und dadurch aber keine neue Freundschaften gefunden. Ich suche aber auch keine .
Ich möchte dir nur sagen das es absolut nicht am Gewicht liegt Freundschaften zu schliessen. Entweder es passt oder nicht.
Ich drücke dir die Daumen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Babytreffen

Antwort von Bela66 am 05.11.2021, 16:29 Uhr

Hallo,

manche Menschen führen alles auf einen bestimmten Aspekt zurück. Und bemerken gar nicht, dass etwas ganz anderes die Ursache dafür ist, dass sie z. B. schlecht Anschluss finden. Es könnte zum Beispiel sein, dass Du sehr still und zurückhaltend bist, und dass es überhaupt nicht am Gewicht liegt (wieso auch?), wenn andere nicht auf Dich zukommen.

Gen DU auf andere zu. Sei fröhlich und interessiert. Stelle freundliche Fragen, andere reden gern über ihr Kind oder sich selbst. Sei offen, das kommt immer gut an. Warte nicht, bis andere auf Dich zukommen, da kann man immer lange warten. Sondern geh Du auf andere zu.

Heute sind so viele Menschen übergewichtig, ich denke nicht, dass das wirklich noch jemanden gesteigert interessiert, es ist Normalität. Vielleicht musst Du diese Idee mal loslassen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Babytreffen

Antwort von Aixoni am 05.11.2021, 16:40 Uhr

Hallo Blume,

Wir sind zum Glück nicht mehr in der Schule und zum Glück sind sicherlich 90% aus diesen Oberflächlichkeit, jemanden wegen seiner Erscheinung nicht zu mögen, rausgewachsen.

Geh da entspannt rein, es wird dir sicherlich niemand etwas böses wollen. Ob man Freunde findet ist sehr unterschiedlich. Bei 2 Kursen war bisher jemand dabei, den ich möchte und bei zweien nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall wünschen, dass eine nette Mama dabei ist. Ich finde es immer schön, gemeinsam auf den Spielplatz zu gehen für den Fall, dass gerade kein anderes Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie Umgang mit Angst?

Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre. Seit ca 3 Wochen sagt sie immer, das sie Angst hat. Sei es der Hausmeister in der Kita, die Wohnungstür, Weihnachten . Habt ihr in dem Alter auch eure ersten ...

von TinaBaby 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Keine Eingewöhnung/Kind hat Angst

Meine Tochter (2 Jahre 7 Monate) geht seit 1 Woche bei Tagesmutter. Vor ein Monat waren wir für halbe Stunde da nur um uns zu erklären wie alles funktionieren soll. Erste Tag als wir gekommen sind habe ich bereits alles erklärt das mein Tochter noch nicht spricht und nur ein ...

von Alejira 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Nachbarin hat Angst vor Wasser 🙄

Hallo lieben Mamis Meine Kinder haben heute bei dem schönen Wetter das erste Mal wieder im Planschbecken gespielt. Wir haben wenig Wasser reingetarn und überall Handtücher hingelegt das kein Wasser runter kommt zur Nachbarin aber zu 100 Prozent kann man es ja nie verhindern. ...

von JuliaJuli 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor anderen Kindern

Hallo! Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Er hat eigentlich schon immer Angst vor anderen Kindern (va gleichaltrige und jüngere), obwohl nie etwas vorgefallen ist. Auf Spielplätzen (egal ob vor dem Haus oder unbekannt) sucht er sich immer eine Ecke in der er ungestört ist; er ...

von petitnoah2 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Diese unendliche Angst - an Magnet geleckt

Hallo ihr Lieben, Bei mir nimmt das alles einfach kein Ende! Unser kleiner hat die Angel von seinem angelspiel (Magnet) in den Mund genommen. Wir haben gespielt, dann saß er hinter mir und ist in sein Spielzeit gekrabbelt. Dann hatte er dieses Holzding im Mund. Habe es ihm ...

von Na-di 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

13 Monate - fast frei gestanden und gelaufen - jetzt Riesen Angst & Verweigerung

Hey :) ... mein Anliegen steht ja im Betreff. 13 Monate und läuft und steht nicht frei. Soweit so gut - viele laufen erst viel später & alle sind verschieden. Verwunderlich ist nur, dass er vor ca 2 Monate fast soweit war. Er stand an allen Gegenständen, ließ los, freute ...

von chris110919 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Sohn,26 Monate,weint beim Abgeben in neuer Kita, zudem Angst&schlechte Nächte

Hallo an alle, ich schreibe hier das erste Mal und hoffe, dass mir einige sagen können "alles im grünen Bereich" ;-). Mein Sohn ist im März 2 geworden. Kurz vor seinem Geburtstag sind wir aufs Land gezogen in unser eigenes Haus. Solang er Corona-bedingt zu Hause war, ...

von joprha 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst nach Arztbesuch

Hallo, wir waren beim Kinderarzt zur U7 und dieser hat der kleinen( 2 Jahre) sehr weh getan. Ihm ist aufgefallen, dass die inneren Schamlippen verklebt sind ( Labiensynechie) und zog diese mit den Daumen ohne Betäubung oder sonstiges auseinander, leider auch mehrmals. Da wir ...

von Anis 85 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kinder haben Angst in Kinderzimmer

Hallo Vielleicht kann ja jemand helfen. Unsere Kinder (1,5 & 4 Jahre) haben Angst, alleine in ihrem Kinderzimmer zu bleiben. Der große möchte weder darin alleine spielen noch schlafen, er sagt ständig "da ist jemand" oder "da guckt ...

von FJFJ1518 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.