Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von italienmama am 02.08.2021, 14:27 Uhr

Kleinkind verlangt seeeehr viel Aufmerksamkeit

Hallo an alle,
Meine kleine ist 2,5 Jahre alt. Sie hat einen großen Bruder von 6 Jahren. Sie möchte immer im Mittelpunkt stehen was natürlich nicht immer geht wenn noch einen Bruder hat. Das geht dann den ganzen Tag so: aua hier, aua da... sie tut so als ob ihr dies oder jenes weh tut. Wie verhält man sich in so einer Situation am Besten? Ich möchte ihr einerseits nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken (sonst hört das gar nicht mehr auf) aber auch nicht ignorieren... sie ist sonst ein sehr angenehmes Kind und sehr lieb aber ich finde es auch ihrem Bruder gegenüber nicht korrekt wenn sie immer im Mittelpunkt stehen muss weil sie sonst brüllt und alles möglich vortäuscht.
Vielen Dank schon Mal für eure Anregungen.

 
3 Antworten:

Re: Kleinkind verlangt seeeehr viel Aufmerksamkeit

Antwort von Minnie Mouse am 04.08.2021, 16:38 Uhr

Hey. Erstmal tut es mir leid für dich. Ich kann verstehen das es einem als Mama nicht leicht fällt in solchen Situationen klar zu kommen.. bzw. Gerecht zu werden.

Denn ultimativen Tipp hab ich leider nicht, weil wir dieses Problem nicht haben..
Aber hast du mal versucht mit ihr zu sprechen?
Meine konnte damals mit 2,5 Jahren schon sehr wohl verstehen was ich sage und wie ich es meine. Ich hab ihr auch oft gesagt was ich nicht gut finde und ich mir wünsche das sie in bestimmten Situationen anderes handelt. Und erst recht würde ich es ihr klarmachen das es nicht in Ordnung ist zu lügen. Wenn sie sich wirklich verletzt hat, darf sie gerne zu mir kommen und ich würde sie verarzten und sie trösten. Aber wenn nichts passiert ist oder besser gesagt wenn nichts schlimmes passiert ist sollte sie lernen, das es nicht okey ist sich aufzuführen als wenn sie schwerverletzt wäre..

So würde ich es glaube ich machen..

Was aber eventuell auch helfen könnte wäre eine Private Zeit nur mit dir alleine, in der ihr etwas schönes macht und sie auch im Mittelpunkt stehen kann. Anscheindend braucht sie die vermehrte Aufmerksamkeit weil sie vielleicht zu wenig bekommt oder weil sie dich noch etwas mehr braucht als du es vielleicht denkst?!

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das ihr das bald gemeinsam in den Griff bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind verlangt seeeehr viel Aufmerksamkeit

Antwort von italienmama am 04.08.2021, 19:51 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde es gleich morgen versuchen und mit ihr darüber zu sprechen. Vielleicht klappt es ja wenn ich es mehrmals versuche... ich finde zwar dass sie wirklich genug Aufmerksamkeit von mir bekommt, aber vielleicht sieht sie das ja anders!
Ich glaube dass wenn jemand bei uns zu wenig Mama-Zeit bekommt, dann der Große (und Mama selbst )
Nochmals danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind verlangt seeeehr viel Aufmerksamkeit

Antwort von Minnie Mouse am 05.08.2021, 7:05 Uhr

Sehr gerne.
Ja mach das. Und schaden wird es ja auch nicht wenn du auch private Zeit für den großen reservierst. Also ein bisschen. Viel brauchen die in dem Alter glaube ich nicht mehr
Und vergess dich auch nicht. So ein Abend nur für dich ohne Kinder kann Wunder bewirken. Fahre zu einer Freundin oder geht Kaffee trinken oder sonst was. Mir hilft es auf jeden Fall geduldiger zu sein

LG Minnie Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.