Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun am 05.08.2021, 20:22 Uhr

Verhaltensaufälligkeit

Hallo Liebe Community
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und meist ein absoluter Sonnenschein, lacht viel und wird allgemein als bewegungsorientiert bezeichnet. Ja er ist oft anstrengend und hört nicht besonders gut auf ein Nein oder hat seine Trotzanfälle. Für mich ist sein Verhalten altersentsprechend oder geringfügig anstrengender als manch andere Kinder.
Sorge hat mir immer nur bereitet, dass er Phasen hat, in denen er wirklich haut, beißt, an den Haaren zieht, schubst und seit 3 Wochen auch zunehmend tritt. Seit neuesten fängt er auch mit Selbstverletzung an.
Häufig zeigt er dieses Verhalten bei mir oder bei anderen Kindern. Gründe sind oft wenn er etwas nicht darf (um seine Wut loszuwerden) aber auch einfach so. Er ist gut drauf, läuft zu einem fremden Kind und schubst oder haut. Heute wollte er auch den Hund unserer Nachbarin treten.
Jedenfalls hatte ich immer genug zu tun mit aufpassen, schimpfen, wegziehen, erklären usw.
Dann war heute ein Kita Gespräch fällig, in dem mir der Vorschlag gemacht wurde eine mobile Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen. Die Beraterin würde in die Kita kommen und auch nach Hause. Die erzieherin /bzw alle aus dem Team der Kita haben offen gesprochen dass sie an ihre Grenze angekommen ist und auch nicht mehr weiter weiß und er eindeutig Verhaltensaufälligkeiten zeigt.
Ich bin sehr verunsichert da mir mitgeteilt wurde, dass die anderen Kinder aus der Gruppe nicht mehr mit ihm spielen wollen und ihn ausgrenzen.
Ich persönlich hoffe es ist eine Phase. Aber ich fühle mich nun so als wären wir schlechte Eltern und alle Erzieher mit dem Finger auf uns zeigen.
Ich habe jetzt zugesagt, dass die Kita eine Erziehungsberatung engagiert, aber ich fühle mich wirklich gerade sehr schlecht.
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Beratung?
Könnt ihr mir Sorgen und Ängste nehmen?
Danke

 
3 Antworten:

Re: Verhaltensaufälligkeit

Antwort von ml1820 am 06.08.2021, 8:19 Uhr

Ich habe zwar bisher keine Erfahrung mit Erziehungsberatung, denke aber, du solltest versuchen, es von einer anderen Seite zu sehen: die Erzieher wollen dich nicht als schlechte Mutter abstempeln, sie wollen deinem Sohn und dir helfen. Da sie in diesem Bereich Erfahrung haben, können sie auch sicher gut einschätzen, wo welche Hilfe sinnvoll ist. Sie haben sich also die Zeit genommen, einen guten Lösungsweg zu finden und diesen mit dir zu besprechen. Das tut man nur die Menschen, die einem wichtig sind und wo man möchte, dass es ihnen gut geht. Offenbar liegt ihnen dein Sohn am Herzen und sie sehen, dass er das Potential hat, sich mit ein bisschen Unterstützung toll weiterzuentwickeln und gut in die Gruppe einzufinden.
Wenn sie dich und deinen Sohn abstempeln würden und davon ausgehen, dass hoffen und Malz verloren ist, würden sie ja eher versuchen, euch loszuwerden und dir einen Einrichtungswechsel nahelegen. Das tun sie aber nicht.

Ich bin mir sicher, die Erziehungsberatung ist eine gute Idee, jemand neutrales, der sich ansieht, wie dein Kind sich verhält, hat als Profi sicher wertvolle Tipps, die vielleicht auch dir denn Alltag erleichtern. Insbesondere soll sich dein Sohn ja in der Kita wohlfühlen und nicht ausgegrenzt werden, daher würde ich die Beratung in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensaufälligkeit

Antwort von Jorinde17 am 06.08.2021, 8:42 Uhr

Hallo,

ich befasse mich beruflich u. a. mit solchen Kindern. Ich will Dich daher ein wenig beruhigen, wenn ich kann.

Bei einem erst zweijährigen Kind ist das geschilderte Verhalten etwas sehr Häufiges. Eigentlich ist es daher auch sehr früh für eine Erziehungsberatung. Das aggressive Verhalten scheint aber ein klein wenig zu extrem ausgeprägt zu sein, da die Erzieherinnen, die ja einiges gewohnt sind, ehrlich sagen, dass sie gerade an ihre Grenzen kommen. Deshalb finde ich es richtig, jetzt schon einzugreifen, damit das Ganze frühzeitig eine bessere Richtung nimmt.

Es ist Klasse, dass Euer Kiga die mobile Erziehungsberatung anbietet, das ist ein sehr gutes, niederschwelliges und sehr hilfreiches Angebot. Prima, dass Du das nutzen wirst, um Deinem Sohn zu helfen.
Viele Eltern haben ja immer noch Scheu, sich und ihrem Kind helfen zu lassen, wenn es bei der Entwicklung mal ein bisschen hakt. Dabei sind Entwicklungshürden etwas sehr Normales und Häufiges. Die Erziehungsberater freuen sich daher, wenn Eltern Rat suchen, denn umso schneller legt sich das Problem. Und zwar lange bevor das Kind sich auch noch in der Grundschule selbst ausgrenzt, weil die Eltern es versäumt haben, frühzeitig einzugreifen.

Ganz wichtig: Bei der Erziehungsberatung geht es nicht darum, dass die Eltern etwas falsch machen würden und deshalb nun belehrt werden müssten. Denn in den meisten Fällen haben die Eltern rein gar nichts falsch gemacht. Sondern sie haben ein motorisch sehr aktives Kind mit noch zu wenig Impulskontrolle. Diese Kombi ist genetisch bedingt und kein Erziehungsfehler, und das wissen die Berater auch.

Sondern worum es geht ist, die Eltern zu beraten, wie sie mit einem solchen, impulsiven Kind am besten umgehen. Wie sie ihm im Alltag so helfen können, dass es allmählich ein verträglicheres Sozialverhalten entwickelt. Als Laie weiß man nämlich nicht, was man da am besten macht, die üblichen Wege (Konsequenzen, Lernen aus den Folgen) funktionieren hier schlecht.

Das entlastet auch die Eltern selbst sehr. Denn ein solches Kind fordert ja auch Eltern stark und führt oft dazu, dass sie mehr schimpfen als sie wollen. Und dass sie sich oft ratlos oder überfordert fühlen, weil sie das Verhalten des Kindes scheinbar kaum beeinflussen können.

Erziehungsberatung ist etwas, das eigentlich gar nicht genug Eltern nutzen können. Und in aller Regel lindert sie (bzw. die neuen Muster im Alltag) das Problem relativ schnell, oft inh. von Monaten. Ich würde das Angebot an Deiner Stelle gelassen und positiv gestimmt annehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensaufälligkeit

Antwort von Anxunamun am 06.08.2021, 13:04 Uhr

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte.
Jetzt fühle ich mich tatsächlich besser und bin gespannt wie uns eine Erziehungsberatung helfen kann. Der Alltag kann tatsächlich sehr belastend sein und wir hoffen dass wir gute neue Wege gehen können.
Ganz viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.