Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaHau am 02.08.2021, 11:26 Uhr

Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ab 1 Jahr Erfahrungen

Hallo zusammen
Ich suche Erfahrungen von Mamas deren Kinder kuhmilcheiweis nicht vertragen, die versucht haben, wieder Normalkost einzuführen. Wie habt ihr das gemacht? Hat es funktioniert? Wenn nicht, woran habt ihr es erkannt? Meine zweite Tochter wird nächste Woche Eins und die Ärztin meinte ich sollte unbedingt langsam Jogurt usw einführen...ich habe sie bislang nur gestillt da sie die Spezialnahrung nicht genommen hat und habe selber jetzt 11 Monate keine Kuhmilch Produkte gegessen...nun habe ich vor einigen Tagen angefangen mich selbst wieder normal zu ernähren und ausgerechnet seitdem sind unsere Nächte grausam, die kleine schläft furchtbar unruhig wacht auf, ist einfach mir's drauf ..nun Frage ich mich ob das zusammen hängt oder Zufall ist. Blut im Stuhl hat sie aber nicht (wie vor der Diagnose)....
Danke für eure Erfahrungen

 
6 Antworten:

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ab 1 Jahr Erfahrungen

Antwort von sunnydani am 02.08.2021, 11:57 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hatte mehrere Unverträglichkeiten, unter anderem auch eine Kuhmilcheinweißunverträglichkeit. Sie kam da jedoch erst etwas später drauf, als die Kleine schon etwas älter war.
Gut ein Jahr hat sie alles weggelassen bzw. streng nach einem Diätplan der Ernährungsexpertin/Diätologin gegessen. Sie war dauerhaft in Behandlung bei einer Expertin.
Und nach etwa einem Jahr haben sie auch langsam Stück für Stück wieder Lebensmittel eingeführt. Wurde es nicht vertragen (die Kleine hatte immer mit Bauchschmerzen und einem Neurodermitis-ähnlichen Ausschlag reagiert), wurde es wieder für mehrere Wochen weggelassen. Hat sie es vertragen, wurde es Schritt für Schritt erhöht. Ging aber gut wieder alles insgesamt über ein ganzes Jahr, bis sie wieder ansatzweise normal gegessen hat.
Jetzt ist sie 7 Jahre alt, aber erwischt sie zu viel, bekommt sie wieder einen Ausschlag. Da reicht es dann aber, dass wieder ein paar Tage komplett verzichtet wird und dann wird es in geringeren Mengen wieder toleriert.

Ich denke, das ist so komplex und individuell, dass du nur ausprobieren kannst, wie es bei euch ist. Wenn du das Gefühl hast, sie reagiert jetzt schon wieder, obwohl nur du deine Ernährung geändert hast, würde ich damit noch warten bzw. vielleicht kannst du dich auch an einen Spezialisten wenden, der sich mit dem Thema gut auskennt und euch da durchbegleitet.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ab 1 Jahr Erfahrungen

Antwort von italienmama am 02.08.2021, 14:32 Uhr

Meine Kleine bekam auch Bauchschmerzen von Milchprodukten. Hab das aber erst erkannt da war sie schon 1 Jahr alt... später habe ich es mit laktosefreien Milchprodukten probiert und die Menge langsam erhöht. Dann auch mal mit ganz kleinen Mengen an normalen Milchprodukten. Das alles über Monate/1 Jahr. Und es klappt jetzt problemlos. Sie kann wieder alles essen. Uch glaube auch dass es sehr individuell ist und du musst es einfach mal ausprobieren. Du könntest ja auch versuchen mal laktosefreie Produkte selber zu essen und schauen was die Reaktion ist. Hab aber immer im Kopf dass die Änderungen erst nach Wochen sichtbar sein können... ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ab 1 Jahr Erfahrungen

Antwort von Parimo am 02.08.2021, 14:50 Uhr

hallo. Hatte mein Sohn auch. Wir sollten dann min. 1 Jahr konsequent verzichten. Ging dann wegen Corona etwas länger... Danach gab es eine Provokation unter ärztlicher Aufsicht (Allergologin in Kinderklinik). Einfach zuhause ausprobieren wurde mir abgeraten. Vor allen wenn man lanhe verzichtet hat kann es zu einem allergischen Schock kommen, WENN es eine Allergie ist. Meist ist es ja nur eine Unverträglichkeit, die sich bei Milcheiweiß oft verwächst.
Nach dem Provokationstest kannten wir die Grenze, die er verträgt und haben daraufhin nach einem Plan die Menge erhöht. Jetzt ist alles super, er ist so viel Milch, unglaublich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ab 1 Jahr Erfahrungen

Antwort von AndreaHau am 03.08.2021, 11:03 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten, ich hätte mir auch eine begleitete Provokation gewünscht und angesprochen da meinte mein KiÄ nur, das wird nur bei schweren allergischen Reaktionen gemacht, meine hätte lediglich Blut im Stuhl und Erbrechen gehabt ich soll Zuhause einfach probieren....
Gestern habe ich mich und sie kuhmilchfrei ernährt und die Nacht war normal...Hmmm ...ich weiß nicht...muss wohl immer wieder probieren und schauen ob es wirklich damit zusammenhängt aber es wäre schon sehr komische Reaktion, Nicht wahr?
Liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ab 1 Jahr Erfahrungen

Antwort von Felica am 03.08.2021, 22:54 Uhr

Es geht um Kuhmilcheiweiss, nicht um den Milchzucker. Völlig verschiedene Dinge. Wenn das Eiweiß das Problem ist, kann man nicht mit laktosefreien Lebensmitteln probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ab 1 Jahr Erfahrungen

Antwort von Felica am 03.08.2021, 22:58 Uhr

Auch von mir der Rat, lass dir einen Termin bei einer Diätassistentin geben. Bitte keinen normalen Ernährungsberater, die taugen in aller Regel nichts.

Wenn du nicht (mehr) stillst, kannst du dich ja wieder normal ernähren. Solange würde ich dabei bleiben. Bei deinem Kind würde ich vorsichtig testen, könnte aber noch zu früh sein. Meistens verwächst sich das erst im Übergang Kleinkind/Vorschulkind, dann wenn die Kinder auch abstillen würden. Bis zum Fahrplan mit der Diätassistentin würde ich alle Produkte mit Milch bzw Milcheiweiß meiden. Vorsicht auch bei vielen Wurstprodukten und Gewürzen.

Das unruhig schlafen könnte auch von den Zähne kommen, bitte dran denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.